Die American Express Platinum Kreditkarte bietet neben dem Zugang zu 1.400 Priority Pass Lounges unter anderem auch Zugang zu verschiedenen Lufthansa Lounges. Doch gerade diese sorgten für Diskussion.

In den vergangenen Tagen gab es viele Diskussionen zu dem Thema und auch wir haben uns die Frage gestellt: Wurde der Lufthansa Lounge Zugang mit der Amex Platinum eingeschränkt? Jetzt haben wir von Amex eine Rückmeldung erhalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir haben bei American Express nachgefragt
  • Es sind derzeit keine Änderungen beim Loungezugang kommuniziert
  • Lufthansa Lounges können wie gewohnt besucht werden

Amex Platinum Inhaber können Lufthansa Lounges weiter wie gewohnt besuchen

Die Amex Platinum Kreditkarte ermöglicht den Zugang zu vielen Lufthansa Lounges in Deutschland und weltweit. Nötig ist dafür ein gültiges Flugticket mit einer Airline der Lufthansa Gruppe. Je nach Ticketkategorie kommt man auch in die Senator Lounges.

Doch vor wenigen Tagen gab es auch bei uns viele Spekulationen, ob dies auch weiter so der Fall sein sollte, denn im Vorteils-Portal von Amex sind nur die folgenden Lounges in Deutschland gelistet:

  • Berlin: Terminal 1, Ebene 1 Schengen
  • Frankfurt: Terminal 1, Abflugbereich B
  • Hamburg: Terminal 2, Abflugbereich
  • München: Im Satellitengebäude des Terminals 2
Amex Lufthansa Lounge Finder
Aktueller Screenshot aus dem Amex Vorteils-Portal

Im Umkehrschluss wurde interpretiert, dass es keinen Lounge Zugang an den anderen Lounges wie zum Beispiel in Hannover und Düsseldorf gibt.

Wir wollten klären, ob dies wirklich so ist und haben bei Amex nachgefragt. Nun haben wir folgende Antwort erhalten:

American Express Mitglieder, in deren American Express Karte der Zugang zu Lufthansa Lounges an Flughäfen als Kartenvorteil enthalten ist, können diese wie gewohnt und weltweit besuchen. Es gibt keine Änderungen hinsichtlich des Zugangs zu den Lufthansa Lounges. Über die American Express App kann der Zugang zu allen verfügbaren Lounges aufgerufen werden.

Statement von Amex

Es hat also, anders als an der ein oder anderen Stelle angenommen, keine Änderungen gegeben.

Lounges in der App alle sichtbar – auf der Webseite nicht

Weshalb die Frage sich stellte, war nicht nur der Grund, dass die Lounges nicht im Vorteils-Portal gelistet waren, sondern auch nicht auf der dort verlinkten Version des Lounge Finders.

Screenshot 2024 11 08 At 17.23.25

Ebenfalls für weltweite Flughäfen wie New York wurden keine Lufthansa Lounges im Lounge Finder angezeigt. In der Amex App sind aber alle Lounges (weiterhin) zu finden.

Laut dem Statement von Amex ist dies auch die Quelle, auf die man sich für die verfügbaren Lounges beziehen sollte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach vielen Jahren, unter anderem als Führungskraft, in der Finanzbranche betreibt Marco mittlerweile einen YouTube Kanal zum Thema Kreditkarten, Cashback & Meilen. Bei reisetopia kombiniert er das Thema Finanzen mit seiner zweiten großen Leidenschaft, dem luxuriösen Reisen. Er liebt es Punkte & Meilen für luxuriöse Flüge oder Hotelaufenthalte einzulösen. Neben Städtereisen hat er auch eine Vorliebe für das Meer und den Strand.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wow – erst einen großen Clickbait Artikel schalten und danach recherchieren. Machen das seriöse Quellen nicht genau andersrum? Naja, Priorität liegt bei euch wohl eher darauf Hotels und Kreditkarten zu verkaufen…

  • Hallo liebes Reisetopia-Team!
    Ich knüpfe nun nochmal an meinen Kommentar vom 5. November (18:41 Uhr) an. Es wäre professionell gewesen, erst beim Partner anzufragen und dann mit gesicherten Informationen einen Artikel zu verfassen. Den Kommentaren anderer Leser entnehme ich, dass euer „Blick in die Glaskugel“ durchaus irritierende Wirkung hatte. Aber wie so häufig habt ihr an geeigneter Stelle auf die Kommentare mit Worten geantwortet, die zeigen, dass ihr die Kritik nicht annehmen möchtet. Eure Antworten auf die Kommentare wirken auf mich teilweise auch unehrlich. Beispiel: Die Antwort vom 5. November 15:10 Uhr auf den Kommentar von Leser(in) „Alex“. Meine Meinung: Dieser Artikel war sehr wohl baitig (insbesondere mit der Headline, die er zunächst hatte). Die Folge: Ich persönlich würde niemals ein Hotel über euch buchen, da das Vertrauen einfach nicht vorhanden ist. Deshalb nochmal die Bitte: Schaut euch die Kritik eurer Leser bitte genau an.

