Luftfahrt-Enthusiasten aufgepasst! Discover Airlines fliegt für kurze Zeit mit dem Airbus A330 nach Spanien. Daraus ergeben sich spannende Möglichkeiten, um das Langstrecken-Bordprodukt der Airline zu testen.
Dass Airlines ihre Langstreckenflugzeuge auf kürzere Distanzen einsetzen, kommt in der Regel selten vor. Speziell in Europa kommt diese Praxis nicht oft zur Anwendung. Discover Airlines wird ihren Airbus A330 jedoch kurzzeitig auf ausgewählten Spanien-Routen einsetzen, wie meilenoptimieren berichtet.
Mit dem Großraumflugzeug auf die spanischen Inseln
Airlines setzen ihre Langstreckenflugzeuge manchmal auf kürzeren Strecken ein. So fliegt beispielsweise Austrian Airlines vereinzelt mit der Boeing 777 nach Frankfurt und Zypern. Jetzt verkündete auch Discover Airlines im Mai den Airbus A330 auf ausgewählten Strecken nach Spanien einzusetzen – genauer gesagt auf Flügen auf die spanischen Inseln Mallorca, Ibiza und Teneriffa. Dahingehend bietet sich eine gute Möglichkeit, um sich das Bordprodukt näher anzusehen, nämlich auf diesen Umläufen:
2. bis 31. Mai viermal wöchentlich und 18. bis 25. Mai sechsmal wöchentlich
- 4Y512 | Frankfurt – Palma de Mallorca | Abflug 10:20 Uhr, Ankunft 12:20 Uhr
- 4Y513 | Palma de Mallorca – Frankfurt | Abflug 13:30 Uhr, Ankunft 14:45 Uhr
2. bis 16. Mai täglich donnerstags und 17. bis 31. Mai täglich freitags
- 4Y530 | Frankfurt – Ibiza | Abflug 9:25 Uhr, Ankunft 11:30 Uhr
- 4Y531 | Ibiza – Frankfurt | Abflug 12:45 Uhr, Ankunft 15:10 Uhr
7. bis 28. Mai immer dienstags
- 4Y306 | Frankfurt – Teneriffa | Abflug 12 Uhr, Ankunft 15:45 Uhr
- 4Y307 | Teneriffa – Frankfurt | Abflug 16:55 Uhr, Ankunft 22:30 Uhr
Weshalb der A330 kurzzeitig auf diesen Strecken zum Einsatz kommt, kann nicht exakt festgemacht werden. Es ist jedoch möglich, dass Kapazitätsgründe dafür verantwortlich sind. Schließlich gehört der Mai zu den starken Reisezeiten. Einen weiteren Zusammenhang könnten Schulungszwecke darstellen, wobei diese Schlussfolgerung vermutlich auszuschließen ist.
Was Euch an Bord des A330 erwartet
Discover Airlines unterzog sich vor nicht allzu langer Zeit einem umfangreichen Rebranding. Dahingehend wurden nicht nur Bord-Artikel im neuen Design eingeführt, sondern auch Flugzeuge umlackiert. Ihren ersten Airbus A330 mit neuer Lackierung erhielt die Fluggesellschaft im Oktober des Vorjahres. Allumfassend befinden sich drei A330-200 und zehn A330-300 in der Flotte des Ferienfliegers.
Da alle A330-Maschinen von Fluggesellschaften der Lufthansa Group zu Discover Airlines transferiert wurden, sind die Jets mit der Standard-Business Class der Lufthansa ausgestattet – außer die zwei Modelle D-AFYQ und D-AFYR, welche mit der Business Class von Edelweiss ausgestattet sind. Demnach kommen hier in abwechselnder Anordnung 1-2-1 und 2-2-1 Bestuhlungen zum Einsatz. Die Business Class in den übrigen A330-Jets sind allenfalls in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet. Weiters überarbeitete Discover Airlines erst kürzlich das Cateringangebot in allen Reiseklassen.
Ihr seid nun interessiert und möchtet das Bordprodukt testen? Dann solltet Ihr rasch Eure Discover Airlines Flüge im A330 buchen. Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Plätze schnell vergriffen sind.
Passende Luxushotels auf Mallorca, Ibiza und Teneriffa
Für die Wahl der passenden Unterkunft auf den spanischen Inseln lohnt sich ein Blick in unser umfangreiches Luxushotel-Portfolio. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels könnt Ihr zudem von attraktiven Vorzügen profitieren! In der Folge findet Ihr eine Übersicht der besten Luxushotels auf Mallorca, Ibiza und Teneriffa.
Fazit zu Discover Airlines Spanien-Flügen mit dem A330
Discover Airlines setzt den Airbus A330 auf ausgewählten Flügen nach Mallorca, Ibiza und Teneriffa ein. Das ist eine ziemlich coole Sache, da es nicht oft vorkommt, dass europäische Fluggesellschaften ihre Großraumjets auf Kurz- und Mittelstrecken einsetzen. Schließlich bietet sich eine spannende Gelegenheit, um das Business Class Bordprodukt zu testen. Schnell sein lohnt sich, denn die Tickets dürften bald vergriffen sein.
„Einen weiteren Zusammenhang könnten Schulungszwecke darstellen, wobei diese Schlussfolgerung auszuschließen ist„ wieso schreibt man es dann wenn es doch angeblich auszuschließen ist? 😂🤦🏼♂️ und da ihr weder die Kapazitätsgründe noch den Schulungsbedarf belegen könnt, hätte man einfach beides ohne Wertung erwähnt
Lieber Pete, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich stets über konstruktives Feedback unserer Leserinnen und Leser. Da wir potenzielle Zusammenhänge nicht belegen können – wie Du auch richtig festgestellt hast – habe ich im Satz davor extra erwähnt: “Weshalb der A330 kurzzeitig auf diesen Strecken zum Einsatz kommt, kann nicht exakt festgemacht werden.” Gerne habe ich den Nachsatz etwas umformuliert, um dies zu verdeutlichen. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden. Beste Grüße, Beate