Im Rahmen eines bilateralen Luftverkehrsabkommens zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten kündigen nun die ersten Fluggesellschaften Direktflüge zwischen Tel Aviv und Dubai an.
Im vergangenen Monat einigten sich die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel im Zuge der diplomatischen Annäherungen auf ein bilaterales Luftverkehrsabkommen. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu unterzeichnete das Abkommen am 20. Oktober auf dem Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv. Nach anhaltenden Spekulationen bringen die ersten Fluggesellschaften nun sprichwörtlich Licht ins Dunkeln.
Erste Ergebnisse des Abkommens
Nach etlichen Jahren der Anfeindungen nahmen Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate erste diplomatische Beziehungen auf. Daraufhin wurde ein Abkommen verabschiedet, das erstmals Direktflüge zwischen beiden Parteien ermöglicht. Für die Direktflüge gab das Königreich Saudi-Arabien seinen Luftraum frei. Ohne jene Freigabe würden sich die Flugzeit der rund dreistündigen Flüge fast verdoppeln. Bisher galt für israelische Fluggesellschaft eine Überflugverbot, da Saudi-Arabien Israel nicht als eigenständigen Staat anerkennt. Deshalb führt Saudi-Arabien keine diplomatischen Beziehung zu Israel, aber auch das ändert sich zusehends.
Im Oktober wurde viel über die möglichen Inhalte des Luftverkehrsabkommens spekuliert. In erster Instanz haben wir darüber berichtet, dass das Abkommen wohl neben 28 wöchentlichen Passagierflügen zwischen beiden Ländern weitere zehn Frachtflüge pro Woche beinhaltet. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen neuen Sachstand – angesichts der neuen Ankündigungen der Airlines bedarf es höchstwahrscheinlich eine Anpassung der wöchentlichen “Flug-Obergrenze”.
Am 10. November trafen sich am Dubai International Airport Delegationen der israelischen Fluggesellschaften El Al, Israir sowie Arkia mit Vertreter der Dubai Airports um wichtige Gespräche bezüglich erstmaliger Direktflüge zwischen Dubai und Tel Aviv zu führen. Nach jetzigem Stand soll El Al zwei Mal täglich mit einer Boeing 787 von Tel Aviv nach Dubai fliegen. Zusätzlich soll Israir sechs Mal pro Woche mit einem Airbus A320 Tel Aviv mit Dubai verbinden. Darüber hinaus soll auch Arkia mit einer Embraer E195 ein Mal täglich zwischen den beiden Städten pendeln. Auf Seiten der Emirate kündigte die in Dubai ansässige Billigfluggesellschaft und Emirates-Partner Flydubai an, dass man ab dem 26. November zwei Mal täglich Tel Aviv anfliegen werde.
Neben der Flugverbindungen zwischen Tel Aviv und Dubai soll es zukünftig auch Flüge zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv geben.
Fazit zu den kommenden Direktflügen zwischen Tel Aviv und Dubai
Mehrere Fluggesellschaften kündigten die Aufnahme erster Direktflüge zwischen Tel Aviv und Dubai an. Mit der Aufnahme der Flüge kehrt im Nahen Osten ein Stück Normalität im Hinblick auf den Luftverkehr ein. Dass sogar Arkia Flüge zwischen Tel Aviv und Dubai durchführt ist für mich eine wahre Überraschung – seht Ihr das ähnlich? Zusätzlich folgen in den kommenden Wochen aller Voraussicht nach noch Flüge zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi. Es bleibt zu wünschen, dass die diplomatischen Beziehung von langer Dauer sind und die Flüge langfristig durchgeführt werden.