Künftig können sich Passagiere der Lufthansa auf Sonderangebote kurz vor der Landung einstellen.

Heute teilte die Lufthansa mit, künftig übrig gebliebene Bord-Menüs zum Sonderpreis vor der letzten Landung zu verkaufen. Damit will das Unternehmen künftig nicht nur seine Einnahmen steigern, sondern auch weiter nachhaltig handeln und gegen die Verschwendung von Lebensmitteln an Bord vorgehen, wie aero berichtet.

Bord-Menüs zum Sonderpreis

Schon seit einiger Zeit setzt beispielsweise Eurowings an Bord auf ein ähnliches nachhaltiges Catering-Konzept, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Nun will auch die Lufthansa auf längeren Europa-Flügen nach Frankfurt und München zuvor nicht benötigte Bord-Menüs und Kuchen zum Preis von je 3,50 Euro verkaufen. Dabei gilt die neue “Happy Hour” der Lufthansa Onboard Delights nur für verderbliche Speisen und Kuchen, die sonst nach der Landung im Müll landen würden.

Onboard Delights Lufthansa

Neben zusätzlichen Einnahmen ergibt sich so auch ein Nachhaltigkeitseffekt, da im Idealfall weniger Lebensmittel verschwendet werden. Mithilfe von KI scheint die Lufthansa Industry Solutions außerdem die geeignete Lösung gegen Lebensmittelverschwendung sein. Bei den Tochtergesellschaften Austrian, Swiss und Eurowings konnten so allein 2022 bereits 80.000 Lebensmittelprodukte an die Passagiere verkauft werden. 

Über Lufthansa Onboard Delights

Im regulären Service der Lufthansa gehen die Preise bei 4,20 Euro für einen Kuchen los und enden bei 11,90 Euro für eine Lunchbox. Auf Flügen innerhalb Europas kann man in der Economy Class mit Onboard Delights je nach Flugzeit ein neues Speiseangebot genießen. Zusätzlich gibt es eine Auswahl von Snacks mit regionalen Zutaten sowie heiße und kalte Getränke. Die frischen Mahlzeiten werden künftig kurz vor der Landung an Bord von ausgewählten Lufthansa-Flügen zum vergünstigten Preis angeboten.

Fazit zur Lufthansa Onboard Delights Happy Hour

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, umso wichtiger ist es, dass etwas dafür getan wird. Auch wenn die Lufthansa sich in erster Linie durch die neue “Happy Hour” an Bord wahrscheinlich mehr Einnahmen erhofft, ist ein positiver Beigeschmack, dass gegen die Lebensmittelverschwendung in Flugzeugen vorgegangen wird. Die Tochterfluggesellschaften der Lufthansa zeigten bereits im Vorjahr, dass es funktioniert und gut bei den Passagieren ankommt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.