Die neue Premium Economy von Emirates avanciert zum großen Erfolg. Die größte Teilflotte der Airline soll nun mit dem neuen Produkt nachgerüstet werden.
Drei Klassen, die klar zu unterscheiden waren: Economy, Business und First Class. Nach Economy Plus folgte jedoch ein neues Zwischenprodukt zwischen Economy und Business Class – die Premium Economy. Viele Airlines sowie Passagiere schwören mittlerweile auf diese Kabinenklasse. Auch Emirates ist mittlerweile vom Produkt überzeugt und rüstet alle Boeing 777-300ER damit aus, wie Simple Flying berichtet.
Premium Economy für alle
Lange haben sich die Golf-Airlines gegen die Premium Economy verwehrt, während sie in weiten Teilen der Welt zum echten Verkaufsschlager mutiert. Mittlerweile ist auch die Fluggesellschaft Emirates vom Produkt überzeugt. Zunächst im neuen Airbus A380 Anfang des Jahres getestet, durfte sich der neue Sitz zunächst bei den Vielfliegern der Airline unter Beweis stellen – und das auf der Rennstrecke zwischen Dubai und London. Scheinbar mit Erfolg: Denn weitere Flugzeuge des Typs werden mit der neuen Premium Economy ausgestattet – insgesamt vier Flugzeuge fliegen bereits mit der neuen Premium Economy. Wie der Airline-Chef in einem Interview mit dem Youtuber Sam Chui nun mitteilt, soll ein weiterer Flugzeugtyp mit dem neuen Produkt ausgestattet werden.
Dabei handelt es sich aber nicht um Flugzeuge, die zukünftig zur Flotte hinzustoßen, sondern um Flugzeuge, die sich bereits im Einsatz befinden. Die Boeing 777-300ER-Teilflotte soll mit der Premium Economy nachgerüstet werden. Die aktuelle Flotte besteht ausschließlich aus Flugzeugen vom Typ Airbus A380 sowie der Boeing 777-200LR und eben der Boeing 777-300ER. Mit 124 Flugzeugen stellt letzteres Modell die größte Teilflotte von Emirates dar. Das Projekt ist damit ambitioniert, deutet aber eindrucksvoll auf die kurz- und langfristige Strategie der Airline hin. Während die Auslieferung der neuen Boeing 777X sich weiterhin verzögert, ist die Boeing 777-300ER das Rückgrat der Fluggesellschaft. Dennoch: Auch neue Flugzeuge wie die Boeing 777X, Boeing 787 und der Airbus A350 werden ebenfalls ab Werk mit der neuen Premium Economy ausgerüstet.
Fazit zu den Premium Economy-Plänen
Die Flotte von Emirates ist recht überschaubar – sie besteht aktuell lediglich aus Flugzeugen vom Typ Airbus A380 und Boeing 777. Zukünftig sollen weitere Flugzeugtypen zur Flotte hinzustoßen, dennoch setzt die Airline ihr größten Vertrauen ins Rückgrat der Fluggesellschaft. Alle Boeing 777-300ER sollen mit der neuen Premium Economy nachgerüstet werden. Insgesamt 124 Flugzeuge befinden sich in der Flotte. Einige Flugzeuge sind erst drei Jahre alt, andere wiederum bis zu 15 Jahre alt. Unterschieden wird dabei jedoch nicht. Alle Flugzeuge sollen gleichermaßen mit dem noch neuen Produkt ausgestattet werden.