Emirates plant den Einsatz der neuen A350 Flugzeuge noch in diesem Jahr. Doch welche Ziele hat die Airline im Visier?
Das Emirates künftig auf den A350 setzt, ist schon länger bekannt. So hat die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr im Zuge der Dubai Airshow eine Bestellung von 15 Airbus A350 aufgegeben. Damit werden sich künftig 65 Exemplare im Besitz der Golfairline befinden. Ein Teil der bestellten Flugzeuge soll schon in diesem Jahr ausgeliefert werden. Nun stehen auch die ersten Ziele fest, wie aus einer Pressemitteilung von Emirates hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Emirates hat die ersten Ziele bekanntgegeben, die ab September 2024 von den neuen A350 Flugzeugen angeflogen werden sollen
- Zu den ersten Zielen gehören Bahrain, Kuwait und Lyon
- Passagiere können zwischen drei Reiseklassen im A350 wählen
Drei verschiedene Kabinenklassen
Emirates hat heute die ersten Ziele bekannt gegeben, die ab September 2024 von den neuen A350 Flugzeugen angeflogen werden sollen. Die Airline plant, bis zum 31. März 2025 insgesamt zehn neue A350 in ihre Flotte aufzunehmen und den neuesten Flugzeugtyp in den kommenden Monaten auf neun Strecken einzusetzen. Die ersten zehn A350 von Emirates werden über drei Kabinenklassen verfügen. So wird es eine neue Business Class mit ingesamt 32 Sitzen geben. Die Sitze werden in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sein und in einem neuen Design erscheinen. Zudem wird es 21 Sitze in der Premium Economy und 259 Sitze in der Economy Class geben. In den kommenden Monaten sollen weitere Merkmale der Sitze und andere Kabinendetails der A350 von Emirates bekannt gegeben werden.
Diese Flugzeuge sind für den Einsatz auf Kurz- und Mittelstrecken im Streckennetz von Emirates vorgesehen. Adnan Kazim, stellvertretender Präsident und Chief Commercial Officer von Emirates Airline, betonte in diesem Zusammenhang die hohe Nachfrage nach der Premium Economy:
[…] With the latest generation cabin products including more of our sought-after Premium Economy to more cities, top-notch in-flight entertainment technologies and an abundance of other customer-friendly features, the Emirates A350 builds on our long-standing commitment of investing in the very best customer experience in the sky […].
Adnan Kazim, stellvertretender Präsident und Chief Commercial Officer von Emirates
Neun Strecken bislang geplant
Emirates plant, die neuen A350 in den kommenden Monaten auf verschiedenen Strecken einzusetzen. Im Nahen Osten und im Golf-Kooperationsrat (GCC) wird der erste A350-Dienst am 15. September mit dem täglichen Flug EK839 nach Bahrain aufgenommen. Die Frequenz wird dann schrittweise auf zwei Bahrain-Verbindungen erhöht, wobei der zweite Dienst am 1. November aufgenommen wird. Am 16. September wird auch der erste Emirates A350 auf dem täglichen Flug EK853 nach Kuwait landen, gefolgt von der Bedienung des täglichen Flugs EK866 nach Muscat ab dem 1. Dezember.
Ab dem 27. Oktober wird der A350 von Emirates nach Mumbai eingesetzt. Ab dem gleichen Datum wird auch der tägliche Flug EK538 nach Ahmedabad aufgenommen. Der vierte tägliche Flug EK654 nach Colombo wird ab dem 1. Januar 2025 von der A350 übernommen. In Europa stehen ab dem 1. Dezember auch Lyon und Bologna auf dem Flugplan. Edinburgh wird ab dem 4. November wieder ins Emirates Streckennetz aufgenommen und mit dem A350 bedient. Weitere Destinationen wird Emirates bekannt geben, sobald neue Flugzeuge in die Flotte aufgenommen werden.
Wer sich für einen Flug mit den neuen A350 von Emirates interessiert, kann sein Ticket direkt bei Emirates buchen: