Neuer Name und neue Bemalung für Eurowings Discover. Jetzt können schon die ersten Maschinen mit den Änderungen gesichtet werden.
Im August kündigte Eurowings Discover an, nicht nur ihren Namen, sondern auch das Logo ändern zu wollen. Damit will die Airline sich von Eurowings distanzieren und zu einer eigenständigen Fluggesellschaft werden. Das Ergebnis können bald alle begutachten, denn die Airline bekommt immer mehr Flugzeuge mit der neuen Bemalung. Wie aerotelegraph.com schreibt, hat Discover nun auch den ersten Airbus A330 mit der neuen Lackierung erhalten.
Eurowings Discover wird zu discover Airlines
Aufgrund des Namens Eurowings Discover dachten viele, dass die Airline zu dem Billigflieger Eurowings gehört. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Um dies für alle klarer zu machen, hat sich die Ferienfluggesellschaft des Lufthansa-Konzerns dazu entschieden, sowohl den Namen, als auch das Logo und die Farben der Bemalung zu ändern. Aus Eurowings Discover soll die neue Marke discover Airlines werden, die am 21. Juni bereits im deutschen Handelsregister eingetragen wurde. Auch das Logo kommt in einem ganz neuen Design daher und besteht jetzt hauptsächlich aus den Farben blau und gelb.
Bis jetzt waren nur die Airbus A320 der Airline mit der neuen Lackierung versehen. Jetzt soll discover Airlines aber auch ihren ersten Airbus A330 mit der blau-gelben Bemalung und dem neuen Schriftzug erhalten haben. Gesichtet wurde die Maschine scheinbar in Frankfurt. Da nach und nach alle Maschinen der Flotte neu lackiert werden, wird es sicher bald gar nicht mehr so schwer sein, ein Flugzeug der Airline im neuen Design zu erspähen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Airline unter ihrem neuen Markennamen weiter entwickeln wird.
Fazit zum ersten A330 mit der neuen Lackierung von discover Airlines
Der Name Eurowings Discover lässt vermuten, dass die Airline mit dem Billigflieger Eurowings verbunden ist. Dem ist jedoch nicht so. Um sich deutlicher von der Airline zu separieren und als eigenständige Fluggesellschaft angesehen zu werden, beschloss Eurowings Discover daher ihren Namen und das Logo zu ändern. Jetzt konnte sich die Airline bereits über ihren ersten A330 mit der neuen Lackierung freuen und geht damit einen weiteren Schritt, um zu einer eigenständigeren Marke zu werden.
So eine Lackierung dürfte, zurückhaltend geschätzt, 100 000 Euro kosten. Zusammen mit dem sonstigen Brimborium verschlingt dieses Rebranding x Millionen. Vom Projektnamen Ocean (“Wir brauchen eine neue Marke!”), dann zu Eurowings Discover (“Der Kunde soll wissen, dass die neue Airline zur Lufthansa-Familie gehört!”) zu schließlich (oder vorerst?) Discover (“Der Name Eurowings trifft nicht die Premiumerwartungen der Kunden!”) drängt sich der Verdacht auf, CS und Co. treffen solche Entscheidungen mal eben in der Pinkelpause am Pissoir. In anderen Branchen würden für solchen Dilettantismus Köpfe rollen.
Es ist nicht so, dass alle Flieger jetzt in die Halle gehen und umlackiert werden. In der Regel kommt eine neue Lackierung dann zum Tragen, wenn der Flieger turnusmäßig eh an der Reihe ist. Es gibt noch heute Flieger im “alten” Lufthansa-Design (und ich meine nicht die Retro-Lackierungen).
Ein Flugzeug muss ca. alle 7 Jahre neu lackiert werden. Mit der Lackierung macht sich die Lufthansa nur einen Gefallen. Aber klar meckern und klug daher reden ist deutlich einfacher…