Im Zuge der Coronakrise will Emirates seinen Kunden entgegenkommen, und bietet nun Flugtickets mit einer Gültigkeit von bis zu zwei Jahren an.

Jede Airline verfügt während der aktuellen Krise über geänderte Umbuchungs- und Stornierungregelungen. Die arabische Fluggesellschaft Emirates hat eine neue Regelung für bereits bestehende Flugbuchungen und -tickets bekannt gegeben: Die Tickets sind nun bis zu zwei Jahre gültig. Außerdem bietet die Airline mehrere Optionen, aus denen der Kunde wählen kann, wie er mit seinem Ticket weiterhin verbleiben möchte.

Emirates bietet Kunden eine große Flexibilität

Für Kunden, die von Flugannulierungen und Reisebeschränkungen betroffen sind, bietet Emirates drei Optionen:

1. Es kann ohne weitere Umbuchungskosten ein Reisegutschein ausgestellt werden, mit dem der Gast einen neuen Flug buchen kann. Das Reiseziel kann bei dieser Option vollständig neu gewählt werden, da lediglich der Wert ihres Flugtickets gutgeschrieben wird und daher keine Ortsbindung besteht. Es muss aber nicht nur eine Reise gebucht werden – Kunden können den Gutscheinwert auch mit mehreren Käufen an verschiedenen Zeitpunkten im Jahr aufbrauchen. Der Gutschein muss aber nicht für eine Flugreise eingelöst werden, auch Produkte von Emirates stehen hier zur Auswahl. Der Gutschein ist nach der Ausstellung ein Jahr gültig, kann aber auf Anfrage noch ein weiteres Jahr verlängert werden.

Andere Fluggesellschaften wie Lufthansa machen ebenfalls Gebrauch von  solchen Fluggutscheinen. So haben die Kunden die Möglichkeit, nach überstandener Krise einen neuen Flug mit der jeweiligen Airline anzutreten und die Fluggesellschaft muss die Rückerstattungen nicht vollständig tragen.

2. Für Kunden, die ihre Buchung nicht verschieben können, bietet Emirates eine kostenlose Rückerstattung an. Der Kunde bekommt den vollständigen Preis des Flugtickets zurückerstattet.

Emirates Lounge Frankfurt Champagner

3. Außerdem werden alle Emirates-Tickets, die vor dem 31. Mai für Reisen bis zum 31. August ausgestellt wurden, automatisch um 760 Tage verlängert. Kunden müssen sich nicht zurückmelden und können ihre bestehenden Tickets kostenlos umbuchen, sobald der neue Reisezeitraum feststeht. Dazu müssen sie sich innerhalb von zwei Jahren, ab dem Tag der ursprünglichen Ausstellung des Tickets, an Emirates oder das Reisebüro, in dem der Flug gebucht wurde, wenden, um so umzubuchen. Der für die ursprüngliche Buchung gezahlte Tarifbetrag wird für jeden Flug zum gleichen Zielort bzw. in die gleiche Region jederzeit gebührenfrei akzeptiert. Diejenigen, die umbuchen möchten, um an ein anderes von Emirates angeflogenes Ziel zu reisen, können dies ebenfalls ohne Umbuchungsgebühren tun. Emirates verrechnet in diesem Fall lediglich die Preisdifferenz.

Alle drei Optionen können über ein Formular einfach über die Website der Fluggesellschaft beantragt werden.

Fazit zu den neuen Umbuchungsregelungen von Emirates

Emirates bietet drei gute, kundenfreundliche und vor allem faire Möglichkeiten an, wie der Kunde weiter mit seinem ungenutzten Ticket verfahren kann. Aus diesen Optionen kann jeder die passende für sich selbst wählen. So kann man die Tickets entweder flexibel weiter nutzen oder sich den Betrag zurückerstatten lasesn.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Emirates ist überhaupt nicht kulant. Die haben uns im März in Neuseeland sitzen gelassen, den Rückflug grundlos storniert, waren nicht mehr erreichbar, haben erst nach 3 Monaten lediglich 30 % erstattet und weigern sich den Rest zu bezahlen. Das Geschäftsgebahren ist kriminell und unverschämt.

    • Umbuchung hat problemlos auf späteren Termin (September) geklappt. Sogar dieselben Sitzplätze. Damit steht dem ersten Flug und dieser mit einem A380 nichts im Wege. Flughafen hat sich günstigerweise ohne Aufpreis geändert. Statt Düsseldorf nun Frankfurt hinwärts.

      • Auch ich warte seit März auf die Rückerstattung eines im November 2019 gebuchten Fluges.
        Trotz einschalten von RightNow kein Geld erstattet bekommen.
        Werde diese Airline nie wieder in meinem Leben buchen.

Alle Kommentare anzeigen (1)