Nach Swiss und Austrian wird auch British Airways den Flugverkehr nach Nürnberg einstellen. Anfang nächsten Jahres soll es so weit sein.
Seit Ende März 2022 flog British Airways von London-Heathrow nach Nürnberg. Nach knapp zwei Jahren stellt die britische Fluggesellschaft die Flüge in die bayrische Stadt wieder ein, wie auch aero berichtet. Somit ist die britische Fluggesellschaft die dritte Airline, welche innerhalb kurzer Zeit bekannt gibt, den Flugverkehr nach Nürnberg einzustellen.
Nürnberg verliert weiteres großes Drehkreuz
Bereits in diesem Winter wird sich British Airways aus Nürnberg zurückziehen und die Flüge dahin einstellen. Der Nürnberger Flughafen bestätigte, dass die Linie nur noch bis Anfang Februar 2024 beflogen werde. Auch die Tochtergesellschaften der Lufthansan Group Swiss und Austrian werden in diesem Winter Nürnberg nicht mehr anfliegen. Swiss nahm erst Anfang des Jahres die Verbindung zwischen Zürich und Nürnberg wieder auf. Mitte Oktober bestätigten beide Airlines, ihre Flüge nach Nürnberg am 28. Oktober definitiv einzustellen, wie aero berichtete.
Demnach muss der Nürnberger Flughafen den Verlust wichtiger Verbindungen nach Zürich und jetzt auch nach London-Heathrow verkraften. Doch das Lufthansa-Group-Drehkreuz Frankfurt bleibt erhalten. Zeitgleich wird Air France-KLM ihr Angebot im Winter ausbauen, so wird KLM gleich viermal täglich von Amsterdam nach Franken starten. Auch Air France wird mehrmals täglich von Paris nach Franken fliegen. Dennoch hat der Nürnberger Flughafen für 2024 große Pläne. Dieser wird einige Modernisierungsmaßnahmen in den Bereichen der Start- und Landebahn und der Elektronik vornehmen. Dadurch werden einige Einschränkungen im Flugverkehr erwartet.
Fazit zur aktuellen Situation am Nürnberger Flughafen
British Airways wird den Nürnberger Flughafen ab Februar 2024 nicht mehr anfliegen. So zieht die britische Fluggesellschaft mit Swiss und Austrian gleich, da diese mit Beginn des Winterflugplans auch die bayrische Stadt nicht mehr anfliegen werden. Demnach bleibt dem Flughafen nur noch das Lufthansa-Group-Drehkreuz nach Frankfurt. Zudem planen Air France-KLM den Ausbau der Angebote von Amsterdam und Paris nach Franken. Angesichts der Modernisierungsmaßnahmen am Flughafen im kommenden Jahr kann es wahrscheinlich zu Einschränkungen im Flugverkehr kommen. Dies könnte unter Umständen zu Verspätungen der Flüge führen. Bleibt abzuwarten, ob der Flugverkehr am Nürnberger Flughafen 2024 ohne größere Störungen ablaufen wird.