Ethiopian Airlines modernisiert ihre Langstreckenflotte weiter. Die Airline hat neue Premiumsitze von Collins Aerospace für mehrere künftige Langstreckenflugzeuge bestätigt.
Nach der jüngsten Absichtserklärung zusätzlicher Airbus A350-900, über die in der vergangenen Woche bereits berichtet wurde, kündigt Ethiopian Airlines laut der Pressemitteilung nun den nächsten Schritt im Kabinenausbau an. Die Airline hat auf der Dubai Airshow eine Vereinbarung mit Collins Aerospace geschlossen, die künftig neue Business Class Produkte für verschiedene Flotten vorsieht – darunter für sowohl Großraum- als auch Schmalrumpfflugzeuge.
Das Wichtigste in Kürze
- Ethiopian Airlines stattet kommende Airbus A350 und Boeing 777-9 mit neuen Business Class Sitzen “Elevation Suites” von Collins Aerospace aus
- Auch die Boeing 737 MAX Flotte bekommt neue Sitze
- Ziel ist eine einheitlichere und hochwertigere Premiumkabine über mehrere Flotten hinweg
Neue Business Class Suiten
Ethiopian Airlines hat bestätigt, dass die elf neu bestellten Airbus A350-900 künftig mit den “Elevation Suites” von Collins Aerospace ausgestattet werden. Die Sitze gehören zur neuesten Generation von Business Class Produkten des Herstellers und bieten unter anderem vollständig geschlossene Türen, mehr persönlichen Stauraum sowie optimierte Bewegungsfreiheit innerhalb der Suite.

Die Airline plant nach Angaben des Herstellers, die neuen Sitze auch im Zuge der Flottenerweiterung langfristig konsistent einzusetzen, um auf den Langstrecken ein möglichst einheitliches Produkterlebnis zu schaffen.
Auch die künftige Boeing 777-9 wird mit den Elevation Suites von Collins Aerospace ausgeliefert, sodass die Airline ihr Premiumprodukt über verschiedene Langstreckenflugzeugtypen hinweg einheitlicher gestalten kann. Die Wahl derselben Suite für Airbus A350 und Boeing 777-9 ermöglicht ein konsistentes Erlebnis und unterstützt das Ziel der Airline, auf der gesamten Langstreckenflotte ein vergleichbares Komfortniveau anzubieten.
Neben Airbus A350 und Boeing 777-9 rüstet Ethiopian Airlines auch ihre Boeing 737 MAX Flotte um. Insgesamt 56 Flugzeuge sollen künftig mit dem “Parallel Diamond” Sitz von Collins Aerospace ausgestattet werden.
Die geplante Einführung der neuen Business Class Sitze könnte das Bordprodukt mittelfristig auf mehreren Langstrecken vereinheitlichen und qualitativ anheben. Da es sich jedoch um ein Memorandum of Understanding handelt, bleibt offen, wann die Umsetzung erfolgt und auf welchen Routen die neuen Kabinen zuerst verfügbar sein werden.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







