Erst berichteten wir Anfang März über Probleme mit dem TÜV am neuen Hauptstadtflughafen BER, woraufhin dieser trotzdem grünes Licht gab. Nun gibt auch das Bauamt den BER frei, womit der Eröffnung nichts mehr im Wege stehen sollte!
2011 sollte der neue Berliner Flughafen BER eröffnen. Wegen einiger Schwierigkeiten, wie Baumängeln, Technikproblemen und Planungsfehlern wird der Termin seitdem immer weiter herausgeschoben, neues Datum ist nun der 31. Oktober 2020. Weiterhin herrscht viel Unstimmigkeit in der Bevölkerung, ob der Flughafen jetzt wirklich eröffne oder nicht. Doch die heutige Meldung der FAZ sollte nun weniger Zweifel aufkommen lassen: Die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald hat nun die Nutzungsfreigabe für das Terminal 1 gegeben.
TÜV gab letzte Woche schon grünes Licht
Der Flughafenchef Lütke Daldrup berichtete vergangene Woche im Sonderausschuss BER des Brandenburger Landtags, dass die Sicherheitslagen am Terminal nun endlich vom TÜV abgenommen wurden. Besonders wichtig waren diese Dokumente für die Baufertigstellungsanzeige, die man bei der Bauaufsichtsbehörde einreichen müsse. Schon damals war sich Lütke Daldrup sicher, dass der Eröffnung des neuen Berliner Flughafens nun nichts mehr im Wege stehe.
“Bei der Inbetriebnahme im Oktober 2020 sehen wir keine Risiken” – Lütke Daldrup
Denn alle Dokumente, inklusive der zuletzt offenen Prüfbescheinigung konnten der Behörde übergeben werden. Diese Unterlagen werden nun geprüft, woraufhin die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald nun ihre Nutzungsfreigabe erteilen konnte.
Um den BER aber wirklich am 31. Oktober zu eröffnen, braucht dieser schlussendlich noch luftfahrtrechtliche Genehmigungen. Wenn diese erteilt werden, sollte der Eröffnung nun wirklich nichts mehr im Wege stehen.
Eine Woche nach der Eröffnung soll auch schon der Flughafen-Tegel schließen, wohingegen Schönefeld weiter genutzt wird. Dort werden Billig-Fluglinien wie etwa Ryanair starten.
Corona-Krise erleichtert Inbetriebnahme
Für die kommenden Monate sollten ursprünglich große Sicherheitsübungen mit tausenden von Probanden stattfinden. Im Zuge der Coronakrise kann dies nicht in geplanter Form stattfinden, denn die Teilnehmer hätten den nötigen Sicherheitsabstand nicht halten können. Der Probebetrieb soll nun mit einer reduzierten Anzahl an Personal stattfinden, sodass diese den größtmöglichen Abstand halten können. Laut Lütke Daldrup soll die Krise sogar beim Probebetrieb und auch bei der Inbetriebnahme helfen.
Ebenso soll es den Umzug erleichtern, da es aktuell nur “noch ein bis zwei Prozent des Verkehrs” im Vergleich zum sonst üblichen Geschäft in Schönefeld und Tegel gebe, was eine Fluggastanzahl von ca. 1000 Personen ausmache. Der Flughafenchef rechne damit, dass die Anzahl der Passagiere über mehrere Monate bei einem geringen Niveau bleiben werden.
Trotz allem ist die Corona-Krise für den BER spürbar, denn rund ein Viertel der Bauarbeiter aus Osteuropa fehlen aktuell. Somit kann keine Garantie gegeben werden, dass das Terminal 2 bei der Eröffnung fertig sei. Zudem besteht ebenso die Möglichkeit, dass manche Läden zum Start des Flughafens noch nicht ihre Türen öffnen können.
Fazit zur möglichen BER Eröffnung
Nach all den Verschiebungen der letzten Jahre besteht nun wirklich die Hoffnung, dass der BER am 31. Oktober eröffnen kann. Nicht umsonst wurde die erteilte Freigabe des Bauamtes als Meilenstein gesehen – die Eröffnung zieht sich nun schon mehr als neun Jahre. Umso erfreulicher wäre es deswegen, wenn man ab November dann endlich vom neuen Hauptstadtflughafen aus starten kann. Wir freuen uns darauf!