Im Rahmen der diplomatischen Annäherungen haben Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate vergangenen Monat ein bilaterales Luftverkehrsabkommen verabschiedet. Etihad kündigt nun Flüge zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv für das kommende Jahr an.
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu unterzeichnete das Abkommen am 20. Oktober auf dem Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv. Nachdem wir bereits über die kommenden Direktflüge zwischen Dubai und Tel Aviv berichteten, folgt mit Etihad Airways nun eine weitere Fluggesellschaft dem Abkommen und nimmt Flüge ab Abu Dhabi nach Tel Aviv auf.
Etihad nimmt Flüge im kommenden Jahr auf
Positive Luftfahrt-Nachrichten sind aufgrund der Corona-Pandemie selten geworden. Umso erfreulicher ist es, dass im Nahen Osten langsam Frieden einkehrt und damit die Aufnahme neuer Strecken einhergeht. Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate nahmen diplomatische Beziehungen auf. Daraufhin verabschiedeten die Parteien ein Abkommen, das erstmals Direktflüge zwischen beiden Staaten ermöglicht. Für die Direktflüge gab das Königreich Saudi-Arabien seinen Luftraum frei. Ohne jene Freigabe würden sich die Flugzeit der rund dreistündigen Flüge fast verdoppeln.
Nachdem bereits Arkia, El Al, Israir und die Billigfluggesellschaft Flydubai die Aufnahme von Flügen zwischen Tel Aviv und Dubai ankündigten, zieht mit Etihad Airways ein weiteres Schwergewicht nach. Wie Etihad Airways auf seiner Website bekannt gab, möchte man ab dem 28. März 2021 Abu Dhabi mit Tel Aviv verbinden. Anders als die oben aufgeführten Airlines wagt Etihad Airways also erst nach dem Jahreswechsel die Aufnahme der Flüge nach Israel. Arkia, El Al sowie Israir und Flydubai wollen bereits Ende November respektive ab Dezember mit der Durchführung der Linienflüge beginnen. Bei Etihad zeigt man sich über die bevorstehende Aufnahme der Flüge sehr erfreut. Mohammad Al Bulooki, Chief Operating Officer der Airline, wird auf der Website wie folgt zitiert:
Following the signing of the new bilateral agreement, Etihad is delighted to announce a direct link between these important cities. The commencement of scheduled flights is a historic moment and as an airline, cements Etihad’s commitment to growing opportunities for trade and tourism not just between the two countries but also within the region and beyond.
Etihad.com
Die Abflugzeiten ab Tel Aviv werden so geplant, dass Reisende einen idealen Anschluss zu Flügen nach Australien, China, Indien sowie Thailand haben. Im Übrigen kommt auf dieser Strecke der Airbus A321 zum Einsatz.
Leider verbaut Etihad Airways in diesem Flugzeugtypen keine vollwertige Business Class, sondern eine Business Class, die sehr an die regionale Business Class von Turkish Airlines erinnert. Dennoch ist diese für eine solch kurze Reisedauer mehr als ausreichend und deutlich komfortabler als beispielsweise bei Lufthansa & Co..
Fazit zur Aufnahme der Flüge zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv
Nachdem bereits vier Fluggesellschaften Flüge zwischen Dubai und Tel Aviv angekündigt haben, folgt mit Etihad Airways nun die erste Fluggesellschaft, die Flüge zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv anbieten wird. Ferner ist noch nicht bekannt, ob auch israelische Fluggesellschaften den Flughafen von Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, anfliegen werden. Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass mindestens eine israelische Fluggesellschaft zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi verkehren wird. Grundsätzlich blicke ich mit Zuversicht auf die bevorstehenden Flüge. Zudem habe ich dich Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich weitere Konfliktparteien an dem Luftfahrtabkommen ein Beispiel nehmen und sich ebenfalls diplomatisch annähern.
Dank der Vermittlung des “Bösen” Donald Trump !