Mit Beginn des Winterflugplans verbindet Austrian Airlines den Flughafen Linz mit dem größten Flughafen Deutschlands – dem Frankfurter Flughafen.

Austrian Airlines, Österreichs größte Fluggesellschaft, nimmt noch im Winter diesen Jahres die Flugverbindung zwischen Klagenfurt und Hamburg wieder auf. Darüber hinaus baut die Airline das Portfolio am Flughafen Innsbruck mit wöchentlichen Flugverbindungen nach Amsterdam, Brüssel, Kopenhagen und Warschau auf. Ende März wurde die Flugverbindung zwischen Linz und Frankfurt eingestellt. Mit Beginn des Winterflugplans verbindet Austrian Airlines Oberösterreich mit einem der größten Flughäfen Europas – Frankfurt. Die bevorstehende Wiederaufnahme der Flugverbindung verkündete Austrian Airlines per Pressemitteilung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Austrian Airlines verbindet zukünftig wieder Linz mit Frankfurt
  • Die Flüge führt Braathens Regional Airlines mit einer ATR 72-600 durch
  • Pro Flugrichtung finden täglich drei Flüge statt

Drei tägliche Flüge, um möglichst viele Umsteigeverbindungen attraktiv zu gestalten

Ab dem 27. Oktober, also mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans, verbindet Austrian Airlines den Flughafen Linz wieder mit dem internationalen Drehkreuz Frankfurt. Damit wird die Flugverbindung nach nur einem halben Jahr Pause wieder aufgenommen. Am 31. März 2024 stellte die Lufthansa die Flugverbindung zwischen Linz und Frankfurt ein. Das Lufthansa- und Star Alliance-Drehkreuz wird zukünftig dreimal täglich aus von Linz angeflogen, um so möglichst viele Anschlussverbindungen abzudecken. CCO Michael Trestl kommentiert die rasche Wiederaufnahme wie folgt:

Als rot-weiß-rote Airline ist es uns ein großes Anliegen, dass Oberösterreich wieder mit Europa und der Welt verbunden wird. Über das Drehkreuz Frankfurt werden effiziente Geschäftsreisen ermöglicht. Zudem können Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nun viele Urlaubsziele im Europa- und Fernverkehr bequem erreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Flughafen Linz und dem Land Oberösterreich diesen wichtigen Meilenstein geschafft haben und ab dem Winterflugplan abheben können.

Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines
Flughafen Frankfurt

Austrian Airlines wird die Flugverbindung jedoch nicht selbst übernehmen. Die schwedische Fluggesellschaft Braathens Regional Airlines übernimmt diese Flugverbindung. Braathens ist bereits seit einigen Wochen für Austrian Airlines per Wet-Lease im Einsatz. Unter anderem agiert die Fluggesellschaft auf der Flugverbindung zwischen Wien und dem Flughafen Leipzig/Halle.

Auf der Flugverbindung zwischen Linz und Frankfurt kommt zukünftig eine ATR 72-600 zum Einsatz, die insgesamt 72 Passagiere befördern kann. Reisende, die bei Miles & More Meilen sammeln und einen Status besitzen, können auf der Strecke Meilen sammeln und von Statusvorteilen profitieren, da die Flugverbindung als Codeshare mit der Lufthansa angeboten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Liebe Linzer: Eine ICE fahrt von Linz nach Frankfurt dauert 5 Stunden. Lohnt sich da der ganze Aufwand mit einer Fahrt nach Hörsching, dem Check-In, der langen Wartezeit in FRA auf das Gepäck, die Wartezeit auf die S-Bahn, usw… ???

Alle Kommentare anzeigen (1)