American Express plant eine Reihe von Veränderungen bei den Centurion Lounges. Geplant ist zudem die Wiedereröffnung einiger ab Oktober.
Viele Flughafenlounges sind durch die anhaltende Coronakrise weiterhin geschlossen – die American Express Centurion Lounges ebenfalls. Doch das soll sich im Oktober mit der Einführung des Centurion Lounge Commitment ändern, wie businesswire bekannt gab. Zudem plant das Unternehmen drei weitere neue Standorte zu eröffnen und zwei Lounges umzugestalten.
Wiedereröffnung der Lounges mit umfassendem Hygiene- und Sicherheitsprotokollen
Vergangene Woche kündigte American Express an, ihre Centurion Lounges mit der Einführung des “Centurion Lounge Commitment” Anfang Oktober wiederzueröffnen. Hierbei handelt es sich um ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept, dass mit genügend Sicherheitsabstand und einigen Änderungen innerhalb der Lounges daherkommt. Für Alexander Lee, Vize-Präsident von Travel Expressiences & Benefits bei American Express steht die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter an oberster Stelle, wie er in der Pressemitteilung zur Wiedereröffnung betonte.
The health, safety and comfort of our Card Members and colleagues remains our top priority as we look to expand and reopen our iconic Centurion Lounges around the world,” Lee said, as per the press release.
Alexander Lee, Vize-Präsident von Travel Expressiences & Benefits
“We believe travel is core to our Card Members’ lifestyles, and like them, we look forward to the day when we can travel the world again – we’re excited to welcome them back into our Centurion Lounges soon.
Beim Betreten der Lounges müssen Gäste in Zukunft eine Maske tragen, eingecheckt wird ausschließlich über die American Express App. American Express richtet sich bei der Wiedereröffnung einzelner Standorte unter anderem nach den lokalen Fallzahlen. So sollen laut der eigenen Centurion Lounge Webseite am 5. Oktober die Lounges am Flughafen Seattle Tacoma und am Philadelphia International Airport eröffnen.
American Express plant Eröffnung drei neuer Standorte noch in 2020
Neben den Wiedereröffnungen plant das Unternehmen noch weitere größere Veränderungen. So sollen die drei neuen Standorte am New Yorker Flughafen John F. Kennedy, am Londoner Flughafen Heathrow und am internationalen Flughafen Denver noch in diesem Jahr unter der Auflage des neu eingeführten Sicherheitskonzeptes eröffnen. Besonders spannend ist in diesem Hinblick die Eröffnung in London als erster Standort in Europa. Leider gibt es derzeit noch keine weiteren Informationen, mit Eröffnung der Lounges werden diese aber mit Sicherheit kommen!
Zudem stehen weitere umfassende Veränderungen an. Die Lounge am Flughafen La Guardia in New York zieht in einen größeren Bereich im neuen Terminal B um und die Lounge am McCarran International Flughafen in Las Vegas wird erweitert und kernsaniert. Laut businesswire sollen beide Lounges bereits 2021 fertiggestellt sein. In neuen Terminal B am Flughafen La Guardia können Gäste direkt hinter der Sicherheitskontrolle eine doppelt so große Lounge mit Familienzimmer, zusätzliche Arbeitsbereichen und weiteren Annehmlichkeiten erwarten. Highlight wird der Ausblick auf die New Yorker Skyline sein. Am Flughafen Las Vegas soll die Lounge ebenfalls um fast das Doppelte vergrößert werden. Auch hier können sich die Gäste auf weitere Räumlichkeiten, einen neuen Empfangs- und Arbeitsbereich sowie weitere neue Features freuen.
Zugangsbestimmungen zur Centurion Lounge
Die Centurion Lounges als Signatur-Lounge-Programm ist Teil der American Express Global Lounge Collection. Zugang zur Centurion Lounge erhaltet Ihr als Inhaber einer Platinum Card, als Centurion Card Inhaber und Delta SkyMiles® Reserve Card Inhaber. Dabei können Platinum Card Besitzer bis zu zwei Begleitpersonen kostenfrei mitnehmen und Centurion Card Besitzer die unmittelbare Familie oder zwei Begleitpersonen.
Um weitere Personen in die Lounge zu nehmen, ist eine Gebühr von 50 US-Dollar pro Person nötig, die auch für Begleitpersonen von Delta SkyMiles® Reserve Card Inhabern gilt.
Flüge von Frankfurt am Main nach Nordamerika mit Lufthansa
Momentan gestaltet sich die Einreise Nicht-Amerikanischer Staatsbürger von Deutschland aus in die USA schwierig. Wie das Auswärtige Amt auf der ihrer Reise- und Sicherheitshinweis Webseite ausführt, gilt “Seit dem 13. März 2020 gilt ein Einreiseverbot für Personen, die sich innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen vor der Einreise in die USA in Deutschland oder einem anderen Schengenstaat aufgehalten haben.” Dennoch fliegt die Lufthansa von Frankfurt aus weiterhin viele amerikanische Städte an, darunter auch Philadelphia und Seattle, deren Centurion Lounges am Flughafen im Oktober wiedereröffnet werden sollen. Aber auch die drei neuen Standorte New York (Flughafen JFK), London Heathrow und Denver sind Bestandteil des Flugplanes.
Fazit zu den Neu- und Wiedereröffnungen der American Express Centurion Lounges
Mit der Zeit öffnen immer mehr Flughafenlounges ihre Türen und für alle Viel fliegenden American Express Platinum Card Inhaber und Inhaber einer Centurion Card ist die Ankündigung des Unternehmens eine langersehnte Meldung. Umso erfreulicher dürfte für alle Nutzer der exklusiven Centurion Lounges auch die Nachricht der drei Neueröffnungen sein. Sollte American Express an seinem Plan festhalten, dürfen sich Reisende ab dem 5. Oktober auf zwei geöffnete Lounges freuen und vielleicht noch in diesem Jahr auf die Nutzung der drei neuen Standorte am Flughafen New York JFK, London Heathrow und Denver. Mit London Heathrow wird es auch erstmals eine Centurion Lounge auf dem europäischen Kontinent geben.