Bei Austrian Airlines gibt es morgen, am 13. November eine spannende Aktion, für alle, die noch eine Impfung gegen das Coronavirus benötigen. Eine Boeing 777 wurde kurzfristig zur Impfstation umgebaut.
Anfang der Woche hatte der Flughafen Salzburg erst in Kooperation mit dem Roten Kreuz und der Eurowings den “Impf-Airbus” in Betrieb, nun gibt es ein ähnliches Angebot auch am Flughafen in Wien. Hier kann man sich am 13. November ohne Voranmeldung an Bord einer Boeing 777 impfen lassen, wie Austrian Airlines in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat.
Den steigenden Infektionszahlen entgegenwirken
Die Coronalage hat sich in vielen europäischen Ländern wieder stark zugespitzt – gerade in Österreich. Hier liegt die 7-Tage-Inzidenz regional bei über 1.000. Dem möchte man nun zum einen mit stärkeren Einschränkungen wie einer landesweiten 2G Regelung entgegenwirken. 2G wird sicherlich einige Ungeimpfte von einer Impfung überzeugen, dennoch werden noch weitere Dinge versucht, die Impfbereitschaft zu erhöhen.
Ähnlich wie am Anfang der Woche in Salzburg gibt es jetzt am Flughafen in Wien ein besonderes Angebot. Am Samstag, dem 13. November von 10.00 bis 15.00 Uhr verwandelt sich eine Boeing 777 in eine Impfstation. Die Kooperation zwischen dem Flughafen Wien, Austrian Airlines und dem Roten Kreuz will sich seiner Verantwortung gegenüber Österreich stellen und zeigen, dass die Pandemie noch immer ein relevantes Problem ist, das es zu bekämpfen gilt.
Teilnehmen kann man ohne Anmeldung
Um im Impfflieger einsteigen zu können, muss man nicht viel machen. Der Check-in findet in der Besucherwelt des Flughafens hinter dem Terminal 1 statt. Man muss seine E-Card, einen Ausweis, sowie das Aufklärungs- und Dokumentationsformular dabeihaben. Letzteres wird vor Ort ausgegeben. Anschließend gehen die Passagiere durch die Sicherheitskontrolle und werden mit einem Shuttle zur Boeing 777 gefahren. Dort erwartet sie dann eine besondere Begrüßung.
Herzlich willkommen an Bord von Austrian Airlines. Danke, dass Sie sich für einen Impftermin in unserer Boeing 777 entschieden haben und damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten. Die berechnete Flugzeit dauert nur wenige Minuten. Die Austrian Airlines, Flughafen Wien und Rotes Kreuz Niederösterreich Crew wünschen einen angenehmen Aufenthalt an Bord.
Voraussichtliche Bord-Durchsage im “Impfflieger”
Die Impfung wird von den Mitarbeitern des Roten Kreuzes verabreicht, die Crew kümmert sich derweil um das Wohl der Gäste, die die Möglichkeit haben, alle Reiseklassen auszuprobieren.
Um die Motivation für die Teilnahme an der Impfung noch weiter anzukurbeln, verlost Austrian Airlines unter allen Teilnehmern der Aktion eine Reise für zwei Personen nach New York City.
Fazit zur Impfaktion von Austrian Airlines
Die Aktion in Salzburg, die von Eurowings und dem Österreichischen Roten Kreuz organisiert wurde, scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein, denn in Wien “startet” man nun mit einer Langstreckenmaschine. Für alle, die schon mal Business Class Luft schnuppern wollten und sich gleichzeitig noch für eine Impfung entscheiden, wird der morgige Tag sicherlich etwas ganz Besonderes.
Wird es sowas auch mal in Deutschland geben?
Die Verknüpfung mit Gewinnspielen oder einer “Prämie” würde ganz sicher auch viele “Skeptiker” zur Impfung animieren.
Bisher habe ich noch von keinen Plänen in Deutschland gehört, kann es mir aber durchaus vorstellen – gerade wenn EW und Austrian beide schon an so einer Aktion teilgenommen haben.
Bin gespannt – cool wärs. Besonders, wenn es nicht nur an großen Airports wäre, sondern auch mal in DRS oder LEJ 🙂
Endlich mal gute Aktionen! Sollte es öfter geben! Wo soll ich mich jetzt sonst Boostern lassen? Hausarzt? Anrufen und einen Termin in 4-6 Wochen bekommen?!!!