Bei Finnair kommt es aktuell zu einzelnen Flugausfällen – betroffen sind Maschinen des Typs Airbus 321.

Nach ersten Ausfällen am gestrigen Montag müssen sich Finnair Passagiere auch heute noch auf Einschränkungen einstellen. Hintergrund ist nach Angaben von Finnair , die vorübergehende Stilllegung von acht Airbus 321 Maschinen aufgrund von unsachgemäßer Reinigung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Flugausfälle bei Finnair Verbindungen mit dem Airbus 321
  • Sitzbezüge wurden nicht gemäß der Gewährleistung des Brandschutzes gereinigt
  • Wann die Flugmaschinen wieder Einsatzfähig sind ist bislang unklar

Bis zu 40 Flüge gestrichen

Im Rahmen routinemäßiger Wartungs- und Sicherheitskontrollen wurde festgestellt, dass die Sitzbezüge in einigen Airbus 321 Flugzeugen von Finnair mit Wasser gereinigt wurden, ohne dass die Auswirkungen dieser Reinigungsmethode auf den Brandschutz ausreichend überprüft wurden.

Finnair Premium Economy
Unsachgemäße Reinigung der Sitzbezüge sorgt für potenzielle Brandgefahr

Um ein mögliches Brandrisiko auszuschließen, hat Finnair die betroffenen Maschinen vorübergehend aus dem Betrieb genommen. Wann diese Flugzeuge wieder eingesetzt werden können, ist laut der Airline noch unklar – zunächst müssen die erforderlichen Inspektionen abgeschlossen werden. Finnair geht aktuell von rund 40 gestrichenen Flügen aus, bis das Problem behoben ist.

Auf Flightradar werden die Flüge mit dem Flugzeugtyp 320 angezeigt, Finnair bezieht sich allerdings auf den Flugzeugtyp 321.

Flight Radar Übersicht
Übersicht der Ausfälle bei Flightradar

Hier eine Übersicht der betroffenen Flüge nach aktuellem Stand:

  • AY1335  Helsinki – London Heathrow
  • AY1405  Helsinki – München
  • AY1223  Helsinki – Prag 
  • AY1541  Helsinki – Brüssel 
  • AY1342  London Heathrow – Helsinki 
  • AY1224  Prag – Helsinki 
  • AY1572  Paris Charles de Gaulle – Helsinki 
  • AY1542  Brüssel – Helsinki 
  • AY1392  Düsseldorf – Helsinki 
  • AY1336  London Heathrow – Helsinki 

Von den Annullierungen der Flüge sind rund 5.000 Passagiere betroffen, welche gemäß EG 261/2004 Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Passagierrechte bei Finnair

Finnair ist verpflichtet, betroffene Passagiere so schnell wie möglich auf ihr endgültiges Reiseziel umzubuchen – auch dann, wenn hierfür ein Flug mit einer anderen Fluggesellschaft erforderlich ist. Bei Flugannullierungen oder erheblichen Verspätungen muss Finnair zudem die gesetzlich vorgeschriebene Betreuung sicherstellen, also Unterkunft und Verpflegung bereitstellen. Darüber hinaus haben Passagiere Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung, wenn sie ihr Ziel – je nach Flugdistanz – mit einer Verspätung von zwei, drei oder vier Stunden erreichen. Da Finnair die Verantwortung für die ordnungsgemäße Reinigung ihrer Flugzeuge trägt, kann sich das Unternehmen nicht auf ein außergewöhnliches Ereignis berufen, um die Zahlung von Ausgleichsleistungen zu vermeiden.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nina unterstützt das Content-Team als Junior Content Managerin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erstellung abwechslungsreicher News bis hin zu aktuellen Deals. Darüber hinaus achtet sie darauf, dass bestehende Inhalte regelmäßig aktualisiert und inhaltlich auf dem neusten Stand bleiben.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)