Auf den balearischen Inseln können sich Urlauber für eine neu eingeführte, kostenlose Corona-Versicherung registrieren, die viele Leistungen umfassen soll.
Wer auf die Balearen reist, kann ab sofort von einer kostenlosen Corona-Versicherung profitieren, die eigens von der autonomen Regierung installiert wurde. Diese läuft über den spanischen Automobilclub „RACE“ und umfasst diverse Versicherungsleistungen, die einen Urlaub auf den beliebten spanischen Inseln sorgenfreier gestalten sollen, wie reisevor9.de berichtet. Zu den Leistungen gehören unter anderem Übersetzungsleistungen, Übernahme von Transportkosten und der Kosten für eine etwaige Verlängerung des Aufenthalts.
Versicherung läuft über spanischen Automobilclub
Mallorca, Ibiza & Co. gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen – daran hat auch Corona nicht maßgeblich etwas geändert. Dennoch sind viele Urlauber ob der Corona-Situation häufig noch sehr verunsichert, besonders wegen fehlender Sicherheiten. Dem möchte die Balearen-Regierung nun entgegenwirken und führt eine kostenlose Corona-Versicherung für alle Reisenden der spanischen Inselgruppe ein. Diese soll zunächst bis zum Ende des laufenden Jahres gelten und über den spanischen Automobilclub „RACE“ laufen. In den Leistungen der COVID-Versicherung sind ein Dolmetscher, die Kosten für den Transport der versicherten Person in die Heimat, Übernahme der Kosten, die bei einer Verlängerung des Aufenthalts (inklusive einer Begleitperson) aufkommen, und die Überführung in die Heimat im Falle des Todes, enthalten.
Zusätzlich wurde laut der Balearenregierung ein Hilfsdienst für die Touristen eingerichtete, der 38 Fachleute umfassen soll. Dieser ist unter der Rufnummer 900 100 124 zwischen 8 und 0 Uhr erreichbar. Dort stehen auch deutschsprachige Mitarbeiter zur Verfügung. Dabei war eine solche Versicherung wohl schon länger geplant, wie auch die „Mallorca Zeitung“ berichtet. Allerdings war ursprünglich die spanische Tochter vom Versicherungsunternehmen Ergo als Partner erdacht, die eine Ausschreibung der Regierung für sich entschied. Allerdings sprang die Ergo-Tochter plötzlich ab, weshalb der Automobilclub stattdessen übernahm. Und das scheint sich für RACE denn auch zu lohnen, erhält das Unternehmen erhält mit 750.000 Euro gut 50 Prozent mehr Geld, als es für die Ergo-Tochter geplant war.
Versicherung soll bis Ende des Jahres angeboten werden
Um von der kostenlosen Corona-Versicherung profitieren zu können, tragen sich die Urlauber in der „ersten reglementierten und offiziellen touristischen Unterkunft“ in das Gästeverzeichnis ein und vollziehen damit auch automatisch die Anmeldung zur Versicherung bei RACE. Allerdings ist nicht direkt einzusehen, welche Unterkünfte als „offiziell“ und „reglementiert“ gelten. Interessierte Reisende sollten sich deshalb vorab darüber informieren, ob ihre Unterkunft dazu zählt. Die Leistungen gelten dann nach 24 Stunden, nachdem die Anmeldung vollzogen wurde und gilt für den gesamten Aufenthalt in der gesamten Balearen-Region. Die Versicherung soll Inselurlaubern noch bis zum 31. Dezember zur Verfügung stehen. Alle weiteren Informationen, Bedingungen und mehr, finden sich auf der offiziellen Seite der Agentur für Tourismusstrategie der Inseln, AETIB und in diesem PDF zu den Details der Versicherung.
Fazit zur Corona-Versicherung auf den Balearen
Wer künftig auf die Balearen, zum Beispiel nach Mallorca, reist, kann von der neuen und kostenlosen Corona-Versicherung profitieren, die die autonome Regierung für Urlauber zur Verfügung stellt. Diese umfasst wichtige und vor allem praktische Leistungen, wie einen Dolmetscher und die Übernahme einiger Kosten, im Fall der Fälle. Das dürfte dem Tourismus auf den Inseln natürlich nochmals zugutekommen, besonders angesichts der europaweit erneut steigenden Fallzahlen. Eventuell fungiert das Vorgehen der Balearen ja gar als Beispiel für weitere Reiseziele.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Versicherung gesammelt? Gruß