Zwei weitere Airbus A380 kommen zu der großen Flotte von Emirates dazu. Die Maschinen sind bereits ungefähr zwölf Jahre alt.

Die Flotte von Emirates besteht außer aus einem Airbus A319 aus nur zwei Modellen von Langstreckenflugzeugen, dem Airbus A380 und der Boeing 777. Bis 2032 sollen jedoch alle Airbus A380 durch modernere und sparsamere Jets ersetzt werden. Wie jetzt bekannt wurde, kaufte die Airline von der Leasingfirma Doric Nimrod Air Two Limited noch zwei weitere A380 dazu, so berichtet aero.

Übernahme von Leasingfirma

Emirates ist der größte Betreiber des Airbus A380. Die Airline plant nach der Pandemie alle Maschinen wieder einzusetzen. Geschuldet ist dies unter anderem der immer wieder verschobenen Lieferung der Boeing 777x. Bis heute sind jedoch immer noch einige Maschinen geparkt, so auch die von der Leasingfirma Doric Nimrod Air Two Limited gekauften zwei Flugzeuge. Insgesamt sieben Maschinen hatte die Airline von der Leasingfirma gemietet. Die Flugzeuge befinden sich demnach bereits in der Flotte der Airline, gehörten ihr aber bisher nicht.

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380

Für etwa 33,3 Millionen Euro pro Stück hat Emirates die Flugzeuge gekauft. Sie ergänzen die aus 264 Maschinen (Stand 13. Oktober 2023) bestehende eigene Flotte. Ab 14. Oktober und 2. Dezember gehören die Jets nach einer Leasingdauer von zwölf Jahren der Airline. Die anderen fünf Maschinen werden bis zum Ablauf des Leasings Ende November 2024 erst einmal weiter eingesetzt.

Nutzung der zwei gekauften A380

Beide gekauften Maschinen sind momentan noch am Flughafen Dubai World Central geparkt. Sie haben bisher etwa 35.000 und 37.000 Flugstunden absolviert und sind etwa 5.600 und 4.400 Flugzyklen geflogen. Auch wenn das viel klingt, ist das technisch gesehen weniger als die halbe mögliche Betriebsdauer. Es ist dennoch wahrscheinlich, dass sie als Ersatzteillager für die im Betrieb befindenden A380 genutzt werden. Airbus hatte am 14. Februar 2019 das Ende der Produktion des Riesenvogels angekündigt.

Fazit zum Kauf von zwei A380

Zur Flotte von Emirates gesellen sich zwei weitere Airbus A380. Bisher waren diese Maschinen von der Firma Doric Nimrod Air Two Limited seit knapp zwölf Jahren geleast gewesen. Jetzt hat die Airline die Flugzeuge gekauft. Sie sind ein Teil der noch eingelagerten A380 am Dubai World Central Airport. Der Einsatz der Maschinen ist noch unklar, es ist aber durchaus möglich, dass diese als Ersatzteillager für die noch fliegenden A380 dienen sollen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)