    • Hallo Michael,
      erst einmal tut es uns natürlich leid, wenn du einen solchen Eindruck erhieltst. Vergangene Woche lief der Artikel über die News sicherlich nicht optimal.
      Leider läuft eben wie überall auf der Welt nicht immer alles ideal, auch bei uns nicht. Vergangene Woche gab es einen gewissen Nachfragedruck in den Kommentaren und auch Nachrichten an uns zu dem Thema. Wir beschrieben in unserer News, dann den Status quo der Website und was das bedeuten könnte. Gleichzeitig stellten wir eine offizielle Anfrage an Amex. Wir dachten, das wäre der bestmögliche Weg.
      Letztlich erhielten wir allerdings dann sehr gegensätzliche Kritik. Zum einen, wir seien viel zu spät dran mit unseren News und laufen der Aktualität hinterher. Zum anderen hätten wir noch gar nicht darüber berichten dürfen, da es noch keine Rückmeldung von Amex gab. Uns tun natürlich die entstandenen Irritationen leid und würden uns freuen, wenn wir in der Zukunft dein Vertrauen in uns stärken können.
      Liebe Grüße
      Marco

  • Ich finde es ganz allgemein nicht gut, dass man in der App und der Webseite unterschiedliche Infos findet, zumindestens Infos, die zu Interpretationen / Spekulationen / Falschinformationen(?) führen koennen (wie es sich ja gezeigt hat); dies ganz klar mit der Bitte um Weitergabe an Amex. Die Aussage, dass man die korrekte Info in der App findet (und in der Webseite nicht!?) geht in meinen Augen gar nicht.
    Ich als “sehbehinderter” Senior stehe ganz klar auf Webseite/Laptop bzw. was auch immer mit einem vernünftig grossen Bildschirm zugänglich ist – Ich vermute mal, dass ich hier nicht alleine bin.
    Da ich vor etlichen Tagen mit App/Handy bzgl. des Loungzuganges abgelehnt wurde, bitte ich Euch nochmal klar und deutlich darauf hinzuweisen, dass der Zugang nur WITH PHYSICAL CARD ONLY moeglich ist; erscheint mir deutlich wichtiger als die Kommunikation zu den Zugangsinfos davor.

    • Hallo Wigand,

      ich bin da bei dir und kann das nachvollziehen. Wir werden es auch an Amex weitergeben, dass es unglücklich ist, wenn es abweichende Infos zwischen Website und App gibt. Die Lounge Erfahrungen zwecks Zugang sind da teilweise unterschiedlich. Danke auf alle Fälle für das Teilen deiner. Wo wurdest du denn mit deinen digitalen Karten abgelehnt?

      Liebe Grüße
      Marco

      • FRA Terminal A an 2 verschiedenen Lounges und man hat mir klar mit “Handbuch” oder was das auch immer war schwarz auf weiss in fett gezeigt: “PHYSICAL CARD ONLY”. Und es waere eine klare Anweisung von Amex.

  • ‘Um Licht ins Dunkle zu bringen und den Spekulationen wenig Raum zu lassen, haben wir bereits um eine offizielle Stellungnahme bei unserem Partner American Express gebeten.’

    Lässt euch euer Partner hängen oder warum gibt es auch zwei Tage später keine Info?

    Gruß

    • Lieber Hans,

      wir werden den Artikel zu gegebener Zeit anpassen. Übrigens fände ich in diesem konkreten Fall deine Forum-Idee wirklich sinnvoll für den Austausch.

      Liebe Grüße
      Marco

  • Wenn Sie sich die Information auf der Seite von Amex genau durchlesen steht da doch:
    Als Business Platinum Card Inhaber:in genießen Sie aktuell Zugang zu den Lufthansa Business und Senator Lounges in Berlin, Hamburg, Frankfurt und München sowie in vielen anderen Städten weltweit.

    Hier der Augenmerk : …sowie in vielen anderen Städten weltweit.

    Diesen Ausschnitt haben Sie selbst in den Artikel kopiert und widerspricht doch dem, was Sie da erzählen!!!

    • Also, wenn Sie sich unsere News genau durchlesen, werden Sie feststellen, dass wir auf etwas hinweisen, was mehrfach aus der Community angefragt wurde. Gleichzeitig verweisen wir auf eine Anfrage an American Express.
      Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass aktuell AMEX News vielleicht etwas die Gemüter erhitzen, ist der Kommentar einfach nur widersprüchlich.

