Der US-amerikanische Flugzeughersteller blickt auf die Auslieferungen im vergangenen Jahr zurück. Das Ergebnis liegt unter den Erwartungen.

Zeitgerechte Auslieferungen bereiten Boeing bereits seit Januar 2024 Schwierigkeiten. So verzeichnete der Flugzeughersteller schon im ersten Quartal einen Rückgang im Vergleich zur Vorjahresperiode. Anfang Mai wurde dann bekannt, dass Boeing rund jede zweite Auslieferung nicht einhalten kann und die negative Tendenz setzte sich fort. Schließlich warf der Tarifstreit zwischen Boeing und seinen Mitarbeitenden den Flugzeuggiganten auch im Oktober in Hinblick auf seine Auslieferungen zurück. Indessen wurden die Gesamtzahlen des vorherigen Jahres veröffentlicht. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, schaffte es Boeing im Jahr 2024 auf 348 ausgelieferte Passagierflugzeuge. Das ist ein neuer Tiefstand seit der Corona-Pandemie.

Das Wichtigste in Kürze

  • Von den 348 ausgelieferten Flugzeugen wurden 57 alleine im Dezember ausgeliefert
  • Der Großteil der Auslieferungen entfiel dabei auf die Boeing 737
  • Allumfassend muss der US-Flugzeughersteller gut ein Drittel weniger Auslieferungen als im Vorjahr sowie einen neuen Tiefwert seit der Corona-Pandemie hinnehmen

Airbus hat klar die Nase vorne

Während der europäische Flugzeughersteller Airbus im vergangenen Jahr rund 760 Passagierflugzeuge ausliefern konnte, schaffte es Boeing nicht einmal auf die Hälfte dieses Wertes. Lediglich 348 Jets konnten 2024 an Kunden übergeben werden – gut ein Drittel weniger als im Jahr zuvor. Das entspricht einem neuen Tiefwert seit der Corona-Pandemie.

Boeing 737 800

Die stärkste Position der im Jahr 2024 ausgelieferten Jets entfiel dabei auf die Boeing 737. Hiervon wurden 265 Flugzeuge ausgeliefert. Vom Typen Boeing 787 konnten 51 Exemplare an Kunden übergeben werden. Die restlichen Auslieferungen verteilen sich auf die Boeing 767 und 777. Die Auslieferung der Boeing 777X verzögert sich jedoch weiterhin. Grund dafür war mitunter der langanhaltende Tarifstreit zwischen Boeing und seinen Mitarbeitenden. Zwischenzeitlich wurde das neue Tarifangebot von den Mitarbeitenden angenommen und auch die Produktion der Großraumjets wurde wieder aufgenommen. Außerdem hat die 737 MAX Produktion bereits Anfang Dezember 2024 wieder gestartet.

Es bleibt abzuwarten, ob die Auslieferungen im kommenden Jahr wieder hochgefahren werden können und ob sich der Konzern aus der Krise retten kann. Schließlich soll Boeing zukünftig noch strenger von der US-Luftfahrtbehörde überwacht werden.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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