Nächste Bestellung für Airbus! Ethiopian Airlines bestellt sechs weitere Airbus A350-900.

Die Dubai Airshow stellt sich für den europäischen Flugzeugbauer Airbus als eine großartige Veranstaltung dar. Nach einer großen Bestellung über 150 Airbus A321neo von FlyDubai und einer Bestellung von Etihad Airways, konnte Airbus eine weitere Absichtserklärung von Air Europa verzeichnen. Die Absichtserklärung umfasst 40 Airbus A350-900. Von jenem Flugzeugtypen bestellt auch das äthiopische Star Alliance Mitglied Ethiopian Airlines einige Exemplare, wie Airbus per Pressemitteilung verkündet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ethiopian Airlines unterzeichnet die MoU für sechs weitere Airbus A350-900
  • Es ist bereits das dritte große MoU, das Airbus im Rahmen der Dubai Airshow verzeichnen konnte
  • Mit der Absichtserklärung stärkt Ethiopian Airlines ihre Position als größte A350-Betreiberin Afrikas

Langstreckenflotte weiter im Wachstum

“Flottendiversität” – mit diesem Wort lässt sich die Langstreckenflotte von Ethiopian Airlines zutreffend beschreiben. Die Diversität der Flotte und damit die Unterschiedlichkeit der vielen verschiedenen Bordprodukte birgt jedoch auch Risiken – vor allem für Reisende, speziell aufgrund der unterschiedlichen Bordprodukte – aber auch für die Airline selber, die Ressourcen für verschiedene Flugzeugtypen benötigt.

Ethiopian Airlines Business Class Airbus A350 Kabine 2 1024x768 Cropped
Die Business Class von Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines verfügt sowohl über die Boeing 777-200LR, die Boeing 777-300ER, die Boeing 787-8, die Boeing 787-9 sowie beide Versionen des Airbus A350 – also dem Airbus A350-900 sowie die längere Version, den Airbus A350-1000. Sechs Flugzeugtypen für die Langstreckenflotte. Von dem Airbus A350-900 bestellt die Fluggesellschaft im Rahmen der Dubai Airshow sechs weitere Exemplare. Der CEO der Fluggesellschaft kommentiert die neuerliche Bestellung wie folgt:

We are delighted to expand our Airbus fleet size with this order and strengthen our partnership with the Airbus company. As the continent’s leading airline and the largest operator of the A350, this milestone order further supports our vision to grow sustainably while providing a world-class travel experience to our passengers and strengthening our position as the aviation leader in Africa.

Mesfin Tasew, CEO der Ethiopian Airlines Group

Abzuwarten bleibt die Sitzplatzkonfiguration der neuen Flugzeuge. Ethiopian Airlines verfügt an Bord des Airbus A350-900 sowohl über eine Business Class, die in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet ist, als auch über eine 1-2-1-Konfiguration. Und hier ist sie wieder: die Flottendiversität und die verschiedensten Bordprodukte bei Ethiopian Airlines.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Tobias, ich würde mich freuen, wenn ihr genauer zwischen Bestellung (firm order) oder Absichtserklärung (memorandum of understanding) unterscheidet. Die flydubai-Bestellung ist keine feste Bestellung, sondern lediglich eine Absichtserklärung.

Alle Kommentare anzeigen (1)