Der Chef des australischen Gesundheitsministeriums nimmt Reisenden, die planen 2021 nach Down Under zu reisen, die Hoffnung. Denn die Grenzen der beliebten Destination drohen auch das komplette neue Jahr geschlossen zu bleiben.
Australiens oberster Gesundheitschef hat jüngst Hoffnungen zerschlagen, dass die Einführung des Impfstoffs gegen das Coronavirus den Menschen erlauben wird, in diesem Jahr von und nach Australien zu reisen und sagte voraus, dass die Grenzen bis 2022 geschlossen bleiben werden. Das berichtet unter anderem die Daily Mail.
Die Antwort auf die große Frage ist: „Nein“
Der Mann, der den australischen Premierminister Scott Morrison dazu drängte, die Grenzen im letzten Jahr zu schließen, machte nun eine düstere Vorhersage. Während der erste Jahrestag der internationalen Grenzschließung am 1. Februar näher rückt, erklärte der Chef des australischen Gesundheitsministeriums, Brendan Murphy, dass es zu früh sei, um zu sagen, ob die Grenzen dieses Jahr wieder geöffnet werden können. Gegenüber dem Fernsehsender ABC TV teilte Murphy folgendes mit:
I think that that is a big question. I think that the answer is probably no.
Brendan Murphy, Chef des australischen Gesundheitsministeriums
Weiter räumte Murphy ein, dass der Hauptgrund dafür sei, dass trotz der Impfung nicht klar sei, ob die Geimpften das Virus nicht trotzdem an andere (ungeimpfte) Menschen weitergeben könnten.
I think that we’ll go most of this year with still substantial border restrictions – even if we have a lot of the population vaccinated, we don’t know whether that will prevent transmission of the virus. […] And I think that our border measures, in retrospect, have been one of the reasons why we have never really had significant community transmission.
Brendan Murphy, Chef des australischen Gesundheitsministeriums
Murphys Vorhersage ist natürlich eine düstere Nachricht für die australischen Reiseveranstalter, Luftfahrtunternehmen und Familien, die verzweifelt versuchen, Freunde und Verwandte in Übersee zu sehen.
Erst vor wenigen Wochen hat Qantas die Buchungen für internationale Flüge wieder geöffnet und nimmt aktuell Buchungen für Flüge im gesamten internationalen Netzwerk ab dem 1. Juli 2021 entgegen. Zu jenem Zeitpunkt wurde denn auch erwartet, dass Flüge zu asiatischen Zielen, einschließlich Singapur, Hongkong und Japan, ebenfalls am 1. Juli wieder aufgenommen würden. Aber Murphys Kommentare legen nahe, dass das verfrüht ist.
Fazit zum möglichen Vorgehen Australiens
Alle jene, die planten in diesem Jahr nach Australien zu reisen, müssen sich ob der Nachrichten, dass das beliebte Reiseziel wohl auch noch das komplette Jahr 2021 geschlossen bleiben könnte, wohl ein neues Ziel suchen. Australien scheint demnach extrem auf Nummer sicher gehen zu wollen und das kann man dem aktuell in Sachen COVID-19 sehr gut dastehenden Land natürlich nicht verübeln. Vielleicht entwickelt sich aber doch alles noch schneller zum Positiven, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.