Die Lufthansa-Tochter lässt sich nun auch im südösterreichischen Bundesland Steiermark nieder und startet somit die zweite Basis in Österreich. Für den angeschlagenen Flughafen bedeutet dies vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht Hoffnung.

Erst vor Kurzem hatte Eurowings den Ausbau der Verbindungen auf die Kanaren angekündigt. Nun teilt die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung mit, dass der Flughafen Graz zur neuen Eurowings Basis wird und der Flughafen vier neue Direktverbindungen, unter anderem auch nach Hamburg, im Flugprogramm ermöglicht.

Elfte Eurowings-Basis

Ein Airbus A319 wurde am Mittwoch, dem 3. Mai, von Eurowings am Flughafen Graz stationiert. Damit ist Graz nach Salzburg die zweite Eurowings Basis in Österreich. Der Erstflug EW4516 startete bereits am selben Tag nach Hurghada in Ägypten. Damit wird die Hauptstadt der Steiermark zur elften Eurowings-Basis und somit auch Teil des Wachstumskurses des führenden Value-Cariers. Bisher waren die Flugzeuge der Airline in Österreich registriert, allerdings wurde mit der neuen Eurowings Europe Ltd. eine Umregistrierung nach Malta vorgenommen.

Flughafen Graz Terminal

Gerade die intensivierten Verbindungen nach Deutschland stellen für den österreichischen Flughafen eine echte Chance dar. Für den Flughafen Graz hat Stationierung von Eurowings vor allem wirtschaftliche Folgen. Laut aerotelegraph lagen die Passagierzahlen im letzten Jahr noch weit unter Vorkrisenniveau. Aufgrund einer eingeschränkten Anbindung in der Alpen-Adria-Region sind Fluggäste aus Südösterreich, Norditalien und Slowenien bereits auf den Flughafen Graz ausgewichen – mit den neuen Verbindungen durch Eurowings gestaltet sich diese Option nun noch attraktiver. Außerdem ist das Bundesland Steiermark durch die Autoindustrie stark mit Deutschland verbunden.

Direktflüge nach Kreta, Zypern und Hamburg

Mit einer Angebotserweiterung an attraktiven Direktflugzielen zum Sommer 2023 möchte Eurowings die Präsenz am Flughafen Graz dann weiter ausbauen. Mit neuen Destinationen wie Chania auf Kreta, Larnaca auf Zypern, Hurghada in Ägypten, sowie Karpathos, Korfu, Kos und Rhodos in Griechenland stehen beliebte Urlaubsziele auf dem Programm. Auch Mallorca wird im Sommerflugplan dreimal wöchentlich angeflogen.

Sommerflugplan Eurowings Graz

Eurowings baut allerdings nicht nur Verbindungen Richtung Süden aus, sondern bietet auch ein verstärktes Angebot an Städteverbindungen nach Deutschland. Berlin wird bereits bis zu fünfmal wöchentlich angeflogen, Düsseldorf achtmal wöchentlich. Ab dem 5. Mai wird es außerdem auch viermal die Woche eine Direktverbindung nach Hamburg geben.

Unsere Ausweitung basiert auf einer starken Partnerschaft mit dem Flughafen Graz und TUI Austria und ist ein klares Bekenntnis zum Luftverkehrsstandort Graz und der gesamten Region.

Stefan Beveridge, Geschäftsführer Eurowings Europe

Auch im Winterflugplan sollen die Verbindungen noch einmal ausgebaut werden, unter anderem mit neuen Zielen in Deutschland. Hurghada soll auch im Winter zweimal die Woche angeflogen werden, außerdem erweitert Eurowings den Flugplan auf die Kanaren, einmal pro Woche nach Teneriffa und zweimal wöchentlich nach Gran Canaria.

Fazit zur neuen Eurowings-Basis

Die Lufthansa-Tochter Eurowings stationiert eines ihrer Flugzeuge am Flughafen Graz. Damit wird die Hauptstadt der Steiermark zur neuen und damit elften Eurowings-Basis. Obendrein wird Eurowings auch ihr Flugangebot von dort aus erweitern und bietet ab Sommer 2023 tolle neue Urlaubsdestinationen an, sowie auch neue Ziele in Deutschland. Das dürfte die Österreicher durchaus erfreuen und eine echte Chance für den angeschlagenen Flughafen Graz bieten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.