Der Flughafen Berlin-Brandenburg verzeichnet im Januar etwas weniger Passagiere als im Dezember 2021, doch im Vergleich zum Vorjahresmonat konnte der Wert verdreifacht werden.
Erst vor kurzem genehmigte die EU-Kommission dem BER die geplante Finanzhilfe in Höhe von 1,7 Milliarden Euro von Bund und Ländern. Denn diese seien notwendig, um den BER zurück zur finanziellen Situation von vor der Krise zu hieven. Nun stellte der Flughafen Berlin-Brandenburg ihre Passagierzahlen vom Januar 2022 vor. Während die Anzahl Fluggäste gegenüber Dezember 2021 um 300.000 Passagiere abgenommen hat, verdreifachte sie sich im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie aero.de berichtet.
Verdreifachte Passagierzahl gegenüber Januar 2021
Der Start ins Flugjahr 2022 fiel am BER aufgrund der andauernden Corona-Pandemie erneut etwas verhalten aus. Im Januar zählte der BER rund 786.000 Passagierinnen und Passagiere. Im Vergleich zum letzten Monat, Dezember, sind das etwa 300.000 Fluggäste weniger. Der Blick auf die Flugbewegungen zeigt, eine ähnliche Entwicklung. Im Januar registriert der Flughafen Berlin-Brandenburg 9.100 Flugbewegungen, was einen Rückgang von 3.100 Bewegungen verglichen zum Dezember 2021 darstellt, wie aus der Pressemitteilung von der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) hervorgeht.
Der Vergleich mit dem Start ins letztjährige Jahr, zeigt auf, wie sich die Passagierzahlen langsam aber sicher erholen. Im Januar 2022 waren dreimal so viele Passagiere am BER gestartet und gelandete wie im Januar 2021. Ebenfalls die Flugbewegungen waren im Januar 2022 mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresmonat.
Nach wie vor sind die Passagierzahlen am BER weit von den Werten von vor der Corona-Krise entfernt. Im Januar 2020 zählten die damaligen Flughäfen Schönefeld und Tegel 2,25 Millionen Fluggäste. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Aletta von Massenbach begründet den leichten Rückgang im vergangenen Monat mit der immer noch massiven Einschränkungen der Corona-Pandemie. Jedoch sieht sie verglichen zum Januar 2021 einen deutlich besseren Start als im “ersten Corona-Winter”.
Fazit zu den Passagierzahlen im Januar 2022 am BER
Der Start ins neue Jahr zeigte wegen der andauernden Corona-Pandemie eine etwas verhaltene Nachfrage für Reisen ab dem Flughafen Berlin-Brandenburg. Nichtsdestotrotz kann eine klare Zunahme an Passagierinnen und Passagieren, verglichen zum Januar 2021, gesehen werden, durch eine Verdreifachung der Fluggäste.