Wird Bali schon im Oktober wieder ausländische Touristen begrüßen? So lauten zumindest die Pläne der Regierung, wobei zunächst nur Reisende aus vier Ländern willkommen wären. Dazu gehört auch Deutschland.
Bali könnte sich bereits im kommenden Monat wieder für ausländische Touristen öffnen. Laut des Vizegouverneurs der bei Touristen sehr beliebten indonesischen Insel, wurden für eine erste Travel Bubble zunächst vier Länder ausgewählt – darunter auch Deutschland. Währenddessen arbeitet Bali und Indonesiens Regierung an Maßnahmen, um die potenzielle Wiederöffnung möglichst sicher zu gestalten, wie The Bali Sun berichtet.
Deutschland, England, USA und Russland wieder willkommen?
Bali hat Pläne angekündigt, die eine Öffnung der beliebte indonesischen Insel für vier Länder bedeuten würde – darunter auch Deutschland. Der balinesische Vizegouverneur, Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati, bestätigte jüngst die Pläne der Provinzregierung, die derzeit bereits an den Schritten zur Öffnung Balis arbeite. Und schon im kommenden Oktober soll es so weit, dann könnten Reisende aus den zunächst nur vier erwählten Ländern, Deutschland, England, die USA und Russland – welch interessanter Mix – wieder nach Bali reisen. Möglich machen soll das eine sogenannte Travel Bubble, also „Reiseblase“.
We have selected multiple countries such as Russia, America, Germany and England to start implementing the travel bubble program based on their length of stay in Bali. And visitors from those countries usually spend around 2 weeks on the island.
Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati, Vizegouverneur Balis
Sukawati begründete die Entscheidung damit, dass die Auswahl jener Länder auf einer Verordnung der indonesischen Regierung basiere, Corona-Infektionen aus anderen Ländern zu verhindern, die die Pandemie nicht in den Griff bekommen. Demnach sei das bei Deutschland und den anderen drei Staaten aus Sicht Indonesien jedoch der Fall. Weiter, fuhr Sukawati fort, sei Bali inzwischen bereit, wieder ausländische Besucher zu empfangen. Das liege vor allem daran, dass ein Großteil der balinesischen Bevölkerung bereits vollständig geimpft sei.
According to the recent data, around 97 percent of Bali residents have received their first dose of the COVID-19 vaccine and 75 percent of people have completed the second dose. The vaccination program is expected to finish in the beginning of October.
Tjokorda Oka Artha Ardhana Sukawati, Vizegouverneur Balis
Zu den Vorbereitungen gehören jedoch auch die 62 Krankenhäuser, die für die Aufnahme von COVID-19-Patienten vorbereitet wurden, sowie 25 Labors, die zur Durchführung von gut 4.000 PCR-Tests täglich zur Verfügung stehen. Die Provinzregierung hat derweil auch drei Programmoptionen ausgearbeitet, die je nach Situation eingeführt werden könnten. Diese sehen wie folgt aus:
- Touristen dürfen die gesamte Insel besuchen, insofern die Corona-Situation dies zulässt
- Touristen wird der Zugang nur zu als „grün“ deklarierten Zonen gestattet, wenn die COVID-19-Fallzahlen steigen
- Einschränkungen der Mobilität der Touristen in den grünen Zonen, sollten die Corona-Fälle (wieder) weiter ansteigen
Begründet werden diese Möglichkeiten damit, dass sich Bali auf die „schlimmsten Szenarien“ vorbereitet wissen will, „bevor wir unsere Grenzen wieder öffnen“ und um „einen Anstieg der COVID-19-Übertragungen wie in Singapur zu verhindern“, so Sukawati.
Fazit zur potentiellen Öffnung Balis
Bali ist wohl eines der beliebtesten Touristenziele Asiens. Doch mit Beginn der Pandemie machte auch die indonesische Insel komplett zu. Seit jeher sucht man Touristen auf Bali vergebens. Nun könnte sich genau das bereits im nächsten Monat wieder ändern, insofern die indonesische und balinesische Regierung ihre Pläne in die Tat umsetzen. Dann nämlich dürfen unter anderem auch Reisende aus Deutschland wieder nach Bali reisen, das sich bis dahin für eine Grenzöffnung wappnen will. Wann genau es so weit ist, ist noch nicht bekannt.
Ist es sinnvoll als Deutsche nach Bali zu reisen, solange das Auswärtige Amt noch eine Reisewarnung für Indonesien ausgesprochen hat?
Hallo Konrad,
das musst du am besten für dich entscheiden und abwägen – möglich ist es aber.
Und wer vollständig geimpft ist, hat es dabei ohnehin leichter.
Viele Grüße
Lieber Konrad, wenn Du gesund bist und Dich an die Grundregeln hältst, ist es sinnvoll nach Bali zu reisen. Ich denke Ballermann Urlaub sollte man nicht veranstalten. Die Impfzahlen auf Bali sehen aber besser aus wie die deutschen. Ich möchte wieder nach Bali, gerne auch Geld ausgeben um die Balinesen zu stützen. Aber meine Freunde wollten alle kein Geld – Augenhöhe und gegenseitigenr Respekt ist gefordert. Wir wollen auch arbeiten, genau wie Sie. Deshalb macht Urlaub dort, mit AHA Regeln und Respekt.
…die Russen dürfen einreisen?
Sehr erstaunlich bei deren Fallzahlen und Impfquoten…
Flug und Hotel sind bereits gebucht (natürlich kostenlos stornierbar), warten wir also die genauen Bedingungen ab
Und über die Einreisebestimmungen gibt es noch keine Infos? Irgendeine der 3 G Regeln? Quarantäne Verordnung u.ä.?
Guten Morgen Cem,
bisher leider noch nicht, bis auf, dass Reisende wohl vollständig geimpft sein müssen.
Falls es neue Infos gibt, werde wir sie selbstverständlich veröffentlichen!
Beste Grüße
Deutschland und andere Länder, die die Pandemie gut in den Griff bekommen haben… Da ahne ich ja schon, welcher Bevölkerungsteil nicht reingelassen wird^^
Abgesehen davon dürften das auch die Länder mit den zahlungskräftigsten Touristen sein, win – win also.