Im Februar kommenden Jahres setzt die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways die Boeing 787-10 vermehrt im Inland ein. Zum Einsatz kommen Flugzeuge mit einer auf Masse ausgelegte Bestuhlung.
Immer wieder setzen Fluggesellschaften ihre Langstreckenflugzeuge auf eher ungewöhnlichen Flugrouten, wie beispielsweise im Inland oder auf der Kurzstrecke, ein. Singapore Airlines beispielsweise setzt ihre Boeing 787-10 auf regionalen Strecken ein, beispielsweise nach Jakarta, Seoul oder Tokio. Apropos Tokio – zukünftig setzt ANA ihre Boeing 787-10 ab Tokio auch im Inland ein, wie Aero.de berichtet.
Spezielle Bestuhlung für Inlandsflüge
All Nippon Airways setzt im Inland traditionell auf Langstreckenjets. So kommen beispielsweise die Boeing 787-8, die Boeing 787-9 sowie die Boeing 767-300 auf der Strecke zwischen Tokio Haneda und Fukuoka zum Einsatz. Zudem setzt die Fluggesellschaft die Boeing 777-300 auf dieser Route ein. Jene Flugzeuge kommen ebenfalls auf der Strecke zwischen Tokio und Sapporo im Wechsel mit der Boeing 777-200 zum Einsatz. Die Triple Seven weisen teilweise ein Alter von über 25 Jahren auf, sodass sie kurzfristig ersetzt werden sollen. Die verhältnismäßig kurze Inlandsstrecke zwischen Tokio und Osaka wird regelmäßig mit einer Boeing 787-8 bedient.
Auf den Strecken zwischen Tokio und Fukuoka sowie Sapporo soll zukünftig die Boeing 787-10 eingesetzt werden. Dabei kommen jedoch speziell ausgestattete Dreamliner zum Einsatz. Während die Boeing 787-10 auf der Langstrecke bis zu 294 Passagiere befördern kann, sollen die speziellen Dreamliner bis zu 429 Passagiere befördern können. Anstelle einer großen Business Class mit 38 Sitzplätzen und einer Premium Economy mit 21 Sitzplätzen, legt ANA den Fokus auf eine große Economy Class mit über 401 Sitzplätzen. Immerhin 28 Business Class Sitze stehen zur Verfügung. Bei Flugzeiten zwischen eineinhalb und zwei Stunden ist diese Bestuhlung durchaus nachvollziehbar, um der großen Nachfrage gerecht werden zu können.
Auf der Strecke zwischen Tokio und Fukuoka bietet das Star Alliance Mitglied bis zu 18 tägliche Flüge an. Mitunter könnte die Fluggesellschaft die Anzahl an täglichen Flügen aufgrund der größeren Kapazität pro Flug reduzieren. Womöglich könnte die Fluggesellschaft ihre Inlandsversionen der Boeing 787-8 und Boeing 787-9, die ebenfalls auf Masse ausgelegt sind, auf richtige Langstrecken umrüsten.
Fazit zum Einsatz der Boeing 787-10 im Inland
All Nippon Airways setzt zukünftig die Boeing 787-10 in einer speziellen Inlandsversion auf den Strecken zwischen Tokio Haneda und Fukuoka sowie Sapporo ein. Bereits jetzt kommen auf den genannten Strecken tagtäglich Langstreckenflugzeuge mit einer speziellen Bestuhlung zum Einsatz, die möglichst viele Passagiere pro Flug von A nach B transportieren sollen. Mit dem Einsatz der Boeing 787-10 kann die Airline die Kapazität pro Flug mitunter um über 150 Sitzplätze erhöhen.
Dazu muss man verstehen: Mobilität ist in Japan teuer. Für die im Artikel genannte Strecke Tokio – Fukuoka zahlt man auf der Autobahn 25000 Yen, was bei einem “normalen” Wechselkurs ca. 190 € entspricht (aktuell sind es ca. 160 €). Der weltberühmte Shinkansen ist da – zumindest für Einzelpersonen – nicht günstiger und deshalb muss man sich nicht wundern, wenn in Japan Inlandsflüge mit Großraumflugzeugen durchgeführt werden. Das ist dort völlig normal und JAL sowie ANA haben ein hochfrequentes Netz, welches von diversen Billigfliegern mit B373/A32X ergänzt wird.