Im Zuge einer möglichen Modernisierung der Langstreckenflotte könnte Austrian Airlines neue Boeing 787 erhalten. Zuvor möchte die Airline drei ihrer altgedienten Boeing 767-300ER verkaufen.

Austrian Airlines besitzt innerhalb der drei großen Airlines der Lufthansa Group die Langstreckenflotte mit dem höchsten Durchschnittsalter. Eine Flottenmodernisierung sowie die Ausflottung erster Flugzeuge steht kurz bevor. Zuletzt berichteten wir über das Aus der Dash 8.

Drei Boeing 767 müssen gehen

Wie unsere Kollegen von Aerotelegraph.com berichten, weichen die ersten Langstreckenflugzeuge der Austrian Airlines Flotte bereits im Frühjahr kommenden Jahres. Konkret möchte die Airline drei ihrer Boeing 767-300ER abgeben. Austrian Airlines besitzt aktuell sechs Boeing 767-300ER mit einem Durchschnittsalter von 24,5 Jahren. Zudem unterhält die Fluggesellschaft weitere sechs Boeing 777-200ER, ebenfalls mit einem hohen Durchschnittsalter von 19,6 Jahren. Bereits im April diesen Jahres kündigte Austrian Airlines den Verkauf von mindestens drei Boeing 767-300ER an. Zunächst soll die älteste Boeing 767 mit der Kennung OE-LAT und dem Taufnamen “Thailand” im Frühjahr 2021 verkauft werden. Das Flugzeug weist ein Alter von über 29 Jahren auf. Im Jahr 1991 übernahm Lauda Air das neue Flugzeug, ehe es im Jahr 2004 von Austrian Airlines übernommen wurde.

Austrian Airlines Boeing 767
Bild: Austrian Airlines

Immer wieder wird für den Verkaufstermin der Monat März 2021 kolportiert, seitens der Airline möchte man diesen Termin jedoch noch nicht offiziell bestätigen. Ein Sprecher von Austrian Airlines ließ verlauten:

Wir sind aktuell in Verhandlungen mit potenziellen Abnehmern. Zu Details äußern wir uns bis auf weiteres nicht.

Aerotelegraph.com

Des Weiteren forciert Austrian der Verkauf zweier Boeing 767 mit den Kennungen OE-LAW und OE-LAX, die jeweils ein Alter von knapp 28 Jahren aufweisen. Die verbleibenden drei Boeing 767 weisen jeweils ein Alter zwischen 20 und 22 Jahren auf. Diese sollen vorerst der kleinen Langstreckenflotte erhalten bleiben. Die verhältnismäßig alte Boeing 777-200ER Flotte soll jedenfalls nicht verändert werden. Alle sechs Boeing 777 bleiben Austrian erhalten.

Modernisierung dank Boeing 787?

Es stellt sich die spannende Frage wie es zukünftig mit der Langstrecke bei Austrian Airlines weitergeht. Mit dann lediglich neun verbleibenden Langstreckenflugzeugen weist Austrian zudem die kleinste aller Langstreckenflotten der “großen Drei” auf. Gibt die Lufthansa Group die Langstrecke bei Austrian voll auf oder folgt eine Modernisierung?

Zu letzterem konnte sich die Lufthansa bisher nicht durchringen. Die Langstrecke sei bei Austrian Airlines nicht profitabel genug. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird sich daran auch kurz- sowie mittelfristig nichts dran ändern. Hoffnung macht jedoch eine bestehende Boeing 787 Bestellung der Lufthansa. Die Bestellung umfasst insgesamt 20 Boeing 787-9, die in den Jahren 2022 bis 2027 vollständig ausgeliefert werden sollen. Denkbar ist, dass Austrian Airlines von den 20 Dreamliner einige Flugzeuge erhalten könnte. Dafür spricht, dass die Lufthansa eine weitere Bestellung über 20 Boeing 777X hält, zuzüglich 14 weitere Flugzeuge als Option, die ebenfalls ab dem Jahr 2022 zur Flotte hinzustoßen sollen. Bei der Lufthansa rechnet man jedoch mit die ersten Boeing 777X im Jahr 2021.

Lufthansa 777-9/777X

Stellt die Bestellung der Boeing 777X einen weiteren Grund zu einer möglichen Abgabe der Dreamliner an Austrian Airlines dar? Möglich. Aufgrund der Pandemie bedarf es zwar treibstoffeffiziente Flugzeugtypen wie die Boeing 787 oder der 777X, allerdings setzt die Lufthansa hier auf den A350. Es ist also zumindest vorstellbar, dass die Lufthansa einen kleinen Teil der 787-Bestellung überlässt.

Fazit zu einem möglichen Boeing 787-Zuwachs bei Austrian Airlines

Feststeht, dass Austrian Airlines sich in den kommenden Monaten von mindestens drei altgedienten Boeing 767-300ER trennen möchte. Man sei mit potenziellen Abnehmern in Verhandlungen. Ob die Boeing 767 eins zu eins mit neuen Boeing 787 ersetzt wird hängt in erster Linie an den Planung der Lufthansa zusammen. Sollte die Lufthansa keinen Bedarf an insgesamt 40, möglichen 54, neuen Langstreckenflugzeugen haben, könnte Austrian Airlines davon eventuell profitieren und sich über neue Boeing 787 freuen. Dazu müsste Austrian Airlines jedoch die Profitabilität der Langstrecke erhöhen – in Zeiten der Pandemie ein mehr als schwieriges Unterfangen. Abschließend lässt sich die Frage schlichtweg nicht beantworten – es sprechen sowohl Argumente für als auch gegen einen Zuwachs der Langstreckenflotte bei Austrian Airlines.

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