Wer wird der Erstbetreiber des Airbus A321XLR? Die Antwort auf diese Frage ist indessen bekannt. Der erste Jet geht nach Irland.
Die irische Tochtergesellschaft der International Airlines Group (IAG) wird als erste Betreiberin mit dem Airbus A321XLR an den Start gehen. Aller Voraussicht nach wird der Dienst mit der Xtra Long Range Performance im dritten Quartal des Jahres aufgenommen. Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme laufen bereits auf Hochtouren, wie airliners berichtet.
Musterzulassung noch ausständig
Die Erstbetreiberin des Airbus A321XLR heißt Aer Lingus und ist in Irland beheimatet. Obschon die Musterzulassung des Jets noch nicht erteilt wurde, steht bereits fest, dass der irische Flag-Carrier den Airbus A321XLR als Erstes in Betrieb nehmen wird. Auch die Triebwerke des Flugzeugs mit der Werksnummer 11348 wurden noch nicht installiert. Doch das schien das IAG-Mitglied nicht gestört zu haben, als sie den Jet in den Farben der irischen Fluggesellschaft lackiert hatte.
Aer Lingus bestellte insgesamt sechs Exemplare der neuen Energie-effizienten Jets. Der Airbus A321XLR verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kerosin, im Vergleich zu seinem Vorgänger. Von diesem Modell – dem Airbus A321LR – betreibt Aer Lingus derzeit acht Maschinen.
Von der Produktion zur Inbetriebnahme
Schon vor drei Jahren hat Airbus mit der Produktion des Airbus A321XLR begonnen. Seither hat sich viel getan. Im Juni 2022 absolvierte die Maschine ihren Jungfernflug. An Bord fand sich eine fünfköpfige Crew bestehend aus Piloten und Ingenieuren. Mittlerweile wird die Inbetriebnahme des Jets erwartet. Aer Lingus wird voraussichtlich in wenigen Monaten mit den ersten Linienflügen im Airbus A321XLR durchstarten.
Auch andere Airlines interessieren sich für den Airbus A321XLR. Der europäische Flugzeughersteller hat bereits 495 Festbestellungen zu verzeichnen. Die größte Abnehmerin ist dabei Indigo Airlines – mit 69 Bestellungen. Weiters orderte American Airlines 50 Airbus A321XLR.
Fazit zur Erstbetreiberin des Airbus A321XLR
Die Erstbetreiberin des Airbus A321XLR heißt Aer Lingus. Noch in diesem Jahr möchte das IAG-Mitglied den Linienbetrieb mit dem Energie-effizienten Jet und der erhöhten Reichweite aufnehmen. Angepeilt wird das dritte Quartal 2024. Es bleibt spannend, ob diese Timeline eingehalten werden kann.
“Doch das schien das IAG-Mitglied gestört zu haben, als sie den Jet in den Farben der irischen Fluggesellschaft lackiert hatte.”
Fehlt da ein nicht oder die Erklärung?
Lieber Marcus, vielen Dank für Deinen Kommentar. Da hat sich tatsächlich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eben ein “nicht” hinzugefügt. Liebe Grüße, Beate