Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau einer neuen Aviation City in Thailand begonnen werden. Die neue Flughafenstadt ist eines der größten Infrastrukturprojekte des Landes.

Knapp neun Milliarden Dollar soll den Thailändern das neue Megaprojekt “Eastern Aviation City” kosten. Dabei soll der Flughafen U-Tapao, der noch aus der Zeit des Vietnamkriegs stammt, renoviert und modernisiert werden. Wie simpleflying.com berichtet, soll der Bau bereits in Kürze starten.

Neuer internationaler Flughafen?

Der Flughafen, welcher sich im Unterbezirk Pla des Bezirks Baanchang in der Provinz Rayong befindet, soll wieder neu aufgebaut und verschönert werden. Zudem soll es auf der 1.040 Hektar großen Fläche auch ein neues Passagierterminal geben. Dort sollen in erster Linie Billigfluggesellschaften Platz nehmen, aber auch Airlines, die einen vollen Service anbieten, können von dort aus Ihre Passagiere abfertigen. Außerdem wird die Region damit an die Flughäfen von Don Muang und Suvarnabhumi angebunden.

Bildschirm­foto 2023 02 01 Um 12.28.38

Ebenso Platz auf dem Grundstück soll ein Flugschulungszentrum und ein Zentrum für die Wartung und Reparatur von Flugzeugen finden.

Der Masterplan “Eastern Aviation City”

Die Erstellung des Masterplans übernimmt die internationale Architektur- und Beratungsfirma One Works. Hierbei achtete man unter anderem darauf, dass sich die Passagierterminals in der Nähe der größeren Einrichtungen befinden, dass die Innenräume so gestaltet werden, dass man die thailändische Kultur darin wiedererkennt und dass es eine Zusammensetzung von Gebäuden aus der Gastronomie, dem Einzelhandel und dem Freizeitbereich gibt.

Bildschirm­foto 2023 02 01 Um 12.29.49

Da der Hauptfokus des neuen Flughafens vor allem in der thailändischen Kultur liegt, wollen die Architekten die Innenräume mit sogenannten Oberlichtern ausstatten, die ein natürliches Licht erzeugen sollen. Auch große Bäume und Pflanzen im Inneren des Flughafens sollen die Natur des asiatischen Landes widerspiegeln. Die vielfältige und lebendige Straßenküche will man in Einzelhandels- und Gastronomiegeschäften abbilden. Im Allgemeinen richtet sich die Architektur auf Thailands atemberaubende Natur sowie eine einfache und schnelle Navigation mit möglichst kurzen Gehzeiten.

Bildschirm­foto 2023 02 01 Um 12.29.41

Auch ein zentral gelegener Smart Eco Hub Retail-Bereich und ein Culture Village wird es am neuen Flughafen geben. Insgesamt 15.600 neue Mitarbeiter sollen die 60 bis 75 Millionen Passagiere, die pro Jahr dem Flughafen einen Besuch abstatten sollen, am Flughafen bedienen dürfen.

Fazit zur neuen Aviation City

Dieses Jahr soll eine neue Aviation City in Thailand entstehen. Das neue neun Milliarden Dollar schwere Projekt soll auf 1.040 Hektar Land erbaut werden und auch ein neues Passagierterminal haben. Die Architektur soll vor allem die thailändische Kultur in den Innenräumen widerspiegeln.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Im Grunde ein sinnvolles Projekt, UTP zur Entlastung von BKK Airport. Aber ob’s was wird, das weiß man in Thailand nie. Als ich kürzlich von UTP nach Chiang Mai flog, war der kleine Flughafen U-Tapao völlig verschlafen, mit gerade mal drei oder vier Abflügen am Nachmittag!

Alle Kommentare anzeigen (1)