Das finnische oneworld-Mitglied Finnair stellt in der kommenden Woche ein neues Business Class Produkt sowie eine Premium Economy vor.

Die Flottenmodernisierung der finnischen Fluggesellschaft Finnair befindet sich im vollen Gange. Neben den nagelneuen Airbus A350-900 befinden sich jedoch noch weitere Airbus A330-300 in der Flotte der Fluggesellschaft. Das Bordprodukt lässt an diesen Flugzeugtypen allerdings noch zu wünschen übrig. Hier rüstet Finnair nun nach, wie ExecutiveTraveller berichtet.

Einheitliches Business Class Produkt in der Langstreckenflotte

Der Airbus A350-900 stellt das Flaggschiff Finnairs dar. Neben einem hochmodernen Business Class Produkt, das in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet ist, punktet der Airbus A350-900 mit einer hohen Reichweite und einer ansprechenden Treibstoffeffizienz. Mit diesem Langstreckenflugzeug operiert Finnair auf seinen Premium-Strecken nach Asien und Nordamerika. Darüber hinaus verfügt Finnair noch über eine Airbus A330-300-Teilflotte, die aus acht Flugzeugen besteht. Jene Business Class ist jedoch in einer 1-2-2- beziehungsweise 1-2-1-Konfiguration angeordnet und bietet seinen Passagieren ähnlich wie in der Swiss Business Class und Austrian Airlines Business Class Thron-Sitze an.

Finnair Business Class A330-300
Die Finnair Business Class im Airbus A330-300

Dieses Bordprodukt soll nun für ein hochmodernes Business Class Produkt weichen, das der Business Class des A350 ähnelt. Bekannt ist, dass die neue Business Class im Vergleich zur aktuellen Business Class jedoch deutlich kleiner ausfallen soll. Insgesamt drei Reihen weichen für ein neues Bordprodukt – die bereits angekündigte Premium Economy.

Neues Premium Economy Produkt

Seit mehreren Wochen kündigt Finnair auf ihren Social Media Kanälen wie beispielsweise Twitter eine neue Premium Economy an. Stück für Stück veröffentlicht die Fluggesellschaft erste Eindrücke des neuen Bordproduktes, das eigentlich schon im Januar vorgestellt werden sollte. Jetzt werden die neuen Produkte Mitte kommender Woche offiziell vorgestellt.

Im Airbus A330-300 wird die Premium Economy an jener Stelle verbaut, an der die Business Class ausgebaut wird. Anstelle der Business Class Sitze lässt Finnair hier drei Reihen der neuen Premium Economy verbauen, die in einer 2-3-2-Konfiguration daherkommt.

An Bord des Airbus A350-900 verbaut Finnair ebenfalls drei Reihen der neuen Premium Economy. Im Gegensatz zur der Anordnung an Bord des A330 verbaut Finnair die Reiseklasse jedoch in einer 2-4-2-Konfiguration. Das vorherige Bordprodukt sah keine Premium Economy vor, sondern lediglich eine Economy Comfort. Diese Sitze kommen mit einer höheren Beinfreiheit.

Fazit zu den neuen Premium-Kabinen bei Finnair

Auf den ersten Blick wirkt das neue Premium Economy Produkt sehr hochwertig. In wenigen Tagen stellt Finnair das Bordprodukt offiziell vor – gespannt blicken Luftfahrtenthusiasten nach Helsinki. Seid Ihr auf das neue Bordprodukt genau so gespannt wie ich? Sobald das Produkt offiziell vorgestellt ist, präsentieren wir Euch alle Einzelheiten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich freue mich. Fliege im Sommer mit a330 nach Japan. Mit bisschen Glück in neuen business class.
    Die 8 Flugzeuge bekommt man sicherlich schnell modernisiert 😉

Alle Kommentare anzeigen (1)