Neben der Lufthansa dürfte auch die verspätete und noch immer nicht genau terminierte Auslieferung der Boeing 777X bei Emirates für Verdruss sorgen. Sollte mit dem neusten Boeing-Jet doch auch endlich die Premium Economy-Ära bei der Golf-Airline Einzug erhalten.
Inzwischen entschied sich die Airline aus Dubai aber anders und so ist bereits klar, dass die kurz “PEco” genannte Zwischenklasse in einem anderen Flugzeug Premiere feiern wird und nun ist auch klar, wann genau das sein wird.
A380 macht den Anfang
Schon im Vorfeld gab es unzählige Gerüchte und Vermutungen über eine neue Klasse zwischen der Economy und Business Class bei Emirates. So waren in der Zwischenzeit denn auch bereits Bilder über eine mögliche Premium Economy bei der Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgetaucht. Dabei heizte der offizielle Sitzhersteller HAECO die Gerüchteküche von selbst weiter an, als das Unternehmen bestätigte, dass es sich bei den Fotos um Sitze für einen Erstkunden aus dem Mittleren Osten handeln würde, die ab 2020 eingesetzt würden. Für viele war damit klar, dass es sich dabei um Emirates handeln müsse.
Das sich nun also jedoch die Boeing 777X, mit der die neue Reiseklasse bei der Golf-Airline eingeführt werden sollte, weiter verspätet, gab Emirates-Chef Tim Clark bekannt, dass die neue Premium Economy erstmalig im Airbus A380 zum Einsatz kommen wird und zwar ab Ende November diesen Jahres im letzten an die Airline ausgelieferten Superjumbo. Infolge dessen soll die Premium Economy nach und nach in allen Maschinen von Emirates verbaut werden. Tim Clark machte dabei weiter klar, dass der Einbau der neuen Zwischenklasse jedoch deutlich schneller von statten gehen soll, als es aktuell beispielsweise bei den ‘neuen’ First Class-Suiten der Golf-Airline der Fall ist. Nach dem A380 sollen die Boeing 777-300ER folgen. Die 777X, 787-9 und Airbus A350-900 werden ab Werk bereits über die neue Zwischenklasse verfügen.
Service wie in der Business Class möglich
Weiterhin gibt es ob der PEco zwar immer noch keine offiziellen Bilder seitens der Airline, jedoch machte Clark bereits zuvor klar, dass es ein besonderes Produkt sein werde. So soll sich die Emirates Premium Economy laut dem Airline-Chef wie eine “Business Class vor 30 Jahren” anfühlen. Wenngleich Emirates auch weitere Details schuldig bleibt, könnten die als wahrscheinlich geltenden Sitze von HAECO als durchaus revolutionär bezeichnet werden, bieten diese doch ein äußerst hohes Maß an Privatsphäre. Das liegt allen voran daran, dass es sich um sogenannte ‘Schalensitze’ handelt und diese außerdem leicht versetzt verbaut sind. Neben den typischen Vorteilen einer Premium Econmy Class, wie mehr Sitzbreite und eine höheren Beinfreiheit (hier knapp 97 Zentimeter), soll auch der Service bei Emirates’ Zwischenklasse außergewöhnlich sein und sich somit eher an der Business, als an der Economy Class orientieren.
Angeblich gibt es sogar Überlegungen, wonach Emirates plant, den nahezu gleichen Service der Business Class auch in der Premium Economy anzubieten. Ein weiterer Aspekt, womit sich Emirates von Konkurrenten wie etwa der Lufthansa – wo in der PEco das gleiche Essen wie in der Economy Class serviert wird –, deutlich abheben könnte. Bekannt sind bereits außerdem folgende Vorteile: Die Premium Economy soll sich in einer eigenen, abgetrennten Kabine befinden, größere Monitore und die selben Kopfhörer wie die in der Business Class anbieten. Zudem erhalten Passagiere der neuen Zwischenklasse deutlich mehr Freigepäck.
Fazit zur Einführung der Emirates PEco
Schön zu sehen, dass es auch Airlines gibt, die nicht erst auf die Auslieferung eines verspäteten Flugzeuges warten, um eine neu geplante Reiseklasse einzuführen. Die neue Emirates Premium Economy Class dürfte zweifelsfrei einen neuen Standard in der beliebten Zwischenklasse setzen, insofern sich die Berichte und Gerüchte bewahrheiten sollten. Das Emirates außerdem plant die neue Zwischenklasse möglichst schnell in allen Fliegern verbauen zu wollen, ist außerdem eine gute Nachricht. Wir sind in jedem Fall sehr gespannt!
Zunächst heißt es “(…) dieses Jahres” und nicht “(…) diesen Jahres”, dann wird nichts verbaut, sondern eingebaut oder umgerüstet und schließlich gibt es kein “äußerst hohes Maß an Privatsphäre” in einem Flugzeug. Das ist typisches Jibber-Jabber von Möchtegernerklärern. Traurig!
Hey Andreas, danke für dein Feedback hierzu. Die Rechtschreibfehler bessern wir selbstverständlich aus. Jedoch empfinde ich schon, dass es auch in einem Flugzeig ein äußerst hohes Maß an Privatsphäre geben kann, das kommt eben ganz darauf an wie man es sieht. Viele Grüße
Klingt sehr interessant, kommt jetzt auf die Preisgestaltung an. Deklassiert deutlich die Arlines, die meinen mit ein wenig mehr Sitzabstand schon eine Premium Eco anbieten zu wollen.
Hallo Martin,
genau die Erfahrung habe ich auch gerade hinter mir. Bin mit Condor in der PEco nach La Romana (Dom.-Rep.) geflogen. Gut der Sitzabstand war erheblich besser, als in der “Bretterklasse” und der (sehr schwergängige) Sitz ließ sich weiter nach hinten klappen, aber ansonsten, naja…
Da wir privat durchaus auch längere Flüge buchen, freue ich mich schon auf die PEco von Emirates und hoffe, dass sie so aussehen wird, wie auf den Fotos. Wir wohnen in Hamburg und nutzen Emirates daher sehr gern, da 2x täglich ein Direktflug nach Dubai angeboten wird.
Gruß
Harry