Ab dem kommendem Sommer gilt eine Wet Lease-Vereinbarung zwischen Austrian Airlines und der schwedischen Braathens Regional Airlines.
Nachdem es momentan vermehrt zu Lieferengpässen bei Airbus und Boeing kommt, sind Fluggesellschaften wie die Lufthansa dazu gezwungen, Strecken vorübergehend zu streichen. Um einem ähnlichen Szenario auszuweichen, suchte Austrian Airlines nach verfügbaren Kapazitäten am Markt und fand diese bei der Braathens Regional Airlines (BRA). Jene wird ab Sommer 2024 im Auftrag von Austrian ausgewählte Strecken bedienen, wie aus einer Pressemitteilung der AUA hervorging.
Braathens Regional Airlines übernimmt acht Strecken
Durch die seit der Pandemie fehlende Nachfrage an regionalen Flugreisen zahlt sich das Fortführen jener Strecken mit den bisher verwendeten Flugmodellen für Austrian Airlines nicht aus. Deswegen entstand nun die Wet Lease-Partnerschaft mit Braathens Regional Airlines. Bekannt ist jene für ihr Streben, die erste klimaneutrale Fluggesellschaft weltweit zu werden. Die Fluglinie übernimmt bald bestimmte Routen, die noch vom Flugzeugtyp Embraer 195 der AUA bedient werden.
Auf einigen Regionalstrecken ist die Nachfrage nach der Pandemie nicht wieder in vollem Ausmaß zurückgekehrt. Um diese Strecken auch zukünftig an unser Drehkreuz Wien anbinden zu können, benötigen wir angepasste Kapazitätsstrukturen.
Michael Trestl, CCO Austrian Airlines
Die schwedische Fluggesellschaft stellt somit zwei ATR 72-600 bereit, die mit Propellern angetrieben werden und aufgrund der geringeren Kapazität effizienter sowie klimafreundlicher sind. Neben den Flugzeugen wird ebenfalls das Personal von BRA gestellt, allerdings erwartet die Passagiere an Board das vertraute Austrian Airlines Catering Produkt sowie Sitze in der Economy und Business Class.
Unter den acht betroffenen Destinationen werden die Verbindungen mit Bologna, Belgrad, Graz, Warschau sowie Zagreb ausschließlich teilweise von Braathens Regional Airlines unterstützt. Demnach verkehren hier nach wie vor auch Flugzeuge der AUA. Jedoch übernimmt die schwedische Fluggesellschaft das gesamte Flugprogramm der Routen nach Košice, Klagenfurt und Leipzig vom Flughafen Wien aus.
Wenn Ihr Euch selbst ein Bild der Austrian Airlines Angebote machen wollt, könnt Ihr mit dem folgenden Link nach für Euch geeigneten Flügen suchen:
Fazit zur neuen Wet Lease-Partnerschaft
Wet Leasing nimmt einen immer größer werdenden Teil der Luftfahrt ein. Erst Mitte Januar wurde bekannt gegeben, dass die neue Wet-Lease Fluggesellschaft Fly 4 mit vier Boeing 737 an den Start geht. Jetzt kommt mit der Partnerschaft zwischen der AUA und Braathens Regional Airlines die nächste Eilmeldung einher. Demnach zeigt das kommende Jahr, wie erfolgreich die Zusammenarbeit beider Fluggesellschaften sein wird.
‘Zwei ATR 72-600 bereit, die mit Propellermaschinen angetrieben’
Wohl eher von Propellern!
Gruß
Hans
Hallo Hans, da hast du natürlich Recht, das haben wir direkt angepasst. Vielen Dank!
Liebe Grüße und eine schönes Wochenende