Für vollständig geimpfte EU-Reisende ist die Einreise in die Vereinigten Staaten von Amerika ab November wieder möglich. Dementsprechend hebt Austrian Airlines die Anzahl der wöchentlichen Flüge an.

Die Administration von US-Präsident Joe Biden hebt das Einreiseverbot für vollständig geimpfte Reisende Anfang November auf. Grund zur Freude – so gestaltet sich fortan die Einreisen in die USA deutlich einfacher als zuvor. Sowohl Geschäftsreisen, touristische Reisen aber auch Familienbesuche sind so schon bald wieder möglich. Entsprechend reagiert Austrian Airlines auf die zu erwartende hohe Nachfrage an US-Flugtickets und hebt die Anzahl der wöchentlichen Verbindungen in die USA an, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Freude über die Aufhebung des Travel Bans

Seit dem 14. März 2020 war eine Einreise in die USA nur schwer bis gar nicht möglich. Dem Travel Ban fiel beispielsweise Tobis Überraschungsreise nach New York zum Opfer – doch die Aufhebung des Travel Bans löst nicht nur bei Passagieren, sondern in erster Linie bei den Fluggesellschaften Freude aus. Die Fluggesellschaften rechnen mit hohen Auslassungen auf Flügen in die USA. Um sich möglichst gut auf dem Markt zu positionieren, publizieren die Fluggesellschaften aktuell die US-Flugpläne – so auch Austrian Airlines.

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Reihen

Die österreichische Fluggesellschaft bietet ab November 16 wöchentliche Verbindungen in die Vereinigten Staaten an. Zunächst haben Reisende die Möglichkeit ab dem Drehkreuz Wien vier Ziele in den USA anzufliegen. Neben Chicago und Washington können Reisende sowohl nach New York JFK als auch New York Newark fliegen. Die Fluggesellschaft selbst bezeichnet das Flugangebot als “attraktiv” – “ausbaufähig” trifft es eher. Bei entsprechender Nachfrage kann das Angebot jedoch ausgebaut werden, wie aus der Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht. Auf den Flügen in die Vereinigten Staaten von Amerika setzt Austrian Airlines sowohl die Boeing 767-300 als auch die Boeing 777-200 ein. Beide Flugzeugtypen sind mit einer vollwertigen Business Class ausgestattet, sodass einem entspannten Flug in die USA nichts im Wege steht.

Michael Trestl, CCO der Fluggesellschaft, betont die enorme Bedeutung der US-Flüge für die gesamte Luftfahrtbranche:

Wir begrüßen die Entscheidung der amerikanischen Regierung. Nach über 20 Monaten ist die Öffnung für vollständig geimpfte EU-Reisende ein wichtiger Schritt in Richtung Wiederherstellung der globalen Reisefreiheit. Gleichzeitig bringt die Aufhebung des Einreisestopps auch einen wichtigen Schub für die Luftfahrt im transatlantischen Flugverkehr und damit die Möglichkeit zur Rückkehr zu einem Angebot auf Vorkrisenniveau.

austrianairlines.ag

Fazit zum US-Flugangebot von Austrian Airlines

Ab November bietet Austrian Airlines 16 wöchentliche Flüge zu vier Zielen in den USA an. Ein Ausbau des Flugangebots kann nachfragebedingt erfolgen. Es ist jedoch fraglich, ob sich Austrian Airlines mit dem verhältnismäßig kleinen Flugangebot gegenüber der Konkurrenz durchsetzen kann. Das meiner Meinung nach ansprechende Bordprodukt könnte gegenüber der Lufthansa jedoch ein Pluspunkt sein, wenngleich die Lufthansa ein traditionell größeres US-Flugangebot anbietet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ansprechendes Bordpodukt? Was nützt mir der Königssitz in Reihe 1, wenn in Reihe 3 Eltern mit einem kreischenden Kind sitzt? OK, es gibt Noise-Kopfhörer, aber da sitze ich trotzdem lieber in einer relativ neuen LH 747-8 im Oberdeck.

Alle Kommentare anzeigen (1)