Die polnische Enter Air konnte Boeing mit der Bestellung zweier 737 MAX ein wenig glücklich stimmen. Doch viel beachtlicher ist die Bezeichnung, die die Airline aber auch Boeing für das Flugzeug plötzlich verwendeten. Steht der MAX bald eine offizielle Umbenennung vor der Tür?

Boeing gab heute den Verkauf von zwei Flugzeugen des Typs 737 MAX bekannt und das ist tatsächlich eine große Sache, weil die MAX, die erst seit Herbst 2018 in Betrieb ist, seit März 2019 am Boden bleiben muss. Zudem müssen die Fluggesellschaften im Allgemeinen gerade ordentlich Kosten einsparen, worunter vor allem die Flugzeugbauer leiden müssen. Die größte Neuigkeit bei der Flugzeugbestellung von Enter Air ist jedoch, dass die Flugzeuge in diesem Fall nicht als MAX bezeichnet wurden, wie unter anderem onemileatatime.com berichtet.

Lockerer Umgang mit neuem Namen

Statt der eigentlichen Bezeichnung 737 MAX wird das Sorgenkind hier nur schlicht 737-8 genannt – nicht zu verwechseln mit dem Vorgängermodell 737-800. Enter Air ist eine polnische Charterfluggesellschaft, die mit 22 Boeing 737-800 und zwei Boeing 737 MAX 8 von Warschau aus operiert. Die Polen haben außerdem zwei weitere Exemplare des Jets bestellt und sich die Option auf nochmals zwei weitere Maschinen gesichert. Dabei beschrieb Enter Air in der entsprechenden Mitteilung die MAX nun als 737-8.

Enter Air Boeing 737 MAX 8
Bild: Boeing

Mit diesem Geschäft wird Enter Air dann sowohl 737-800 als auch 737-8 betreiben. Boeing erklärte dazu, dass die 737-8 die gleichen Flugzeuge seien wie die 737 MAX 8, die die Fluggesellschaft bereits im Dienst hat. Der Generaldirektor der Fluggesellschaft, Grzegorz Polaniecki, bezeichnete die Flugzeuge ebenfalls als 737-8, betonte aber gleichzeitig sein Vertrauen in die MAX:

Despite the current crisis, it is important to think about the future. To that end, we have agreed to order additional 737-8 aircraft. Following the rigorous checks that the 737 MAX is undergoing, I am convinced it will be the best aircraft in the world for many years to come.

Grzegorz Polaniecki, Generaldirektor von Enter Air

Auch der Senior Vice President Commercial Sales and Marketing von Boeing scheint bereits recht locker mit dem neuen Namen umzugehen und gab etwa zu Protokoll, dass Enter Air mit der “Bestellung weiterer 737-8 ihr Vertrauen in die MAX” untermauern würde.

American Airlines bezeichnet Rebranding als “sinnlos”

Letzten April schlug schon US-Präsident Trump ein Rebranding des Flugzeugs vor. American Airlines, ein großer Betreiber der MAX, gab bereits lange Zeit vorher ein Statement zu einer möglichen Umbenennung ab und erklärte, dass ein Rebranding der Maschine keinen Sinn ergeben würde. So sagte Airline-Chef Robert Isom schon im Dezember letzten Jahres, dass es “kein Rebranding dieses Flugzeugs” geben wird, sondern “das Wichtigste für die Wiederherstellung jeglichen Vertrauens” sei es, “das Flugzeug einfach wieder zum Fliegen zu bringen”.

Boeing 737 MAX
Bild: Boeing

Die 737 MAX, beziehungsweise 737-8 könnte im Dezember wieder fliegen, nachdem das Flugzeug aktuell einen Test nach dem anderen durchläuft und in der Zwischenzeit bereits zu Testflügen aufgebrochen war.

Fazit zur möglichen 737 MAX-Umbenennung

Kann ein neuer Name dem Ansehen und Vertrauen in die Boeing 737 MAX helfen? Es hielten sich bereits seit einiger Zeit Gerüchte um eine Umbenennung des Sorgenkindes des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Sinnvoller statt eines Rebrandings scheinen da eher die Worte von American Airlines-Präsident Isom zu sein: Die Maschine sollte wieder fliegen und das so sicher, wie es eben geht. Ob die Umbenennung nun offiziell durchgezogen wird, bleibt indes abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich hätte angesichts der Vorgeschichte ja kein Vertrauen zu einer Maschine, die nur “so sicher, wie es eben geht” ist… Da würde ich mir jede Relativierung verbitten.

  • Die offiziellen Bezeichnungen der Flugzeuge waren von Anfang an 737-7, -8, -9 und -10, das ist also nichts neues und daher kann man nicht von einer Umbenennung sprechen.

Alle Kommentare anzeigen (1)