Cathay Pacific bietet zukünftig auf deutlich weniger Flügen eine First Class an, wie Recherchen von reisetopia zeigen. Betroffen ist auch eine Strecke nach Europa.

Die regelmäßige reisetopia Auswertung der Cathay Pacific First Class Strecken zeigt, dass Cathay Pacific zukünftig auf deutlich weniger Flügen die höchste Reiseklasse anbietet. Während auf einigen Strecken die First Class künftig gar nicht mehr angeboten wird, reduziert die Airline auf ausgewählten Langstrecken die Anzahl der Flüge mit entsprechender Kabine.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strecke von Hongkong nach Tokio wird künftig nicht mehr mit First Class bedient
  • Auf anderen Strecken sinkt die Zahl der First Class Frequenzen
  • Neue First Class Strecken sind aktuell nicht geplant

Weniger First Class Flüge nach London

Auf mehreren Langstreckenverbindungen reduziert Cathay Pacific das Angebot. Im Sommerflugplan wird die First Class auf ausgewählten Routen nur noch eingeschränkt angeboten, auf anderen fällt sie komplett weg. So wird auf der Strecke nach London Heathrow im Sommerflugplan 2026 nur noch einer statt bislang zwei Flügen mit First Class angeboten.

Cathay Pacific First Class High Imagery

Eine der deutlichsten Änderungen betrifft die Verbindung zwischen Hongkong und Tokio Haneda. Diese Strecke wurde in der Vergangenheit saisonal – unter anderem im Sommerflugplan 2025 – mit Boeing 777-300ER inklusive First Class Kabine bedient. Dieser First Class Flug fällt vorerst komplett weg, womit auch eine beliebte Möglichkeit, die Cathay Pacific First Class mit Meilen zu buchen, nicht mehr angeboten wird.

Die Verbindung zwischen Hongkong und Peking bleibt somit die einzige innerasiatische, auf denen Cathay Pacific noch eine First Class anbietet. Entsprechend ergibt sich hier auch weiterhin eine attraktive Option, um zu verhältnismäßig moderaten Meilenwerten First Class Tickets zu buchen.

Tokio Japan Frühling Kirschblüten

Ebenfalls im Sommerflugplan 2026 nicht mehr angeboten wird die First Class auf Verbindung von Hongkong nach Los Angeles, was speziell mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft ein wenig überraschend kommt.

Fokus auf Business Class Modernisierung

Unabhängig von der Reduzierung des First Class Angebots modernisiert Cathay Pacific ihr Bordprodukt weiter. Die Airline führt schrittweise ihre neue Business Class ein, die Aria Suite. Cathay Pacific präsentierte das neue Kabinenprodukt vor rund einem Jahr in London. Seit Oktober 2025 kommt es zudem auf Flügen ab Frankfurt zum Einsatz. Cathay Pacific setzt damit stärker auf ein modernes Business Class Produkt und positioniert die First Class künftig selektiver.

Boeing 777 Cathay

Die Reduzierungen könnten gleichzeitig auch damit zu tun haben, dass Cathay Pacific die Einführung einer neuen First Class plant. Möglich scheint, dass die sogenannten Halo Suiten in den kommenden Jahren erstmals an Bord der Airline zu finden sein werden. Dann könnte gegebenenfalls auch die Zahl der First Class Strecken wieder wachsen.

Wer gezielt mit der First Class der Airline reisen möchte, sollte sich daher vorab über die aktuell verbleibenden Strecken informieren – eine entsprechende Übersicht findet sich in unserem Guide. Passende Flüge lassen sich anschließend direkt bei Cathay Pacific buchen.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Kami ist seit August 2025 Teil des reisetopia-Teams. Mit ihren thailändischen Wurzeln und einer Leidenschaft für das Reisen zeigt sie, wie Meilen & Punkte den Zugang zu Luxusreisen und einzigartigen Erlebnissen eröffnen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.