Cathay Pacific und „JPA Design“ arbeiten derzeit an einer neuen First und Business Class für die Boeing 777-9. Diese wird jedoch erst in ein paar Jahren erwartet.

Cathay Pacific hat sich erneut mit dem Londoner Designbüro „JPA Design“ zusammengetan, um die „nächste Generation“ der Kabinenklassen zu entwickeln. Die neuen First und Business Class-Produkte sollen dann in der Boeing 777-9 debütieren, die allerdings noch ein paar Jahre auf sich warten lässt, wie Executive Traveller berichtet. Doch auch die Economy und Premium Economy Class könnte demnach ebenso von JPA Design neu entworfen werden.

„Nächste Generation der Kabinenausstattung“

Neben der Lufthansa und Emirates, hat auch die Hongkonger Airline Cathay Pacific Boeing 777-9 beim US-amerikanischen Hersteller bestellt. Und wenngleich die Auslieferung der neuen Jets noch mindestens vier Jahre entfernt sein dürfte, arbeitet die Fluggesellschaft derzeit schon eifrig an Konzepten für eine neue First und Business Class in der 777X. Für den Entwurf der neuen Bordprodukte zeichnet sich „JPA Design“ verantwortlich, ein bekanntes Londoner Designbüro. JPA Design und Cathay Pacific hegen bereits eine jahrelange Partnerschaft, seit die Briten erstmalig im Jahre 2011 für das oneworld-Mitglied die Business Class-Produkte für die Boeing 777 und den Airbus A330 entwarfen. Auch das neue Business Class-Produkt für den Airbus A321neo der Hongkonger, ist JPA Design verantwortlich.

Bildschirmfoto 2021 01 21 Um 11.55.43 Cropped
So oder so ähnlich könnte die neue Cathay Pacific First Class in der 777X aussehen.

Nun hat JPA Design bekanntgegeben an neuen First und Business Class-Produkten für die 777X von Cathay Pacific zu arbeiten. Doch scheinbar könnte es nicht nur bei den beiden höchsten Reiseklassen bleiben, die von JPA Design entworfen werden. Denn auf der Webseite heißt es unter anderem:

We have partnered with Cathay Pacific to design and develop their next generation of aircraft cabin interiors.

JPA Design

Das könne laut Executive Traveller durchaus implizieren, dass das Designbüro auch an einer neuen Economy und Premium Economy Class tüftelt. Denn JPA Design hat nicht selten die gesamten Kabinen der Airline-Kunden, darunter etwa auch Singapore Airlines, entworfen. Von der Economy bis zu First Class, sowie das Design und den Aufbau des Interieurs. Demnach geht die Arbeit weit über die Sitze hinaus.

Wie könnte die neue First Class aussehen?

Nun hat JPA Design noch einiges an Zeit, um Cathay Pacific von neuen Designs für die Reiseklassen an Bord der insgesamt 21 bestellten Boeing 777-9 zu überzeugen. Denn durch die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Flag-Carrier Hongkongs und die ohnehin verzögerten Auslieferungen seitens Boeings, werden die riesigen Zweistrahler frühestens 2025 erwartet. Cathay Pacific ist jedoch ohnehin bekannt dafür, sich für neue Designs und Produkte viel Zeit zu lassen, um alle Möglichkeiten abzuwägen. Abgewogen wird derzeit auch, ob etwa die First Class mit sehr privaten oder eher offenen Sitzen, wie es derzeit etwa der Fall ist, daherkommen soll.

Bildschirmfoto 2021 01 21 Um 11.55.52 Cropped
Yellow Window entwarf unter anderem dieses First Class-Design für Cathay Pacific.

Bei der Frage, wie viele First Class-Sitze in den 777X verbaut werden könnten, erklärte Airline-CEO Rupert Hogg gegenüber Executive Traveller, dass man sich hierbei noch nicht sicher sei. Schließlich würde die Nachfrage in der First Class auf drei Bereiche eingeteilt:

There is a personal demand for first class, by very wealthy individuals, and that market is quite buoyant, and first class is also part of the reward program for a lot of people. So it’s about getting the balance right as to how many seats you have for all of those segments

Rupert Hogg, Cathay Pacific-CEO

Doch wie könnte die First Class in der Boeing 777-9 aussehen? Dazu gab es bis jetzt verschiedene Konzepte vom europäischen Design Büro „Yellow Window“, die äußerst interessant sind. Darunter finden sich sehr offene, aber auch private Optionen. Yellow Window wurde bereits 2014 als ein Mitbewerber in der Konzeption einer neuen First Class für die Boeing 777-9, aber auch die 777-300, bekannt gegeben. Schon Anfang des Jahres haben wir über jene Konzepte berichtet, die es jedoch wohl nicht in die Kabinen der 777X schaffen werden.

Fazit zur Entwicklung der neuen Reiseklassen bei Cathay Pacific

Noch bleibt JPA Design einiges an Zeit, um Konzepte für potenzielle neue Bordprodukte für die Boeing 777X zu entwickeln. Dabei gab es schon davor einige interessante Designideen etwa für die First Class, die so oder so ein besonderes Borderlebnis garantiert hätten. Während Yellow Window zwar nicht mehr im Rennen scheint, sind mit JPA Design sicherlich ähnlich interessante Designs zu erwarten. Schließlich gilt Cathay Pacific schon jetzt als eine der besten Airlines, besonders im Luxussegment. Demnach bleibt es sehr spannend im Rennen um das Bordprodukt, dass Cathay Pacific überzeugen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.