Ende März ist es soweit: Die portugiesische Fluggesellschaft Azores Airlines verbindet wieder regelmäßig die Azoren mit Deutschland.
Azores Airlines ist eine portugiesische Fluggesellschaft mit Sitz in Ponta Delgada auf der Insel São Miguel auf den Azoren. Sie ist eine Tochtergesellschaft der SATA und hat ihre Heimatbasis auf dem Flughafen Ponta Delgada. Aufgrund der Pandemie stellte die Fluggesellschaft unzählige Flugverbindungen ein, auch nach Deutschland. Ab dem 27. März verbindet die Fluggesellschaft die Azoren wieder mit Deutschland, wie unter anderem fvw.de berichtet.
Rückkehr an zwei deutsche Flughäfen
Die portugiesische Fluggesellschaft Azores Airlines macht sich wieder in Richtung Deutschland auf, nachdem die Fluggesellschaft pandemiebedingt etliche Flüge nach Deutschland aussetzen musste. Ab dem 27. März fliegt Azores Airlines wieder regelmäßig zwei Flughäfen in Deutschland an. Neben dem größten Flughafen Deutschlands Frankfurt fliegt die Airline zusätzlich noch nach Düsseldorf. Während Frankfurt lediglich sonntags angeflogen wird, freut sich der Düsseldorfer Flughafen über eine weitere wöchentliche Verbindung, die am Donnerstag stattfindet.
Auf beiden Strecken kommt ein Airbus A320 zum Einsatz, der bis zu 165 Passagiere befördern kann. Für den rund 3.000 Kilometer weiten Flug benötigt der A320 über vier Stunden, zumindest laut Flugplan. Folgende Flugzeiten wurden für die Strecke zwischen den Azoren und Düsseldorf veröffentlicht:
- S4562 | Ponta Delgada – Düsseldorf | Abflug: 07:30 Uhr Ankunft: 13:40 Uhr
- S4563 | Düsseldorf – Ponta Delgada | Abflug: 14:40 Uhr Ankunft: 17:00 Uhr
Geringfügig weichen die Flugzeiten zwischen den Azoren und Frankfurt ab:
- S4560 | Ponta Delgada – Frankfurt | Abflug: 07:25 Uhr Ankunft: 13:25 Uhr
- S4561 | Frankfurt – Ponta Delgada | Abflug: 14:25 Uhr Ankunft: 17:00 Uhr
Noch bis zum 10. Januar könnt Ihr für die Strecke zwischen Ponta Delgada und Düsseldorf reduzierte Tickets erwerben. Die Fluggesellschaft wirbt mit Preisnachlässen von bis zu 35 Prozent.
Azores Airlines weiterhin Rekordhalter
Seit Anfang des vergangenen Jahres ist Azores Airlines Rekordhalter für den längsten Flug eines Airbus A321LR. Die Langstreckenversion des A321 ist mit der Ergänzung “LR” (englisch Long Range) versehen und ist ideal für die Langstrecke geeignet. Auf dem Flug von Lissabon in das kolumbianische Bogota legte der A321LR eine Entfernung von über 7.500 Kilometer bei einer Flugzeit von 9:49 Stunden zurück. Den bisherigen Rekord hielt die kanadische Fluggesellschaft Air Transat inne. Am 27. Oktober legte ein A321LR eine Distanz von knapp 7.600 Kilometern auf der Strecke von Montreal nach Athen zurück – jedoch in einer Flugzeit von lediglich 8:40 Stunden.
Fazit zur Rückkehr von Azores Airlines
Mit Azores Airlines kehrt eine weitere Fluggesellschaft zurück nach Deutschland und verbindet ab Ende März die Azoren per Direktflug mit Deutschland. Ab Düsseldorf und Frankfurt sind nun wieder Direktflüge auf die beliebten Urlaubsinseln möglich. Ein Umstieg, beispielsweise mit TAP in Lissabon, fällt nun weg.