Condor hat mit ihren Piloten, Flugbegleitern und Bodenbeschäftigten neue Tarifverträge abgeschlossen, die eine Laufzeit bis 2026 haben.
Gemeinsam mit den Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und ver.di hat sich die deutsche Fluggesellschaft Condor auf deutliche Gehaltssteigerungen für die Beschäftigten geeinigt. Dabei sollen die neuen Tarifverträge bis Ende September 2026 laufen und zudem einen Inflationsausgleich sowie Einmalzahlungen beinhalten, wie airliners berichtet.
Neue Tarifverträge und nachhaltiges Wachstum
Aufgrund der Staatshilfen während der Corona Pandemie ist Condor momentan noch an die jetzige Flottengröße gebunden. Diese Beschränkungen des Wachstums laufen allerdings diesen Oktober aus und die neu geschlossenen Tarifverträge sollen durch verbesserte Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven zudem neues Wachstum für den Ferienflieger möglich machen.
Wir haben eine Win-Win-Situation erreicht, die allen zugutekommt. Diese vorbildhafte sozialpartnerschaftliche Fairness auf beiden Seiten ist keine Selbstverständlichkeit.
Stefan Herth, VC-Präsident
Ganz unter dem Motto “Pakt für Wachstum” sollen neben den Piloten, auch Flugbegleiter und Bodenpersonal von den Steigerungen profitieren. Der neue Vertrag löst den noch gültigen Tarifvertrag ab, wie die Gewerkschaft mitteilt. Damit will sich Condor ein nachhaltiges Wachstum sichern.
Gehaltssteigerung um bis zu 34 Prozent
Der zentrale Punkt der neuen Tarifverträge sei ein “massiver strukturell wirksamer Inflationsausgleich”, Einmalzahlungen sowie eine Erweiterung der Vergütungstabelle für das Cockpitpersonal um sechs weitere Stufen nach oben. Die rund 3.500 Mitarbeitenden am Boden und in den Kabinen erhalten dabei eine Gehaltssteigerung von mindestens 20 Prozent.
Mit diesem Schritt haben die Tarifpartner eine Reallohnerhöhung sichergestellt.
Dennis Dacke, Verdi-Verhandlungsführer
Bis zum Ende der Laufzeit – 30. September 2026 – kommen einige Beschäftigungsgruppen nach Angaben von ver.di auf bis zu 34 Prozent mehr Gehalt. Auch die Condor Technik wird erstmals durch ver.di tarifiert. Die finale redaktionelle Ausgestaltung der Tarifverträge für Kabine und Technik findet in den nächsten Wochen statt.
Fazit zu den neuen Tarifverträgen bei Condor
Bei Condor wird der noch gültige Tarifvertrag des Personals durch einen neuen Vertrag abgelöst. Dabei können Mitarbeitende mit einer Gehaltserhöhung von mindestens 20 Prozent, einer Inflationsausgleichsprämie sowie mit Einmalzahlungen rechnen. Über die finalen Tarifverträge des Kabinenpersonal gibt es zunächst allerdings noch keine Meldung über einen Abschluss. Es wurde auch noch nicht festgelegt, zu wann genau die neuen Tarifverträge gültig werden. Klar ist jedoch, dass die Laufzeit der Verträge bis Ende September 2026 vorgesehen ist.
Ah, man mag keine Kritik. Gut zu wissdn
Hallo, dein Kommentar hat meiner Meinung nach eher nichts mit Kritik zu tun.
Liebe Grüße 🙂
Lasst den Gendersch…Das sind keine Mitarbeitenden, sondern Mitarbeiter. Mitarbeitende (gräßliches Wort) sind sie, wenn überhaupt, nur während sie arbeiten und keine Minute länger.