Seit dem 1. Juli gelten für die Einreise nach Bulgarien neue Regelungen, wodurch Deutsche, Schweizer und Österreicher wieder einfacher in das Land in Osteuropa einreisen können.
Zahlreiche Länder lockern seit den letzten Monaten ihre Einreisebestimmungen, wodurch sich Reisen – zumindest innerhalb der Europäischen Union – deutlich einfacher durchführen lassen. Seit heute, dem 1. Juli, können zahlreiche EU-Bürger auch einfacher nach Bulgarien einreisen, womit man nur noch einen negativen Coronatest benötigt, falls man keine vollständige Impfung oder Genesung vorweisen kann, wie die Tagesschau berichtet.
Einreise für Geimpfte und Genesene ohne Beschränkungen möglich
Bulgarien hat seit heute eine neue Regelung für die Einreise festgelegt, wodurch deutsche, schweizerische und österreichische Bürger wieder deutlich vereinfacht in das Land in Osteuropa einreisen können. Möglich wird dies durch ein neues System, bei dem andere Staaten in drei verschiedene Zonen aufgeteilt werden. Da die Inzidenzzahlen in Deutschland (5), Schweiz (8,7) und Österreich (7,3) allesamt sehr niedrig sind, sind alle drei Länder in die sogenannte grüne Zone eingeteilt, wodurch die Einreisebestimmungen deutlich gelockert worden sind. So müssen ungeimpfte und nicht genesene Reisende einen negativen Corona-Schnell- oder PCR-Test durchführen, jedoch entfällt diese Regelung für vollständig geimpfte und genesene Reisende. Zudem wird keine Quarantäne fällig und Einreiseformulare müssen auch nicht ausgefüllt werden.
Dadurch folgt Bulgarien dem aktuellen Trend, die Einreisebestimmungen deutlich zu lockern und somit den Tourismus wieder anzukurbeln. Länder wie Ägypten, Israel oder die Niederlande haben auch schon ihre Einreisebestimmungen gelockert. Doch es gibt noch weitere erfreuliche Nachrichten, so ist heute der digitale EU-Impfpass an den Start gegangen und wird hoffentlich das Reisen innerhalb Europas vereinfachen, auch wenn es seitens der Luftfahrtindustrie schon reichlich Kritik an der Umsetzung gab.
Einfache Übersicht der Einreisebestimmungen dank des Reisemanagers
Weil trotz der zahlreichen Grenzöffnungen die Lage der Einreisebestimmungen sehr unübersichtlich sein kann, kooperieren wir seit neuestem mit dem A3M Reisemanager. Dort könnt Ihr für jedes Land auf der Welt die speziellen Einreisebestimmungen einsehen und könnt auf höchste Verlässlichkeit bauen, da die Daten regelmäßig von Experten aktualisiert werden.
So könnt Ihr beispielsweise für Bulgarien alle wichtigen Informationen sehen, welche für die Einreise wichtig sind. Auch ist die Nutzung des Reisemanagers komplett kostenlos.
Fazit zur Lockerung der Einreisebestimmungen von Bulgarien
Bulgarien hat sei heute die Einreisebestimmungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz gelockert, wodurch für ungeimpfte und nicht genesene Reisende lediglich ein negativer Schnelltest nachgewiesen werden muss. Für vollständig geimpfte und genesene Personen entfällt die Pflicht gänzlich. Dies wird durch eine neue Einreiseregelung Bulgariens möglich, welche die anderen Länder in drei Zonen aufteilt. Aufgrund der niedrigen Inzidenzen von Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden die Einreisebeschränkungen gelockert.