Die EU-Kommission unterstützt über 130 europaweite Verkehrsprojekte mit einem Fördergeld von rund sieben Milliarden Euro. Die Schiene erhält 80 Prozent davon.
Jüngst hat eine Analyse von Allianz pro Schiene die gestiegene Pro-Kopf-Investition Deutschlands in die Schieneninfrastruktur gezeigt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde 2023 ein Euro mehr pro Person – konkret 115 Euro in die Schiene investiert. Dass dies nicht ausreicht, um die marode deutsche Infrastruktur langfristig in Schuss zu halten, haben Experten bereits da angemerkt. Wie die Bahnblogstelle nun berichtet, hat sich auf europapolitischer Ebene allerdings etwas getan. Die Europäische Kommission will europaweit die Verkehrsinfrastruktur stärken – davon fließen aber nicht alle Gelder in die Schiene.
Das Wichtigste in Kürze
- Die EU-Kommission investiert rund sieben Milliarden Euro in die EU-Verkehrsinfrastruktur
- 80 Prozent der Fördermitel sollen der Schiene zugute kommen
- Deutschland erhält etwa 480 Millionen Euro des Gesamtbudgets
Mehrere Milliarden für die Schiene
Eine große Gesamtsumme von rund sieben Milliarden Euro will die Europäische Union (EU) in die Verkehrsinfrastruktur investieren und damit über 130 verschiedene Verkehrsprojekte unterstützen. Primär diese, die dem Erreichen der Klimaziele förderlich sind. Dazu zählt unter anderem die Schiene als emissionsfreundliches Verkehrsmittel. Hier sollen 80 Prozent der Fördermittel investiert werden.
Neben eigenen Schienenprojekten der Länder soll auch die grenzübergreifende Infrastruktur der Bahnen innerhalb Europas gestärkt werden. Etwa die Verbindung zwischen Frankreich und Italien oder der Fehmarnbelt-Tunnel sollen von Geldern profitieren.
Der Tunnel unter der Ostsee soll die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden und 2029 eröffnet werden. Eine Zeitersparnis von zweieinhalb Stunden auf der Zugstrecke von Hamburg nach Kopenhagen ist das Ziel. Dafür werden vierspurige Straßen sowie eine Eisenbahnlinie angelegt.
Förderung des Straßen- und Luftverkehrs
Neben einem großen Batzen Geld für die Schiene, sollen auch Fördermittel in andere Verkehrsmittel fließen wie den Straßen- und Luftverkehr sowie die Schifffahrt.
Im Gesamten sollen Deutschland etwa 480 Millionen Euro aus dem Gesamtbudget zugesprochen werden. Diese finden ihren Einsatz sowohl in nationalen als auch grenzübergreifenden Projekten.
Nach finanziellen Anlaufschwierigkeiten hat im Juli ebenfalls die Generalsanierung der Deutschen Bahn (DB) gestartet, um die deutsche Schieneninfrastruktur zu verbessern. Nach einer drastischen Kürzung der Gelder für das Bahn-Projekt im Rahmen der Haushaltsbeschlüsse für 2024, konnte schließlich im Februar eine Lösung für die Finanzierung gefunden werden.