Ein orientalischer Lichtblick für den Flughafen Düsseldorf – Egypt Air kehrt im Juli nach Düsseldorf zurück. Mehrmals die Woche möchte die Airline Düsseldorf mit Kairo verbinden.
Der Düsseldorfer Flughafen kann sich auf die Rückkehr von Egypt Air freuen. Mit Egypt Air kehrt eine der größten Fluggesellschaften Afrikas zurück nach Düsseldorf. Das freut nicht nur den Flughafen, sondern auch die große ägyptische Community ungemein. In Nordrhein-Westfalen leben über 8.300 Ägypter, die fortan diese Direktverbindung nutzen können.
Von Düsseldorf zum zweitgrößten Drehkreuz Afrikas
Ab dem 2. Juli fliegt Egypt Air wieder den Düsseldorfer Flughafen an. Damit nimmt die Airline die Direktverbindung auf, die Düsseldorf mit dem zweitgrößten Drehkreuz Afrikas verbindet. Mit einem jährlichen Passagieraufkommen von knapp 16 Millionen (Stand 2017) reiht sich der Flughafen knapp hinter dem O.R. Tambo International Airport von Johannesburg ein. Passagiere nutzen den Flughafen Kairo vermehrt für Umsteigeverbindungen nach Afrika, Asien oder den Nahen Osten. Die Rückkehr Egypt Airs ist für den Flughafen also ein deutlicher Gewinn, oder wie es der Flughafen nennt, ein “orientalischer Lichtblick”.
Drei Mal pro Woche fliegt Egypt Air von Kairo den Düsseldorfer Flughafen an. Jeweils dienstags, freitags sowie sonntags landet die Fluggesellschaft um 14:15 Uhr in Düsseldorf, ehe sich die Maschine um 15:15 Uhr auf den Rückweg begibt. Zum Einsatz kommt eine Boeing 737-800, die bis zu 154 Passagiere in zwei Klassen befördern kann. Die Business Class ist in einer 2-2-Konfiguration verbaut und erinnert damit stark an die regionale Business von Turkish Airlines. Die Economy Class Sitzplätze sind in einer typischen 3-3-Konfiguration angeordnet.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Flughafens Düsseldorf Thomas Schnalke begrüßt die Rückkehr der Fluggesellschaft und kommentiert diese wie folgt:
Gerade weil uns die Pandemie noch im Griff hat, freuen wir uns jetzt umso mehr über die Wiederaufnahme dieser wichtigen Nonstop-Verbindung. Dank Egyptair können die Menschen unserer Region ihre Reisepläne im Sommer wahr werden lassen. Mit der ägyptischen Fluggesellschaft begrüßen wir einen verlässlichen Partner, der sich in Düsseldorf bereits bestens auskennt.
airportzentrale.de
Fazit zur Rückkehr von Egypt Air an den Flughafen Düsseldorf
Pünktlich zu den Sommerferien fliegt Egypt Air wieder den Düsseldorfer Flughafen an. Drei Mal wöchentlich verbindet die Fluggesellschaft Düsseldorf mit Kairo. Von dort aus können Passagiere weiter zu den Urlaubsorten Hurghada oder Marsa Alam fliegen. Zudem hat ein Flug mit Egypt Air den Vorteil, dass Ihr bei Miles and More Meilen sammeln könnt, da die Airline seit 2008 Mitglied der Star Alliance ist.






