Bei der Bahn hat man ein ambitioniertes Ziel herausgegeben: Jeder fünfte Inlandsflug soll durch eine Schnellzugverbindung ersetzt werden.
Die Deutsche Bahn will langfristig jeden fünften Inlandsflug ersetzen. Dieses ambitionierte Ziel sollen neue Sprinter-ICE-Verbindungen, neue Fernverkehrsrouten und der Wechsel von ICs zu ICEs ermöglichen, wie aero.de berichtet. Auch die neuen 13-teiligen ICEs sollen vermehrt zum Einsatz kommen, auf manchen Verbindungen gar ausschließlich. Auch Frequenzen sollen erhöht werden, um das Bahnfahren als Alternative zum Fliegen noch attraktiver zu gestalten.
Flotte wird alle drei Wochen mit 13-Teiler-ICEs aufgestockt
Die Deutsche Bahn will mit mehr Sprinter-Verbindungen das Alternativangebot zu Inlandsflügen ausbauen und das bereits ab Mitte Dezember. So soll etwa zwischen Berlin und Köln dreimal am Tag ein ICE-Sprinter verkehren, der für die Fahrt weniger als vier Stunden benötigen soll. Damit wäre der InterCity Express immerhin eine halbe Stunde schneller, als bisher, so der Deutsche Bahn Konzern. Auch die Strecke zwischen Düsseldorf, Köln und München soll eine schnellere Verbindung erhalten, genauso wie die morgendliche Verbindung zwischen Hamburg und dem Frankfurter Flughafen. Auf der Route zwischen Berlin und München soll es demnach eine zusätzliche Sprinter-Verbindung am Abend geben.
Die Deutsche Bahn will damit den Inlandsflügen den Kampf erklären, schließlich würde es so mit den ICE-Sprintern eine schnelle und natürlich umweltfreundlichere Alternative geben, so das Unternehmen. Dabei bezieht sich die Bahn demnach auf die „acht der zehn stärksten innerdeutschen Flugstrecken“. Zudem wäre ein 13-teiliger ICE fähig, fünfmal mehr Menschen zu transportieren, als ein Mittelstreckenflugzeug. Auf der Route München-Stuttgart-Frankfurt Flughafen-Köln-Dortmund-Hamburg sollen dann nur noch diese besonders langen ICEs zum Einsatz kommen. Alle drei Wochen stößt demnach ein weiterer der 13 Waggons starken ICE der Serie 4 zur Flotte des Unternehmens.
Vier Stunden Fahrtzeit für die Konkurrenzfähigkeit
Im neuen Fahrplan der Bahn, der ab dem 12. Dezember gilt, findet sich zudem eine neue Fernverkehrsstrecke. Ab Mitte Dezember geht es neu von Dortmund/Münster über Siegen nach Frankfurt am Main. Auf dieser Route kommen jedoch keine ICEs, sondern die nicht unbedingt sehr beliebten Doppelstock-ICs zum Einsatz. Dafür erhält die Verbindung Frankfurt/Karlsruhe über Stuttgart und Ulm nach München nun ICEs, statt wie bisher ICs. Auf lange Sicht plant die Deutsche Bahn nach eigenen Aussagen jeden fünften Inlandsflug zu ersetzen. Eine Bedingung dafür sei, dass entsprechende Routen eine Fahrtzeit von vier Stunden nicht überschreiten sollen. Mit dieser Dauer seien Inlandsflüge mit einer Zeitenkette von drei Stunden ersetzbar. Darin mit eingerechnet sind die An- und Abreise zum und vom jeweiligen Flughafen, der Check-in, die Sicherheitskontrolle, sowie etwas Extrazeit für etwaige Verzögerungen.
Fazit zur Erweiterung des Fernverkehrsangebots der Bahn
Jeden fünften Inlandsflug in Deutschland zu ersetzen, mag ein ambitioniertes Ziel sein, doch die Deutsche Bahn hat bereits in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass das durchaus möglich ist. Wobei bei der Einstellung verschiedener Kurzstreckenflügen in Deutschland nicht nur die Bahn Einfluss darauf ausgeübt hat. Dennoch sind die Ankündigungen weiterer Sprinter-Verbindungen, neuer Fernverkehrsrouten und die Aufstockung der Flotte um weitere extralange ICEs natürlich gute Nachrichten.