Ab Ende März verbindet British Airways neu den Flughafen Nürnberg mit London-Heathrow. Zunächst viermal wöchentlich soll die Frequenz im Sommer noch erhöht werden.

Der Flughafen Nürnberg kann einen weiteren Erfolg beim Flugangebot vermelden. So hat British Airways nun angekündigt, ab Ende März eine Verbindung nach London-Heathrow anbieten zu wollen, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Zunächst geht es so viermal in der Woche zum größten British Airways-Drehkreuz, was auch mit Blick auf Umsteigeverbindungen attraktiv sein dürfte. Ab Sommer sollen die Frequenzen zudem noch erhöht werden.

„Sahnehäubchen unserer Bemühungen“

British Airways wird wieder vom Flughafen Nürnberg zum Drehkreuz der Briten in London-Heathrow fliegen. Diese Verbindung gab es so zuletzt im Jahr 1999 und wurde zu jener Zeit noch von der Lufthansa angeboten. Ab dem 27. März plant der britische Flag-Carrier den Albrecht Dürer Airport mit ihrem wichtigsten Drehkreuz zu verbinden. In Nürnberg freut man sich offensichtlich sehr über die Verbindung, besonders nachdem der Flughafen zu Zeiten der Pandemie immer weniger Flugverbindungen vorweisen konnte. „Das ist jetzt das Sahnehäubchen auf unseren Bemühungen“, kommentierte denn auch Michael Hupe, seines Zeichens Flughafengeschäftsführer, die Ankündigung der Briten.

British Airways Airbus A320
British Airways fliegt ab Ende März neu nach Nürnberg.

Geplant sind dabei vier Flüge in der Woche zwischen London und Nürnberg. Für die geplante Frequenz zeigte Hupe Verständnis, angesichts der anhaltenden Pandemielage nicht sofort in die Vollen zu gehen. Zudem soll bereits ab Mai aufgestockt werden, sodass gen Sommersaison sechsmal in der Woche zwischen beiden Städten geflogen werden soll. Allerdings gastiert British Airways nicht zum ersten Mal in der nordbayrischen Metropole. In der Vergangenheit unterhielt die IAG-Airline bereits eine saisonale Verbindung zwischen Nürnberg und dem Flughafen London-Gatwick. Diese Flüge zielten vor allem auf britische Touristen ab, die den berühmten Nürnberger Christkindlmarkt besuchen wollten.

Alle drei großen Allianzen vertreten

Die nun angekündigte Verbindung von British Airways bezeichnete Hupe auch aus anderer Sicht als Erfolg. Denn ab Ende März seien so alle drei großen Airline-Allianzen in Nürnberg vertreten: Mit der Lufthansa und Turkish Airlines ist das die Star Alliance, mit Air France-KLM SkyTeam und mit British Airways schließlich auch oneworld. So sei die London-Verbindung natürlich auch mit Blick auf Umsteigeverbindungen für die Passagiere attraktiv. Zum Sommer würden dahingehend denn auch die Flugzeiten entsprechend angepasst.

Fazit zur neuen British Airways-Route nach Nürnberg

Wenn der Flughafen Nürnberg davon spricht, dass die Ankündigung der neuen British Airways-Route das „Sahnehäubchen“ der Bemühungen sei, scheint der Airport auch selbst großen Anteil an der neuen Route zu haben. Somit bietet sich für Fluggäste ab Nordbayern eine weitere attraktive Möglichkeit der Umsteigeverbindungen. Aber auch so ist ein Nonstop-Flug nach London selbstredend einiges wert. Damit kann der Flughafen Nürnberg nach einer besonders schwierigen Zeit erneut etwas ausbauen und scheint sich auf einem guten Weg zu befinden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.