      Beste Grüße
      Marco

  • Ich habe gestern in Frankfurt keinerlei Probleme an der Senatorlounge gehabt. Einfach wie immer die Karte vorgezeigt und in Verbindung mit einem LH Businessticket durfte ich rein.

  • Gerade mit C-Ticket und Amex in die SEN-Lounge in Frankfurt A Schengen. Ging problemlos und der Mitarbeiter hat noch nichts über Einschränkungen gehört.

      • Nur Lounges in Frankfurt in Terminal 1 B. Vorher (bei mir zuletzt am 02.11.) ging jedoch noch der Zugang im Bereich A. Dieser ist jetzt Geschichte, oder interpretiere ich das falsch?

      • Hallo Klaus,

        also momentan können wir nur auf die Amex App verweisen und alle dort angezeigten Lounges funktionieren auch (siehe auch das offizielle Amex Statement). Die unterschiedlichen Suchergebnisse auf Website und App führten letzte Woche leider zu einigen Verwirrungen.

        Liebe Grüße
        Marco

  • Ich finde es schade, dass ihr überall mit (verständlicherweise) starken und teils baitigen Titeln/Headlines daherkommt – aber euch hier zurückhaltet, damit nicht zu viele Leute das Downgrade mitkriegen. Warum kein Titel a la “Amex reduziert Lounge-Zugang deutlich) oÄ. Würde euch deutlich seriöser wirken lassen..

    • Hallo Alex,

      konkret in dem Fall möchten wir die Rückmeldung von American Express abwarten, da ja teilweise wieder von Lesern berichtet wird, dass der Lounge Zugang in anderen Standorten doch noch funktioniert. Darum wurde der Titel so wie aktuell gewählt 🙂

      Liebe Grüße
      Marco

    • Hi Hans, danke für deinen Kommentar. Wie bereits öfter geschildert, arbeiten wir mit American Express im Rahmen von Affiliate Marketing sowie von Kooperationen wie beispielsweise dem Around the World Trip zusammen, die dann auch als solche gekennzeichnet sind. Gruß!

  • Hallo.

    ich bekomme in der AmEx App bei den Vorteilen im Loungefinder immer noch alle Lufthansa Lounges in Frankfurt angezeigt.

    Werde es morgen herausfinden 😉

    Grüße

    Tobias

  • Also: Artikel kommt 2-3 Tage „zu spät“, die Änderung war schon letzte Woche ersichtlich -> reisetopia ist halt was den content betrifft so tief gesunken..

    zudem: ihr beschreibt keine eigenen Erfahrungen (Abgelehnt in DUS o.Ä.) und veröffentlicht nun einen Artikel BEVOR ihr eine offizielle Stellungnahme erhalten habt… ganz toll

    erinnert an das Drama Revolut / Meilenaufladung von Alex damals

    • Liebe Saskia,

      wir haben hier rein die ersichtlichen Änderungen auf der Website thematisiert, da es einige Anfragen dazu gab. Der Hinweis zu spät dran und keine offizielle Stellungnahme empfinde ich als widersprüchlich.

      Es tut uns natürlich leid, dass wir als Erfahrungsbericht nicht sofort nach DUS gereist sind, aber in Berlin ist es auch ganz schön 😉

      Liebe Grüße und hab einen schönen Tag,
      Marco

      • Beim Thema Condor Rabatt habt ihr falsch informiert, Copy and Paste (Delta ab Honolulu) ging auch in die Hose… Gruß

      • Lieber Hans,

        es geht hier gerade um die Lufthansa Lounges und ich bin mir nicht sicher, was und warum du uns das jetzt mitteilen möchtest.

        Gruß
        Marco

      • Hallo Marco, meiner Meinung nach haben Saskia und Hans durchaus recht. Ihr habt zum Jahreswechsel verkündet, dass ihr das Niveau eurer Berichterstattung anheben wollt aber ich sehe da persönlich noch keine Tendenz. Neben den Beispielen, die hier schon genannt wurden, war mein eigenes Highlight der Artikel in dem die Verbraucherzentrale als Behörde betitelt wurde. Und nun kommt das schlimmste daran: Nachdem in mehreren Kommentaren darauf hingewiesen wurde, habt ihr in euren Antworten darüber diskutieren wollen (Wortlaut war sinngemäß „Man könnte die VBZ durchaus wie eine Behörde sehen“). Etwas mehr Kritikfähigkeit und Selbstreflexion hätte eure Qualität in den letzten Jahren vielleicht ein wenig gesteigert. Studium war gestern. Heute kommt die Unternehmensführung mit allen Facetten dazu. Viele Grüße, Michael

      • Hallo Michael, danke für deinen Kommentar. Die kritischen Punkte – sowohl zur Qualität unserer Berichterstattung als auch zur Art, wie wir auf Korrekturen reagieren – nehmen wir sehr ernst. Unser Anspruch ist es, unsere Inhalte kontinuierlich zu verbessern, und wir wissen, dass dies nur durch präzise und offene Kommunikation möglich ist. Die Formulierung der Verbraucherzentrale als „Behörde“ war ein Fehler, und wir verstehen, wie der Umgang damit für Verwirrung sorgen konnte. Danke für die offenen Worte, die uns dabei helfen, unsere Berichte weiterzuentwickeln. Liebe Grüße

  • Na, das sind doch mal gute Nachrichten.

