Der Flughafen Singapur-Changi schließt das Terminal 2 für ganze 18 Monate. Grund dafür ist jedoch nicht nur die aktuelle Corona-Krise!
Den Druck der Corona-Krise bekommen auch die weltweiten Airports immer mehr und heftiger zu spüren. Kleinere Flughäfen machen dabei nicht selten komplett dicht, während größere Airports den Betrieb auf ein Minimum reduzieren und teilweise ganze Terminals schließen, wie etwa zuletzt in Frankfurt geschehen. Dieser Maßnahme schließt sich nun auch eines der wichtigsten Drehkreuze in Asien an.
Terminal 2 schließt für 18 Monate
Wie der Flughafen Singapur-Changi an diesem Montag, den 6. April, bekannt gab, greift auch der Airport des Stadtstaates auf drastischere Maßnahmen zurück, um den Verlust – der durch das Ausbleiben der Passagiere durch die aktuelle Situation entsteht – möglichst gering zu halten. Ähnlich wie erst vor Kurzem der Flughafen in Frankfurt verkündete den Betrieb des eigenen Terminal 2 aufgrund der momentanen Lage temporär einzustellen, plant nun auch der Changi Airport das Terminal 2 komplett zu schließen, und zwar ab dem 1. Mai 2020. Ein großer Unterschied zwischen den beiden internationalen Drehkreuzen liegt hierbei jedoch in der Zeit: Während am Main eher die Devise “bis auf Weiteres” gilt, soll das betroffene Terminal in Singapur ganze 18 Monate und damit anderthalb Jahre den Betrieb einstellen.
Alle Fluggesellschaften, die bisher vom Terminal 2 operierten, werden in die anderen Abfertigungshallen verlegt. Jedoch beruht die temporäre Schließung des Terminal 2 nicht nur an der weltweiten Krise und der ausbleibenden Passagiere, sondern auch darauf, die Ausbauarbeiten, die derzeit am Changi Airport stattfinden, weiter anzutreiben. So sollten die Erweiterungen des Flughafens ursprünglich bis zum Jahr 2024 abgeschlossen sein. Doch durch die nun geplante Maßnahme könnten die Arbeiten laut Flughafen um bis zu einem Jahr früher beendet werden. Das erklärt im Grunde auch diese außergewöhnlich lange Terminal-Schließung. Des Weiteren wird – hierbei aber vor allem mit Fokus auf die momentane Lage – eine Schließung des Terminal 4 in Betracht gezogen, da hier die Passagierzahlen ebenfalls einen starken Rückgang aufweisen.
Fazit zur Schließung des Terminal 2 in Singapur
Immer mehr Flughäfen entdecken temporäre Terminal-Schließung als Maßnahme für sich, um die Verluste der Corona-Krise möglichst gering halten zu können. So entschied sich nun auch der Flughafen Singapur-Changi zu dieser drastischen, aber offensichtlich notwendigen, Maßnahme. Nachdem das Terminal 2 also Anfang Mai dicht macht, könnte sich dem außerdem noch das Terminal 4 anschließen, sodass auch in Singapur der Betrieb bald auf ein absolutes Minimum reduziert wird.
Das sind bald so gute Headlines wie bei BILD oder Focus-online 🤦🏼♂️
Sehr schade
Hallo Philipp, in der Tat war die Überschrift nicht ideal gewählt. Ich habe sie entsprechend angepasst.