Taiwans China Airlines hat seine verbleibenden vier Boeing 747-400 zum Verkauf angeboten. Damit folgt die taiwanesische Fluggesellschaft dem aktuellen Trend sich von der Boeing 747 zu trennen.
Die Fluggesellschaft ist eine der wenigen Fluggesellschaften, die noch Passagierflüge mit der Boeing 747 durchführt. Dies soll sich jedoch in den kommenden Monaten ändern. Die Airline hat bereits eine Agentur mit dem Verkauf der Flugzeuge beauftragt.
Das Ende der Boeing 747 naht
Als eine der letzten verbliebenen Fluggesellschaften führte China Airlines noch Passagierflüge mit der Boeing 747 durch. In den kommenden Monaten möchte sich die Fluggesellschaft jedoch von den vier verbliebenen Boeing 747-400 trennen. In der Vergangenheit setzte die Airline den Jumbo auf Flügen nach Nordamerika und Europa ein. Doch seitdem die Fluggesellschaft auf moderne Flugzeugtypen einsetzt, setzte China Airlines die Boeing 747 vermehrt auf kürzeren Flugstrecken wie beispielsweise nach Okinawa in Japan oder Guangzhou sowie Shanghai in China ein. Doch damit soll nun endgültig Schluss sein. Die verbleibenden vier Boeing 747-400 stammen aus dem Jahren 2004 und 2005. Wie ortsansässige Medien berichten, sei wohl eines der Flugzeuge die letzte Boeing 747-400, die jemals produziert wurde. Die Boeing 747 bleibt der Airline im Bereich der Frachtflüge weiterhin erhalten. Ganze 18 Flugzeuge kommen bei der Airline für Cargo-Flüge zum Einsatz.
Das Ende der Boeing 747 ist bei China Airlines bereits seit längerer Zeit geplant und nur bedingt auf die aktuelle Corona-Pandemie zurückzuführen. China Airlines begann bereits 2014 mit der Planung für die Ausmusterung ihrer 747-Flugzeuge. Schon damals erkannte die Fluggesellschaft, dass effizientere zweistrahlige Flugzeuge ein wichtiger Teil der Zukunft der Luftfahrt sein würden. Daraufhin begann die Fluggesellschaft die Königin der Lüfte durch Boeing 777-300ER und Airbus A350-900 zu ersetzen. Die modernen und treibstoffeffizienteren Flugzeuge haben zum stetigen Aufstieg der Fluggesellschaft beigetragen.
Fazit zum Aus der Boeing 747-400 bei China Airlines
Das Aus der Boeing 747 bei China Airlines ist nicht sonderlich überraschend. Denn mit dieser Entscheidung steht die Airline nicht alleine da. Der größte Betreiber der 747-400, British Airways, verabschiedete sich erst im letzten Monat von seiner letzten 747. Darüber hinaus haben sich viele weitere Fluggesellschaften von der Boeing 747 getrennt oder ihren Betrieb stark gedrosselt. Zuletzt machte Thai Airways mit einem möglichen Verkauf der gesamten Boeing 747-Flotte auf sich aufmerksam. Einzig die Lufthansa sticht positiv hervor und setzt wieder die Boeing 747-8 auf einigen Langstreckenflügen, wie beispielsweise nach Buenos Aires oder Sao Paulo ein.