    Die Kreditkartenfirmen und Loungpass-vermarkter sollen meinetwegen ihre eigenen Lounges bauen, aber nicht den Zugang in die oft schon vollen Airline Lounges ermöglichen.

    Es gibt zu viele Leute mit Zugang, das Erlebnis in den Lounges wird dadurch zusehends schlechter. Wenn die Zugangshürden höher werden, begrüsse ich das sehr. Genauso sollte der Zugang für alle gegen Bezahlung abgeschafft werden.

    • Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung – seitdem man Marriott Platinum über Kreditkarten erwerben kann, fühlt sich mein Titanium weniger Wert an, was insbesondere an vollen Executive Lounges liegt.

      Und dennoch sind das natürlich keine guten Nachrichten für Amex-Kunden, die viel Geld für eine Premium-Karte mit Reisefokus zahlen. Heißt: Es müssen dringend andere Benefits her, die anderen nicht zum Problem werden.

      Die grundsätzliche Abwertung als good News zu werten finde ich trotzdem ziemlich fragwürdig. Wenn die Senatoren plötzlich weniger Benefits hätte , wäre das Gejammer groß.

  • Das steht doch schon seit Monaten so auf der Amex-Seite. Dort waren noch nie alle Lounges in Deutschland aufgeführt. In der Realität sind aber weiterhin alle LH-Lounges mit der Amex verfügbar. Selbst grad am Freitag noch in Hannover noch so getestet.

    • Lieber Oliver,

      wir haben in den letzten Tagen viele Nachrichten genau dazu erhalten und unser Artikel dient ja auch zum Erfahrungsaustausch untereinander. Dieser wird dann mit der offiziellen Antwort von American Express ergänzt, welche wir zur Klärung erbeten haben. Denn scheinbar sind doch einige Leser unschlüssig, was jetzt wirklich der aktuelle Sachstand ist.

      Liebe Grüße
      Marco

      • Also, bei RT jagt eine Werbeaktion für Amex die nächste, ab heute zB. Die mit dem Koffer – und gleichzeitig ist ein einfaches Statement nicht zu bekommen. Also, da stimmt etwas nicht.
        Abgesehen davon, dass auf der HP tatsächlich die Angaben schon immer so waren, sic! Und auch die Angabe LH, OS, LX vs. Lufthansa Group ist hier und dort missverständlich.
        Schon vor Monaten hatte Moritz versprochen, sich um finale Klärung zu kümmern. Was kam? Nix. Nur weitere Werbeaktionen.
        Im Namen der Leser und Amex-Platinum-Kunden würde ich Euch ganz herzlich bitten nicht nur schwammige Antworten einzuholen, aondern die Angelegenheit endlich mal zu klären. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Produkt bekomme und keine Antwort zum genauen Umfang der Leistung bekomme. Journalistisch wäre es wünschenswert, dass RT dies endlich tun und sich nicht abwimmeln lässt. Es sei denn, die Werbeaktionen, das Aff.-Marketing ist wichtiger als der journalistische Ehrgeiz und Eure treuen Leser. Vielleicht muss es mal zur Chefsache werden. Und auch mal nachhaken, warum Amex-Angaben so unklar bleiben. Die TXL-Angabe in der Loungesuche müsste auch mal als Beispiel genannt werden, wie schwiegermütterlich die blechenden Amex-Kunden behandelt werden. Man kauft als Konsument auch keine abgelaufene Milch…

      • Hallo Artur, vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Bedenken können wir gut nachvollziehen – Wir nehmen das Feedback unserer Leser ernst und versuchen stets, alle Unklarheiten in Bezug auf unsere Inhalte und Partnerschaften zu beseitigen.

        Es ist uns bewusst, dass die Kommunikation zu bestimmten Themen, wie den genauen Leistungsumfang der Amex Platinum Karte, Klarheit erfordert. Der Wunsch nach eindeutigen Informationen ist völlig berechtigt, und wir setzen uns weiterhin mit Nachdruck dafür ein, dass diese Fragen in Zusammenarbeit mit Amex konkret und zufriedenstellend beantwortet können. Es ist definitiv nicht unser Ziel, lediglich auf Marketingaktionen hinzuweisen, ohne Klarheit bei den Inhalten zu schaffen.

        Wir sind in regelmäßigem Kontakt mit den verantwortlichen Stellen, um alle Details transparent und verständlich darzustellen. Liebe Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)