Außenminister Heiko Maas hat sich am heutigen Tage offen für die Einführung einer Testpflicht von Rückkehrenden aus Mallorca gezeigt – obwohl die Insel schon seit Sonntag kein Risikogebiet mehr ist.

Seit Sonntag kann man wieder nach Mallorca reisen, ohne sich anschließend in Quarantäne begeben zu müssen. Viele Reisende nahmen dies zum Anlass für einen spontanen Urlaub, was etliche Diskussionen und Sorgen auslöste. Als Lösung sieht man eine Testpflicht für rückkehrende Urlauber, für die sich auch Maas ausspricht, wie man der Tagesschau entnehmen kann.

“Idee ist alles andere als falsch”

Am vergangenen Sonntag fielen die Balearen von der Risikogebietsliste des RKI – seitdem reisen etliche Deutsche wieder nach Mallorca, während in Deutschland weiterhin Hotels geschlossen bleiben. Eine Situation, die vor allem politisch viel Diskussionsbedarf mit sich bringt. Um die Reisen nach Mallorca zu unterbinden, haben sich Bayern und Niedersachsen bereits gestern für eine Testpflicht von Mallorca Rückkehrern ausgesprochen. Auch Außenminister Heiko Maas scheint für eine solche Umsetzung offen, denn dieser sagte konkret, dass er die “Idee für alles andere als falsch” hält.

Strand Mallorca 1600x900

Das Testen von rückkehrenden Touristen liege laut ihm im Interesse aller, um so eine exponentielle Entwicklung zu unterbinden. Konkret würde das zumindest bedeuten, dass jeder Mallorca-Rückreisende sich zumindest einen Schnelltest unterziehen muss, um so nachzuweisen, nicht mit dem Coronavirus infiziert zu sein.

Maas ruft zum Verzicht von Reisen auf

Ebenso rief Maas zu Verantwortungsbewusstsein und zum Verzicht auf Reisen auf. Laut ihm sei das Aufheben einer Reisewarnung nicht “gleichbedeutend mit einer Einladung, irgendwohin zu fahren”.

Jeder ist nach wie vor dazu aufgerufen, seinen Teil dazu beizutragen, dass wir uns nicht in eine exponentielle Entwicklung begeben.

Heiko Maas, Außenminister

Deswegen hoffe er darauf, verantwortungsvolles handeln der Bürgerinnen und Bürger, die nach Mallorca reisen. Für ihn sei klar, dass das Reisen zu der Vervielfachung von Kontakten führe, die Aufhebung der Reisewarnung sei nur “zwangsläufig”, da diese an bestimmte Kriterien gebunden sind.

Fazit zur Testpflicht für Mallorca Reisende

Nach Bayern und Niedersachsen spricht sich auch der Außenminister für eine Testpflicht von Mallorca-Rückkehrern aus. Fraglich ist hierbei noch, inwiefern diese umgesetzt werden kann und was dies dann für zukünftige Reisen bedeute.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller war COO bei reisetopia und von Februar 2020 bis Juli 2024 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, hat sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse geschrieben und sich ansonsten primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema, das Affiliate Marketing, fokussiert.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn es der Bundesankündigungsminister Spahn das mit dem Testen für alle und jeden (versprochen war einmal die Woche) nicht hinbekommt, dann eben wenigstens für einen Teil am Flughafen bei der Einreise. Alle stehen brav in der Schlange und niemand kommt am “Zwangs-Test” vorbei. Mutti Merkel wird es dann Klein-Jensi danken und ihm den Kopf streicheln. Der freut sich dann wie Bolle bis zur nächsten Placebo-Ankündigung. *Ironie off*

    Was jetzt alles an Vorschlägen zur Corona-Pandemie-Bekämpfung kommt, lässt einen nach einem Jahr Corona nur noch kopfschüttelnd zurück und die undifferenzierten Maßnahmen fliegen der Politik zurecht um die Ohren. Aber das wird nicht das letzte sein, was wir dazu hören werden und selbst unser Modeleisenbahnfreund Horst Seehofer aus dem Corona-Hardliner-Land Bayern hat inzwischen begriffen, daß jahrelanger Lockdown irgendwie auch nicht mehr geht. Warten wir es ab… am Montag (22.03.2021) ist mal wieder eine der berühmten Konferenzen und mal sehen, was hinterher rauskommt. Hoffentlich nicht nur, wieviel Level Candy-Crush Bodo Ramelow in der Zeit geschafft hat.

  • Seit über einem Jahr bekommt die deutsche Politik außer Dauerlockdown, Sonntagsreden und Schuldzuweisungen nichts gebacken. Von Ländern lernen, wo es besser läuft? Wozu das denn…

    Wir wäre es denn bezüglich der Reisen mit einer simplen Testpflicht für alle, die nach Deutschland einreisen, egal womit und woher. Das gibt zudem zusätzliche Sicherheit für Flugreisende während des Fluges.

  • Verstehe ich überhaupt nicht. Solange Mallorca kein Risikogebiet ist, ist die Testpflicht entbehrlich und es gibt gar keinen Grund nicht nach Mallorca zu reisen. Wir hängen jetzt seit einem Jahr in der Krise fest und jeder Reisende weiß inzwischen verantwortungsvoll zu reisen. Die Lage kann sich jederzeit ändern, auch das wissen die Reisenden. Dann passt man sich der Lage an, handelt dementsprechend und gut ist. Ich brauche fürs Reisen keinen von den überflüssigen Ratschlägen der Politiker.

  • Jeder ist nach wie vor dazu aufgerufen, seinen Teil dazu beizutragen, dass wir uns nicht in eine exponentielle Entwicklung begeben.

    Heiko Maas, Außenminister

    Wie wäre es, wenn die Politiker auch Ihren Teil dazu beitragen, das wir endlich aus dem Endloslockdown kommen und Lösungen finden?
    Wenn schon Tests eingeführt werden sollen, dann kostenlose Schnelltests an den Flughäfen (wir geben eh schon soviel Geld für nutzloses aus).
    Sonst kann man sich die Einteilung in Risikogebiete sparen und soll ein Reiseverbot wie Belgien oder Großbritannien aussprechen.

Alle Kommentare anzeigen (1)