Durch den Einsatz der Boeing 787 gibt es Veränderungen auf der Langstrecke bei der österreichischen Lufthansa-Tochter im kommenden Winterflugplan.

Austrian Airlines führt eine Flottenumstellung durch – denn neue Dreamliner sollen langfristig die Boeing 767 und 777 ablösen. Im Zuge dieser Modernisierung kommt es auch zu Änderungen auf internationalen Strecken. Laut dem Portal aeroroutes gibt es Anpassungen auf einigen Verbindungen nach Nordamerika im Winterflugplan 2025/26.

Das Wichtigste in Kürze

  • Austrian Airlines setzt die Boeing 787-9 ab Oktober nach Boston, Chicago, Montreal und ab Dezember nach New York JFK ein
  • Die Frequenzen nach Chicago und zeitweilig auch nach New York JFK werden im Winterflugplan erhöht
  • Die verbleibende Boeing 767-300ER wird im Winter nur noch nach Washington-Dulles eingesetzt, der letzte Flug soll Ende des Jahres stattfinden

Dreamliner werden schrittweise integriert

Die österreichische Airline hat vergangenen November erst die Ziele des Sommerflugplans 2025 veröffentlicht, dabei werden mit Edinburgh, Sylt, die Lofoten und Burgas vier neue Ziele aufgenommen. Doch mit der Einführung der neuen Boeing 787-9 stehen im Flugplan der kommenden Wintersaison bei Austrian Airlines ebenfalls Änderungen bevor. Während zwei Dreamliner bereits im Dienst sind und auf Strecken von Wien nach Washington und New York Newark eingesetzt werden, wird die dritte Boeing 787 in der zweiten Jahreshälfte diesen Jahres erwartet. Bis Januar 2026 sollen die Ziele Boston, Newark, New York JFK, Chicago O’Hare and Montreal mit dem Dreamliner angeflogen werden.

Austrian Airlines Boeing 787 Business Class
Die Business Class in der Boeing 787-9

Ab dem 26. Oktober 2025 wird das Flugzeugmodell die 767-300ER und 777-200ER auf den drei wöchentlichen Umläufen nach Boston ersetzen. Ab dem selben Datum wird der Dreamliner auch statt der Boeing 767-300ER dreimal in der Woche nach Montreal eingesetzt.

Ebenfalls ab dem 26. Oktober, allerdings befristet bis zum 30. November, ersetzt die Boeing 777-200ER den Dreamliner noch auf dem täglichen Umlauf nach New York Newark. Ab dem 29. Dezember ersetzt die Boeing 787 auch die Triple Seven auf der Strecke nach Chicago O’Hare, ab dem 11. Januar 2026 findet die Verbindung außerdem viermal pro Woche statt. Ab dem 30. Dezember wird der Dreamliner dann die Boeing 777-200ER auf den drei wöchentlichen Umläufen nach New York JFK ablösen.

Abschied von der Boeing 767

Die dann letzte verbleibende Boeing 767-300ER von Austrian Airlines soll im Winterflugplan dann noch bis zum 31. Dezember 2025 auf der täglichen Verbindung nach Washington Dulles eingesetzt werden, am letzten Tag des Jahres soll nach aktuellem Stand auch der letzte Flug erfolgen. Ab dem 1. Januar 2026 soll dann die Triple Seven übernehmen, für das erste Quartal des nächsten Jahres sind vier wöchentliche Flüge vorgesehen.

Austrian Airlines 767

Es wird sich zeigen, ob sich der vorgesehene Zeitplan realisieren lässt. In den Boeing 787-9 von Austrian Airlines ist eine Business Class in einer 1-2-1 Konfiguration und einer Reverse Herringbone Anordnung verbaut. Insgesamt 26 Sitzplätze stehen in dieser Reiseklasse zur Verfügung, die wir bereits in unserem Austrian Airlines Boeing 787 Business Class Review testen konnten.

Ihr wollt die Business Class von Austrian Airlines selbst testen? Dann schaut doch bei unseren regelmäßigen Flugdeals oder auf der Website von Austrian vorbei, ob das passende Angebot für Euch dabei ist.

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Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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