Eurowings Discover soll nun noch die letzten geplanten touristischen Langstrecken umsetzen. Damit führt die Kranich-Tochter zwei neue Routen nach Kanada durch.
Die noch junge Lufthansa-Tochter Eurowings Discover befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Dabei fokussiert sich die Günstig-Airline besonders auf die touristische Langstrecke. Und genau hier soll Eurowings Discover nun auch die letzten Routen, die bis dato geplant sind, etablieren, wie fvw.de berichtet. Das betrifft demnach zwei Routen nach Kanada, die bereits seit gestern im System von Eurowings Discover übergangen sein und im kommenden Jahr auch operativ übernommen werden sollen.
Calgary und Halifax werden von Eurowings Discover übernommen
Eurowings Discover befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Die junge
Die geplanten Routen sind zwei Langstrecken, von Frankfurt nach Calgary, die ab dem 23. Mai nächsten Jahres von Eurowings Discover durchgeführt werden soll, sowie die Route nach Halifax, die ab dem 13. Juni 2022 mit Eurowings Discover geflogen wird. Am gestrigen Stichtag wurden demnach zunächst die bisherigen Flugnummer auf die sogenannten neuen „Lufthansa-Marketing-Flugnummern“, mit dem Zusatz „operated by Eurowings Discover“ geändert und in das Buchungssystem der Lufthansa-Tochter übernommen. Wie die Lufthansa zudem mitteilte, sollen gebuchte zusätzliche Leistungen, wie Sitzplatzreservierungen, Betrungen, allein reisende Kinder und Tiere, automatisch umgebucht werden, insofern dies technisch möglich ist.
Personal übt scharfe Kritik
Eurowings Discover scheint – mehr oder weniger – erfolgreich gestartet. Die Lufthansa-Tochter will besonders auf der touristischen Langstrecke angreifen. Doch gerade mit Blick auf die Arbeitsbedingungen und das Personal sieht sich Eurowings Discover nun mit scharfer Kritik konfrontiert. Denn um möglichst konkurrenzfähig zu sein und Airlines wie Ferienflieger Condor die Stirn bieten zu können. Dass das allerdings auf Kosten der Arbeitsbedingungen und des Personals geschieht, dürfte dabei kaum überraschen. Zumindest setzt hier auch etwa die Kritik der Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (kurz: VC) und der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (kurz: UFO) an, die nun je eine Arbeitnehmervertretung, beziehungsweise einen Betriebsrat für Eurowings Discover gründen wollen – bis dato existiert eine solche nämlich noch nicht.
Fazit zur Übernahme der Kanada-Routen
Nun sollen auch schon bald die zunächst letzten geplanten touristischen Langstrecken von der jungen Lufthansa-Tochter durchgeführt werden, was auf Systemseite bereits geschehen sein soll. Operativ sollen die Routen von Frankfurt nach Halifax und Calgary im kommenden Jahr von Eurowings Discover übernommen werden. Entsprechend erwartet die Fluggäste dann das Produkt und der Service der Kranich-Tochter. Die sich nebenbei auch noch mit scharfer Kritik ihres eigenen Personal konfrontiert sieht. Es ist viel los, bei Eurowings Discover.
Kann es sein, dass der Autor die Airlines der LH-Gruppe verwechselt? Lufthansa selber ist noch nie nach Halifax geflogen – laut Flugplan gibt es lediglich eine Umsteige-Verbindung ab Wien. Und auch Calgary wird seit vielen Jahren nur noch von Air Canada bedient.
Guten Morgen Daniel,
das kann tatsächlich sein. Passe ich an – danke für den Hinweis!
Beste Grüße