Ab heute gilt der neue Winterfahrplan und für Bahn-Reisende damit auch eine neue, flexible Option, gebuchte Tickets kostenfrei zu stornieren.
Kulanz kennt man von der Bahn nicht unbedingt. Wer mit der Bahn reisen will und mit Verspätungen oder gar Zugausfällen zu kämpfen hat, darf sich im Anschluss mit der Entschädigung auseinandersetzen. Auch bei falschen Tickets blieben Reisende bislang fast immer auf ihren Kosten sitzen – mit Ausnahme der sogenannten Flex-Tickets. Doch auch Spar- und Supersparpreis-Ticket-Inhaber dürfen sich jetzt mit dem neuen Winterfahrplan auf deutlich mehr Kulanz vonseiten der Deutschen Bahn freuen, wie der Webseite zu entnehmen ist.
Kostenfreie Stornierung für alle Ticketarten
Ob Reisen mit dem Flugzeug, wie zuletzt am Wochenende vom BER oder mit der Bahn – Reisende müssen in Deutschland ganz oft viel Geduld mitbringen. Da kann es auch schon mal passieren, dass man ein falsches Ticket gekauft hat oder sich Reisepläne kurzfristig verschieben. Über flexible Fahrzeiten, die auch gerne einen Tag später erfolgen, durften sich bei der Deutschen Bahn bislang nur Flex-Ticket-Inhaber freuen. Das im Vergleich zum Supersparpreis deutlich teurere Ticket bot bislang mehr Möglichkeiten. Das ist auch weiterhin so, nur hat die Deutsche Bahn mit dem neuen Winterfahrplan, der seit heute gültig ist, auch eine neue Storno-Option auf den Weg gebracht. Fast alle Tickets können demnach bis zu 12 Stunden nach Kauf online oder in der DB-App kostenfrei storniert werden:
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie seit Dezember 2021 Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Statement Deutsche Bahn
Von den neuen kulanten Stornierungsrichtlinien ist demnach auch der Super Sparpreis erfasst, der in der Regel keine Änderungen erlaubte. Die 12 Stunden Storno-Regel gilt für Privat- und Geschäftskunden. Auf der Webseite heißt es zudem, dass eine Sofortstornierung nur vor dem ersten Geltungstag des Tickets möglich ist.
Die neue Stornierungsregel gilt für folgende Tickets:
- Super Sparpreis, Super Sparpreis Young, Super Sparpreis Europa
- Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
- Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
- Super Sparpreis Gruppe, Super Sparpreis Gruppe Europa
- Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa
Falls Ihr also Eure gebuchte Fahrkarte schnell wieder stornieren wollt, geht Ihr auf die Webseite der Deutschen Bahn oder in Eure DB App und könnt innerhalb der 12 Stunden unter Meine Buchungen das gewünschte Ticket mit dem Stornierungsbutton kostenfrei stornieren. Das Geld wird auf Euer ursprüngliches Zahlungsmittel gutgeschrieben. Gutscheine behalten demnach ihre Gültigkeit.
Fazit zur neuen Stornierungsregel bei der Deutschen Bahn
Endlich mehr Flexibilität bei der Deutschen Bahn auch ohne Flex-Ticket. Mit dem neuen Winterfahrplan könnt Ihr Euch über eine äußerst kulante, neue Regelung bei der Deutschen Bahn freuen. Bis zu 12 Stunden nach Ticketkauf und vor dem 1. Geltungstag könnt Ihr fast alle online gebuchten Fahrkarten, auch Super Sparpreis Tickets, kostenfrei stornieren. Damit ist die Bahn kulanter als manche Airline, bei der man nur bis zu sieben Tage vor Flug stornieren kann.
„ Damit ist die Bahn kulanter als manche Airline, bei der man nur bis zu sieben Tage vor Flug stornieren kann.“ – Naja, 7 Tage vor der Abreise zu stornieren ist in den meisten Fällen immer noch näher am Alltag dran als 12 Stunden nach der Buchung (also bis zu 90 Tage vor Abreise) stornieren zu dürfen. Euer positives Fazit kann ich also nicht so ganz teilen…
Hallo Oliver,
Auch mit Deiner Einschätzung hast Du nicht ganz unrecht. Doch wie auch im Artikel auch deutlich wurde, kennen wir die Probleme bei der Bahn – dennoch ist es wohl ein lange notwendig gewesener Schritt überhaupt eine Stornierungsfrist festzulegen und auch wenn 12 Stunden sicherlich nicht viel Zeit sind, so gibt es manchen Kunden sicherlich etwas mehr Flexibilität. Wer weiß, was noch kommt.
LG
Ob das wohl auch für internationale Buchungen gilt (also die, die man dann zwangsweise auf international-bahn.de buchen muss)? Ich war gerade rund eine Stunde in Kontakt mit der Bahn-Hotline um mein Super Sparpreis Europa Ticket zu stornieren und die Dame dort wusste nicht, dass das jetzt innerhalb von 12 Stunden stornierbar ist und wollte mir nicht weiterhelfen.
Ich hab‘s jetzt mal per Email probiert.
Hallo Christian,
das tut uns leid zu hören, wahrscheinlich warst Du damit zu früh dran. Allerdings sind auch nur Tickets innerhalb der 12 Stunden stornierbar, die auf Bahn.de gebucht und innerhalb Europas gültig sind. Da Du hier etwas von international-bahn.de geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass hierfür die neue Stornierungsregel nicht gilt. Trotzdem hoffe ich, dass Du über den Mail-Verkehr vielleicht doch Glück hast.
LG