Die Anbindung der österreichischen Region Kärnten wird zumindest für begrenzte Zeit deutlich besser. Neben der bestehenden Verbindung nach Wien fliegt Austrian Airlines zukünftig auch nach Hamburg.
Anders als die Mutter Lufthansa konzentriert sich Austrian Airlines seit einiger Zeit nicht mehr ausschließlich auf den Hubverkehr. So stehen bereits heute Flüge von Innsbruck nach Berlin im Streckennetz der Österreicher, Ende Januar kommt eine Verbindung nach Amsterdam hinzu. Diese saisonalen Flüge, die eng mit dem Wintersport in Verbindung stehen, werden laut Airliners nun auch auf Klagenfurt erweitert. Von dort wird allerdings nicht die deutsche Hauptstadt angeflogen, sondern die nördliche Metropole Hamburg.
Für zwei Monate jeden Samstag nach Hamburg
Konkret fliegt Austrian Airlines unter den Flugnummern OS283 und OS284 mit einer Embraer 195 jeweils samstags von Klagenfurt nach Hamburg und wieder zurück. Start der Verbindung ist am 13. Januar 2024, die letzten beiden Flüge finden am 2. März 2024 statt. Die konkreten Flugzeiten sehen dabei wie folgt aus:
- OS283 |Klagenfurt – Hamburg | Abflug 11:10 Uhr, Ankunft 12:50 Uhr
- OS284 | Hamburg – Klagenfurt| Abflug 13:35 Uhr, Ankunft 15:15 Uhr
Für die Region Kärnten ist die Verbindung ein Meilenstein, denn bislang gibt es neben ausgewählten Charter-Verbindungen ausschließlich Flüge nach Wien (ebenfalls Austrian Airlines), London-Stansted sowie saisonal nach Alicante und Palma de Mallorca (alle Ryanair). Die häufigste Verbindung bietet Austrian Airlines, die im Winterflugplan neunmal wöchentlich, im Sommerflugplan sogar 13-mal wöchentlich von Klagenfurt nach Wien fliegt und damit zumindest täglich Umsteigeverbindungen ab dem Kärntner Airport zu Dutzenden Destinationen in Europa und weltweit anbietet.
Dass Klagenfurt ansonsten trotz der Nähe zu relevanten Wintersportregionen und etwa der Stadt Villach im Flugverkehr eher schlecht angebunden ist, liegt an der relativen Nähe zur slowenischen Hauptstadt Ljubljana sowie der österreichischen Großstadt Graz. Aus Klagenfurt ist man zum Airport der beiden Städte jeweils nur etwas mehr als eine Stunde unterwegs. Beide Ziele werden beispielsweise auch mehrmals täglich von der Lufthansa sowie anderen Airlines bedient, sodass sich ab den nahegelegenen Airports mehrere Optionen für Direktflüge ergeben, was wiederum die Attraktivität des Klagenfurter Flughafens schmälert. Zu bedenken ist auch, dass die gesamte Region Kärnten mit knapp unter 600.000 Einwohnern (etwa die Hälfte davon in Klagenfurt) nur ein begrenztes Einzugsgebiet bietet.
Fazit zur neuen Klagenfurt-Route der Austrian Airlines
Ab Mitte Januar fliegt Austrian Airlines einmal wöchentlich von Klagenfurt nach Hamburg und setzt dabei auf den Komfort von Direktflügen für Wintersportfans. Wenig überraschend haben es auch die Preise in sich, denn für den Komfort statt mit Umstieg in Wien zu fliegen, verlangt Austrian Airlines in der Regel mindestens 300 Euro für den Hin- und Rückflug. Man darf gespannt sein, wie gut die Route ankommt und ob sie in der nächsten Wintersportsaison ein Comeback feiert!