Star Alliance Mitglied All Nippon Airways, kurz ANA, hat während der anhaltenden Pandemie neuartige coronataugliche Toilettentüren entwickelt.
Reisen in Zeiten von Corona kann sich mitunter als komplizierter darstellen als vielleicht angenommen. Damit das Reisen zukünftig einfacher und sicherer vonstattengeht, hat All Nippon Airways einen Prototyp einer Toilettentür entwickelt, die man nicht mithilfe der Hände öffnen muss.
Neuartige Toilettentüren in der Testphase
Die Toiletten in Flugzeugen sind immer für eine Überraschung gut. Wer mal mit einer indischen Fluggesellschaft geflogen ist kann das nachvollziehen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Toilette ein Ort bei dem ein hohes Infektionsrisiko besteht – aus mehreren Gründen, auf die wir an dieser Stelle nicht weiter eingehen wollen. Um Berührungen mit den Handgriffen zu vermeiden hat die japanische Fluggesellschaft Türtoiletten entwickelt, die der Passagier nicht mit den Händen berühren muss. Statt die Türen wie bisher mit bloßer Hand zu öffnen, reicht dazu jetzt der Ellenbogen.
Aktuell werden die neuartigen Türgriffe am Flughafen Tokio-Haneda getestet. Sollten sich die Türgriffe im Praxistest als praktikabel erweisen, möchte die Airline eine Kundenbefragung durchführen. Bei einem eindeutigen Ergebnis sollen diese Türgriffe zukünftig nicht nur am Boden sondern auch in den Flugzeug verbaut werden. Bis dahin, so ein Sprecher der Fluggesellschaft, müssen sich die Passagiere mit dem “Care Promise” von ANA begnügen, in dem sich ANA verpflichtet, “den Komfort und die Sicherheit aller ihrer geschätzten Passagiere und unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, indem die Airline ihren Kunden saubere und hygienische Umgebungen in Flughäfen, Lounges und an Bord von Flugzeugen zur Verfügung stellt”.
Bei einer Kundenbefragung des japanischen TV-Senders Nippon Hōsō Kyōkai, kurz NHK, gab eine große Mehrheit der Befragten an, sich Sorgen um eine mögliche Infektion beim Benutzen der Toiletten zu machen. Neben den sanitären Einrichtungen sorgen sich die Passagiere zusätzlich um den geringen Abstand zwischen den einzelnen Sitzplätzen.
Fazit zu den neuartigen Toilettentüren von ANA
Zugegeben, die Toilettentüren wirken auf dem ersten Moment skurril. Sollten sich die Toilettentüren im Praxistest am Boden durchsetzen können, könnten diese Türen das Infektionsrisiko an Bord nochmals senken. Mit einem geringeren Infektionsrisiko ist uns allen geholfen. Sicheres Reisen sollte in Zeiten der Pandemie unabdingbar sein.